ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lack - was schon immer wissen wollte...

Lack - was schon immer wissen wollte...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 6:34

Hi!

Warum muss ich 950 Euro für Metallica Lackierung bezahlen, die den Hersteller 40 Euro mehr kostet, als die Unilackierung. Hat jemand schon einen mit Unilackierung gehabt? Was ist das Problem mit diesem Lack? Ich glaube ich werde die aus Prinzip Boykotieren, denn 950 Euro für Lack bei einem schon ohnehin teueren Auto ist echt nicht nachvollziebar. Wie sieht Ihr das?

Rockofan

Ähnliche Themen
27 Antworten

wenns dir zu teuer ist => nicht kaufen.

keiner zwingt dich dazu 950€ für den lack auszugeben

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 6:50

Ich habe schon befürchtet, dass ich eine Antwort in diesem Stil bekomme...

Es hat mich einfach nur interessiert, was das Problem mit der Unilackierung ist, das einen Mehrbetrag von 950 Euro rechtfertigen würde. Sieht das Auto schlechter aus? Fällt der Lack nach verlassen des Werkes ab?

am 16. Juni 2006 um 6:51

dazu fallen mir noch ein paar passende Fragen ein, Rockofan:

-Warum tragen KAMIKAZEPILOTEN einen Helm?

-Wenn ich mir einen neuen Bumerang kaufe- wie werde ich den alten dann wieder los?

-Warum gibt es Hundefutter mit "verbessertem Geschmack" - Und: Wer hat das getestet?

-Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?

 

Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, daß Wünsche (=betriebswirtschaftlich "Bedarf") geweckt werden, und je stärker ein Wunsch ist, desto teuerer kann dieser dann erfüllt werden.

Beispiel: Ein Diamant ist nichts wert. Man kann ihn nicht essen, nichts mit diesem produzieren oder irgendetwas damit anfangen. Trotzdem kann es teuerer sein, als das Haus/ die Wohnung, in welchem Du wohnst.

So verhält es sich auch mit dem Mehrpreis eines Mercedes gegenüber vergleichbaren anderen Fahrzeugen.

Und genau das ist der Grund, warum der Lack eben ein bisschen mehr kostet.

In diesem Sinne: Schönes WE!

Rockofan da hast du aber eine Dumme Frage gestellt.An deiner Stelle würde ich mir auch gar keinen Mercedes kaufen.

Weil die Frage ist ja wie ist der Mehrpreis des Autos zu rechtfertigen?Also boykotier doch Mercedes aus Prinzip.

 

cabrioletcruiser: Das sind sehr gute Fragen.Wird einige hier beschäftigen.Sehr lustis.

Rockofan:

Ich habe Schwarz 040 gewählt (weil das meiner Meinung nach das 'ehrlichste' Schwarz ist); keine negativen Erfahrungen damit - außer, dass Schwarz halt relativ schnell schmutzig aussieht...aber das weiß man ja.

 

Jürgen

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Rockofan da hast du aber eine Dumme Frage gestellt.An deiner Stelle würde ich mir auch gar keinen Mercedes kaufen.

Das einzige wirklich Dumme ist die Einstellung des deutschen Verbruchers, der nach dem Motto handelt: "Also wenn ich mir einen Mercedes leiste, dann darf ich doch nicht den Preis hinterfragen. Da gehört sich einfach nicht."

Bei alldem ging es mir wirklich nicht um den Preis, den mich ja keiner zwingt zu bezahlen. Vielmehr wollte ich wissen, ob es einen sichtbaren Unterschied zwischen der Matallic und der Unilackierung gibt.

Übrigens ist in Amerika der Lack, obwohl das Auto schon in der Basisversion einige Tausend Euro günstiger ist als bei uns, im Preis schon mit drin. Es sei den man möchte das Designo-Lack.

 

Zitat:

Weil die Frage ist ja wie ist der Mehrpreis des Autos zu rechtfertigen?Also boykotier doch Mercedes aus Prinzip.

Kannst Du einen Beitrag zur eigentlichen Frage leisten, die da lautet "was ist das Problem mit der Unilackierung" oder ist alles was Du beizutragen hast, die Preis-Leistung-Frage-Rumreiterei?

Wie der Mehrpreis eines Mercedes zu rechtfertigen ist, ist im wesentlichen Ansichtssache. Hierzu will ich an der Stelle jedoch nichts weiter sagen, weil das nicht das Thema dieses Threads ist.

Rockofan

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 7:34

Hi Jürgen,

Zitat:

Original geschrieben von juggle

Rockofan:

Ich habe Schwarz 040 gewählt (weil das meiner Meinung nach das 'ehrlichste' Schwarz ist); keine negativen Erfahrungen damit - außer, dass Schwarz halt relativ schnell schmutzig aussieht...aber das weiß man ja.

Jürgen

Danke für diesen sinnvollen und sehr informativen Beitrag!

Mein jetziger Wagen hat eine Metalliclackierung der neuen Generation. Die hat sich in der Praxis als sehr Robust erwiesen. Enthält die Unilackierung auch diese Keramikteilchen?

Was die Farbe angeht, ich habe schon viele Farben in Betracht gezogen, aber am Ende ist es doch immer wieder schwarz. Sieht, meiner persönlichen Meinung nach, vorrausgesetzt das Auto wurde mal wieder saubergemacht, einfach am besten aus.

Übrigens, Kumpel von mir hat seinen Lack und seine Felgen versiegeln lassen (ich habe keine Ahnung was das bedeutet), und fährt einmal die Woche durch eine Textil-Waschstrasse durch (kostet nur 5 Euro) und sein Auto sieht immer wie neu aus. Was heißt denn dieses Versiegeln? Was machen die da genau?

 

Rockofan

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

Enthält die Unilackierung auch diese Keramikteilchen?

...im Klarlack der Unilacke sind die Nano-Teilchen ebenfalls enthalten. Ist also vergleichbar pflegeleicht wie ein Metallic-Nanolack.

Nach meinen eher schlechten Erfahrungen mit einem 040-Lack vor einigen Jahren sind die neuen Unilacke deutlich unempfindlicher.

Jürgen

@Rokofan:

Fragst du dich das nur bei der Lackierung? Im Prinzip kannst du dich das bei jedem Extra fragen, exal ob das Xenon, Standheizung Automatik...... oder was auch immer ist. Die Automobilhersteller richten sich bei der Gestaltung der Aufpreislisten nach der Konkurrenz, weiterhin haben die Hersteller eigene Abteilungen, die Marktforschung betreiben und eroieren was der Kunde bereit ist für ein bestimmtes Extra auszugeben. Die Aufpreise richten sich nicht immer nach dem Mehraufwand (auch Entwicklungsaufwand) und den Mehrkosten für die Teile bei einem Fahrzeug.

Es ist so wie cabrioletcruiser es sagt:

"Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, daß Wünsche (=betriebswirtschaftlich "Bedarf") geweckt werden, und je stärker ein Wunsch ist, desto teuerer kann dieser dann erfüllt werden."

Gruß

Al

In Amerika kriege ich ja auch den CLS 500 für den Preis

eines CLS 350 aus Deutschland.

Man kann die Märkte nicht direkt vergleichen.

Der Unilack von heute ist deutlich besser als noch vor 5 Jahren.

Damals hat man schwarz 040 nach der Waschanlage

kleine Kratzer gehabt.Was heute erheblich besser geworden ist.

Schau mal hier:

http://www.mbslk.com/files/artikel/nanolack.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Man kann die Märkte nicht direkt vergleichen.

Warum?

Weil der Ami nie so bekloppt wäre und ein Fahrzeug dieser Klasse zu erwerben um nach 2-3Jahren nur noch Peanuts dafür zu bekommen?!

Stimmt, dort kann man die Verbraucher nicht so ver... ;)

Btw stellt die Metalliclackierung von jeher eine verdeckte Preiserhöhung dar. Aus Überzeugung bestelle ich sämtliche Fahrzeuge in 040 und habe damit als auch auch mit der Lackqualität keine Probleme.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von altonno

@Rokofan:

Fragst du dich das nur bei der Lackierung? Im Prinzip kannst du dich das bei jedem Extra fragen, exal ob das Xenon, Standheizung Automatik...... oder was auch immer ist.

Sehe ich definitiv nicht so! Und schon bestimmt nicht bei Xenon und Automatik.

Zitat:

Die Automobilhersteller richten sich bei der Gestaltung der Aufpreislisten nach der Konkurrenz, weiterhin haben die Hersteller eigene Abteilungen, die Marktforschung betreiben und eroieren was der Kunde bereit ist für ein bestimmtes Extra auszugeben. Die Aufpreise richten sich nicht immer nach dem Mehraufwand (auch Entwicklungsaufwand) und den Mehrkosten für die Teile bei einem Fahrzeug.

Das verstehe ich. Da ich *etwas* rationaler bin bei Autos, als der typische Auto-Käufer, wollte ich wissen, ob ich Metalliclackierung wirklich brauche. Wenn das Auto nämlich nicht schlechter aussieht oder gleich rostet, dann lautet für mich die Antwort: NEIN. Und das hat gar nichts damit zu tun, ob ich mir etwas leisten kann oder nicht.

 

Zitat:

Es ist so wie cabrioletcruiser es sagt:

"Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, daß Wünsche (=betriebswirtschaftlich "Bedarf") geweckt werden, und je stärker ein Wunsch ist, desto teuerer kann dieser dann erfüllt werden."

Gruß

Al

OK, dann erklär mir mal, warum Du die Metalliclakcierung begehrst. Würde mich wirklich interessieren.

Ist das vielleicht, weil Du denkst, weil ich einen Mercedes kaufe, muss ich obligatorisch 950 Euro für Lack bezahlen, weil wenn mich mein Nachbar fragt, ob ich eine habe, dann muss ja "ja" entgegenen, sonst denkt er ich bin ein Geizhals oder kann mir den Mercedes ja gar nicht leisten?

Eine Metalliclackierung ist für mich derzeit nichts weiter als ein Begriff, dem ein Preis von 950 Euro zugeordnet ist. Ich verstehe nicht, was ich da für die 950 Euro bekomme, wenn das Auto nicht einmal anders aussieht.

 

Rockofan

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

In Amerika kriege ich ja auch den CLS 500 für den Preis

eines CLS 350 aus Deutschland.

Man kann die Märkte nicht direkt vergleichen.

Der Unilack von heute ist deutlich besser als noch vor 5 Jahren.

Damals hat man schwarz 040 nach der Waschanlage

kleine Kratzer gehabt.Was heute erheblich besser geworden ist.

Schau mal hier:

http://www.mbslk.com/files/artikel/nanolack.pdf

Zitat:

Man kann die Märkte nicht direkt vergleichen.

Man kann, sollte und muss die Märkte vergleichen. Erklär mir mal, warum soll ich für das gleiche Auto, das zusätzlich über den Teich verfrachtet werden muss, mehr bezahlen muss als ein Ami? Nur weil ich mir das leisten kann? Nur weil der Ottoverbraucher denkst, dass wer einen Mercedes kauft, den Preis nicht hinterfragen darf? Sehe ich definitiv nicht so!

Danke für den Link! Die Info hat mich in der Entscheidung gestärkt keine Metalliclackierung zu bestellen, denn sie ergibt 0 Sinn und 0 Vorteil und befriedigt von daher 0 Wünsche oder Begehren. Ich wüsste nicht, was an einer Metalliclackierug sonst so begehrenswertes ist.

Rockofan

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:24

Anstelle der Metalliclackierung betelle ich mir nun TV-Displays für hinten, da kann wenigstens jemand DVDs kucken. Brauchen tue ich das nicht, aber begehren sehr! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lack - was schon immer wissen wollte...