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Lackausbesserung: Mit Sprühdose ok, oder besser Druckluft?
Ich möchte den Rost an der Unterkante der Tür entfernen und möchte die Arbeit selbst erledigen.
Es wäre nur der untere Teil der Tür und ich stehe vor der Entscheidung, ob ich die Arbeit mit einem Sprühdosenset (Grundierung, Lack, Klarlack) erledigen soll, oder besser gleich mit einer Druckluftpistole?
Kompressor ist vorhanden, Pistole kann ich von der Arbeit leihen. Wäre aber leider blöd, nach jedem Arbeitsgang die Pistole reinigen zu müssen. Daher würde ich eher zu den Sprühdosen tendieren.
Habt ihr da gute Bezugsquellen mit ordentlicher Qualität?
Lack wäre LZ9W, Schwarzmetallic VW/Audi.
Danke für Tipps!
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26 Antworten
Huhu du,
Also ich hab bis jetzt immer mit Sprühdosen gearbeitet und das war gut gelungen.
Außer beim ersten Mal, da war ich so aufgeregt, das Nasen kamen, also wieder abgeschliffen und von vorne
Die Reinigung ist sicher sehr aufwendig der Pistole, oder?
Lack hab ich immer im Baumarkt geholt, von VW /AUDI
Sogar bei meiner Lackfarbe LB7Z sieht man keinen Unterschied zur Restkarosserie.
Viel Erfolg
Druckluft muss Wasserfrei Ölfrei sein, und dann das Reinigungsgedöns, ich hab auch mit der Sprühdose gute Erfahrungen. Besonders bei kleinen Flächen. Bei 15 Jahren und 200Tkm wird der ja nicht aussehen müssen wie Neu, und die Lackfarbe altert, vowegen Farbunterschiede.
Ja, das denke ich auch, soll ja kein Show and Shine werden, aber wenigstens ordentlich.
Dann muss ich nur noch einen guten Anbieter für Sprühlacke finden.
Danke bis hier hin!
Das A und O bei der Sprüchdosenlackierung ist die Düse.
Man kann sich auch noch extra hochwertige Düsen zu den Sprühdosen dazu bestellen.
Dann vorher mal testen, mit welcher es am besten geht.
Abklebelackkanten kann man mit Sprühverdünnung vermeiden. Das hat mir damals mal ein netter lackierer gezeigt, als ich auch eine kleine Roststelle an meinem Golf entfernen wollte.
Nur weiß ich nicht, was er da ganz genau benutzt hat, habe nur noch das Wort 'Sprühverdünnung' im Kopf.
Auf jeden Fall hat es funktioniert.
Danke!
Hallo,
Beispritzverdünnung oder Beispritzlack.
Gruss
Axel
Habe mich für Sprühdosenlack der Firma Lackshop Schneider entschieden.
http://www.lackwelt24.de/product_info.php?...
Die Lackdosen und Klarlack (je 2x) habe ich im Warenkorb, aber welche Grundierung brauche ich?
1K oder 2K?
Beige oder weiße Grundierung?
Die 2K Grundierung soll allerdings fast 4 Tage(?) Aushärtungszeit haben, etwas viel, wenn ich die Reparatur an einem Samstag erledigen will.
Würde 1K Grundierung da auch gehen und wenn ja, in welcher Farbe? Werde dann auch davon 2 Dosen ordern, das dürfte reichen.
Oder soll es gar Füllprimer sein??
Mit Fertan soll man da wohl nicht rangehen, manche Grundierungen vertragen das Zeug nicht.
Wenn das Ergebnis auf der Tür später gut ist, versuche ich mich dann auch am Rost vom Dach (Ablaufrinne).
Grundierung hatte ich in weiß geholt, 1K steht da....
So konnte ich das am gleichen Tag bearbeiten.
Ich dachte weiß ist gut, dann mit Silber Lack später drüber. Schwarz erschien mir nicht gut bei hellem Lack
Liebe Grüße
So sehen meine Rostbehandlungen aus. ;-)
Technisch gut, Rost ist weg und kommt so schnell nicht wieder. Und optisch ist es auch ein Highlight... (das ist übrigens blaues Hammerite)
Magst du Tipps von mir haben?
Hä, du zerlegst deine komplette Hinterachse und machsten alles neu und pfuscht dann so am Lack rum, wieso?.
Entweder war das ein Scherz oder ich verstehe es nicht.
Er scherzt bestimmt . Gaaaaanz bestimmt.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 9. September 2016 um 21:29:19 Uhr:
Hä, du zerlegst deine komplette Hinterachse und machsten alles neu und pfuscht dann so am Lack rum, wieso?.
Entweder war das ein Scherz oder ich verstehe es nicht.
So ist es.
Technisch muss alles tippi toppi sein. Die Optik ist mir eigentlich scheiß egal bei so ner alten Printe.
Umso lustiger ist es wenn einige Leute meinen sie müssten drängeln, und setzen dann zum überholen an.
Dann geht der gute 1.4er mit dem hässlichen Auspuff, Anhängerkupplung und komischen Heckklappengriff doch ganz gut.
Achso, hatte ich mir auch schonmal überlegt.
Aber wenn, dann was mit genug Leistung zum Porsche jagen.
Trotzdem, wenn ich soviel Arbeit in mein Auto stecke, bringe ich es noch nicht übers Herz, es scheiße aussehen zu lassen. Auch wenn ich die Idee lustig finde.
Und der Kenner weiß, dass der 1.4er keine '1.4' Aufschrift hatte.
Dann noch so ein hässlicher Aufkleber und an der falschen Stelle
Wenn man die Ironie dahinter kennt, muss ich zugeben, ist das schon sehr lustig.
Genau.
Aber ich kann dich beruhigen. Es ist nur das Heck so hässlich.
Von vorn sieht man dann (wer sich auskennt) dass es der größte Diesel ist. (die Lippe verrät es)
Auch die Xenonscheinwerfer wirken da schon etwas hochwertig.
Innen pflege ich ihn auch, man muss sich ja selbst wohl fühlen.
Übrigens wollte mir @Khim mal einen originalen 1.4 Aufkleber besorgen. Hat leider nicht geklappt, aber ich schaue mich immer mal um.