ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lackier Problem beim :-)

Lackier Problem beim :-)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 15:46

So habe heute meine B7 abgeholt Heckklappe und Schürze sind erneuert und natürlich Lackiert . Leider habe ich jetzt einen anderen Farbton als Reflex Silber es geht in einen Gold Ton über von der saumäßigen Lackierungen Arbeit ganz zu schweigen .

Habt ihr auch schon mal so ein Problem gemacht oder ist es so schwer den Ton zu treffen ? Der Wagen selbst ist ja keine 2 mon alt

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Oktober 2012 um 16:51

Also dass es goldig wird kenne ich so nicht. Ich weiß aber durch diverse reflexeilberne ex-fahrzeuge meines vaters (T4, Passat, Sharan und Touran), dass es wohl schlecht/wchwer zu lackieren ist.

Bei Papa war es meistens dunkler, je größer die zu lackierende fläche war.

Nachbars Passat B5 GP wurde mal aufgebrochen. Auch hier deutliche Spuren beim Nachlackieren und der silberne Golf 5 vom machbarn: er hatte ihn gebraucht gekauft und als der hier zu hause stand und die sonne ungünstig stand, sah man, dass die ganze hintertür lackiert wurde. Sie ist dunkler als die ganze fahrzeugseite.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:12

Ja stimmt es ist sehr viel dunkler . Die frage ist ob ich das hin nehmen muß

am 12. Oktober 2012 um 17:31

würde ich auf keinen fall so hinnehmen

wenn es keine nachbesserung auf seiten der werkstatt gibt,hoffe ich das du eine rechtschutzversicherung hast

oder du versuchst es bei der schiedsstelle für das KFZ handwerk

http://www.kfz-schiedsstellen.de/

am 12. Oktober 2012 um 17:39

Die Werkstätten lackieren fast nie selbst, sondern bringen es zum Lackierer...billiger Lackierer zu VW Preisen gleich maximale Gewinnspanne !

am 12. Oktober 2012 um 17:43

Ist doch zweistufig:

1. die Lackierarbeit ist handwerklich in Ordnung.

2. der Farbton wurde nicht getroffen.

Bei Dir ist 1. schon nicht erfüllt. Dann braucht man über 2. nicht mehr so diskutieren.

Und wenn die bei 1. schon pfuschen werden die sich bei 2. auch nicht so große Mühe gegeben haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:06

Jo stimmt zum "Glück " habe ich so viel sog Nasen drin das über eine komplette neu Lackierung nicht nachgedacht werden muss und ein stellenweise nachlackieren würde ja kein Sinn machen . Also muss ich hält nur Ansagen das bei der neuen Lackierung darauf zu achten ist den Ton zu treffen . Ich will nur sicher gehen das die mir nicht sagen den Ton kann man nie so 100% treffen , das würde wohl nicht stimmen oder ?

am 12. Oktober 2012 um 18:33

100% triffst du nicht... ;) die Farbe auf deinem Auto ist schon gebraucht... ;)

Aber man kann ja ein Probeblech anfertigen und lackieren und dann vergleichen.... macht man bei Ford, wenn ich das mal letztens richtig gelesen habe.... VW nicht....

Ich würde eine Nachbesserung fordern. Vergiss dabei nicht einen Leihwagen ;)

 

achja... und VW lackiert auch oft selber... zB in ganz Leipzig... ;) Gibt ein Karo-Lackzentrum dort... nur soviel am Rande...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:52

Gebraucht :-) stimmt der Wagen ist 8 Wochen alt

am 13. Oktober 2012 um 5:40

Moin Moin,

hatte das Problem beim Tarantellaschwarz meines Phaeton. War nach der Lackierung auch mit verschiedenen grau-Schattierungen versehen.

Hatte das Fahrzeug so nicht abgenommen.

Der Händler hat mit einem Lackierbetrieb zusammengearbeitet.

Der Lackierer hat 3 Versuche benötigt, um den Farbton zu treffen.

Hatte für die Zeit einen Leihwagen bekommen.

Gerne hätte ich den Lackierbetrieb gewechselt, jedoch teilte man mir beim Freundlichen mit, dass der Lacker von VW zertifiziert werden müsste, sonst würden die Kosten nicht übernommen.

Die ganze Aktion hat sich über 14 Tage hingezogen.

Mein P. war ganze 3 Wochen weg für Tür- und Seitenteillackierung.

Bei der Rückgabe hat mir der Sachverständige einen Unfallschaden attestieren wollen wg .der Lackdicke....

Viele Grüße

Johannes

am 13. Oktober 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Gebraucht :-) stimmt der Wagen ist 8 Wochen alt

Jeder Tag im UV Licht verändert den Farbton...je länger, desto besser sichtbar.....es werden mittlerweile auch Übergänge lackiert, damit das nicht so scharf abgegrenzt ist......

am 13. Oktober 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Moin Moin,

hatte das Problem beim Tarantellaschwarz meines Phaeton. War nach der Lackierung auch mit verschiedenen grau-Schattierungen versehen.

Hatte das Fahrzeug so nicht abgenommen.

Der Händler hat mit einem Lackierbetrieb zusammengearbeitet.

Der Lackierer hat 3 Versuche benötigt, um den Farbton zu treffen.

Hatte für die Zeit einen Leihwagen bekommen.

Gerne hätte ich den Lackierbetrieb gewechselt, jedoch teilte man mir beim Freundlichen mit, dass der Lacker von VW zertifiziert werden müsste, sonst würden die Kosten nicht übernommen.

Die ganze Aktion hat sich über 14 Tage hingezogen.

Mein P. war ganze 3 Wochen weg für Tür- und Seitenteillackierung.

Bei der Rückgabe hat mir der Sachverständige einen Unfallschaden attestieren wollen wg .der Lackdicke....

Viele Grüße

Johannes

Ich frage mich, was der Lakierer da mischt ? Wozu gibt es eigentlich RAL Farben ?

am 13. Oktober 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Gebraucht :-) stimmt der Wagen ist 8 Wochen alt

Jeder Tag im UV Licht verändert den Farbton...je länger, desto besser sichtbar.....es werden mittlerweile auch Übergänge lackiert, damit das nicht so scharf abgegrenzt ist......

Wieso mittlerweile ??? Das ist schon immer so ( beim guten Lackierer )

am 13. Oktober 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Ich frage mich, was der Lakierer da mischt ? Wozu gibt es eigentlich RAL Farben ?

Du scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben. Wer fährt denn bitte RAL-Farben ?

Jede Farbe für ne Nachlackierung wird angemischt !

 

Oder hast du den Smiley vergessen????

am 13. Oktober 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

 

Du scheinst nicht viel Ahnung davon zu haben. Wer fährt denn bitte RAL-Farben ?

Jede Farbe für ne Nachlackierung wird angemischt !

Oder hast du den Smiley vergessen????

Ich bin kein Lakierer, kenne aber ein paar....natürlich sind das Farben mit jeweiliger Herstellernummer...aber die sind doch genormt, oder ?

Wenn ich mir gefärbten Putz bestelle gebe ich die RAL Nummer an und der Computer mischt die Farbe genauso, wie den Putz vor 3 Wochen !

Da gibt es keinen Unterschied...

Deine Antwort
Ähnliche Themen