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Lackieren - Selber Rollen vs. Machen lassen vom Lackierer

VW
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 7:47

Hallo liebe Gemeinde!

 

Mein Joker (braun) braucht dringend ein neues Kleid und ich überlege was zu tun ist.

 

Auf der einen Seite würde es mich reizen mit vernünftigen Lack und guten Werkzeug (Tipps willkommen) selber zu rollen, auf der anderen Seite frage ich mich was im Vergleich ein Lackierer kosten würde.

 

Deshalb ein paar Fragen:

 

An die Rollengemeinde:

 

  • Was für Lack habt ihr benutzt?
  • Was für Rollen habt ihr benutzt?
  • Was habt ihr in etwa dafür ausgegeben?
  • Wie lange habt ihr in etwa gebraucht?
  • Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen?

 

An die Lackierergemeinde:

 

  • Was habt ihr dafür bezahlt?
  • Könnt ihr wen im Raum Berlin/Brandenburg empfehlen?
  • Wie habt ihr euren Bus dafür vorbereitet (also in welchem Zustand beim Lackierer abgegeben)?

 

viele Grüße,

 

Daniel

 

PS: Ich möchte keinen Religionskrieg anzetteln...

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2010 um 9:07

Habe mit 18 schon mal ganzes Auto mit Dose lackiert...

die frühen Jugendsünden.

Seit dem wird alles nur noch mit 2 Komponenten Acryl Lack lackiert.

Geht schon mit den Baumarkt Metallspritzpistolen und etwas Übung sehr gut.

Allerdings sind die kleinen Kompressoren 25 bis 50 Liter Kesselinhalt etwas

zu klein...

2K Farbe, Verdünner, Härter gibt es in der E Bucht relativ günstig.

Bei einem so großen Objekt wie T3 wäre eine Spritzkabine

in der Autohilfe empfehlenswert.

Belohnt wird es mit einem Top Ergebnis.

Gruß

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hey dacde

ich hab meinen gerollt.

Für Material also Farbe, Walzen (Schaumstoff), Schleifpapier und Co. sind so um die 100€ drauf gegangen.

Das Blau und der Schwarze Streifen sind mit Hammerit gerollt und das Silberne Dach mit ner Billig Metallschutzfarbe aus dem Tedox laden bei uns, wobei sich diese Billig Farbe besser Verarbeiten lies als das Teure Hammerit.

Hab so 2 Wochenenden gearbeitet denk ich, mit Fenster ausbauen Schleifen abkleben und alles was dazugehört.

Bin sehr zufrieden damit jedenfalls besser als vorher

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:05

Vielen Dank!

 

Hammerit habe ich jetzt schon häufiger gehört. Warum hast Du Hammerit benutzt? Und wie viel hast Du vorher geschliffen?

 

Gruß,

 

Daniel 

Warum is ne gute Frage

Erfahrungswerte würde ich sagen.

im Nachhinein hätte es denke ich auch ne andere Metallschutzfarbe getan wie auf dem Dach (die Dose für 10 € statt 14€) aber sich is sicher. Hab keine Lust neu zu lackieren wenn ich durch die Waschstraße gefahren bin und die halbe Farbe is weg.

Geschliffen hmm

Also mein kleiner is mal Orange gewesen (original) dann Dunkel Blau, Dunkel Grau und danach mit hässlichen hell Grauen Flammen an den Seiten verziert worden.

Die letzte Farbschicht hab ich richtig gut abgeschliffen da kanten und andere Einschlüsse in der Farbe Waren.

Wenn du noch Original Lack hast wird wohl simples an schleifen reichen

War auch mein erstes mal

mal sehen wie lange es hält

ich habe meinen auch gerollt. leider hat er ab und an gänsehaut bekommen. (foto stelle ich gleich mal rein). woran das liegt, kann ich nicht sagen (falsche rolle oder eventuell auch mein geschick).

da es der erste anstrich ist, habe ich 1l farbe und 200ml verdünner dafür bebraucht. 2-3 wollte ich aber noch rüberheben.

gruß

michael

ola :)

ich hab auch dieses jahr meinen bus handgerollt .)

grundierung...bob 2 phasen grund (weil da auch n rostschutz mit drin is...)

dann , es hört sich vllt strange an is aber so, rostschutzfarbe in 4 lagen drauf..was dann auch meine farbe wurde..->braun :)

weiss war dann einfach auch auf kunstharzbasis laufende metallfarbe mit rostschutzanteil....

das ganze mit 3 schichten matt-klar-lack überzeugen

et voila

steht da wie ne eins ;)

das ganze hat (mit kunststoff walzen,farbbecken, farbe und klarlack) um die 120€ gekostet :)

dazu muss ich sagen ich hab da ich alles trocknen gelassen habe reine arbeitszeit 6 tage gekostet (allerdings ohne die unzähligen stunden karosseriearbeit davor)

hier mal der wandel von graffiti in stilvollen bus :)

Aus

Alt

mach

Neu

ich habs aus dem grund gemacht..das es wenig kostet..gut aussieht..und wenns mal rostet..kann mans kurz runterschleifen..karosseiearbeiten erledigen und n paar schichten farbe wieder drauf und gut is...

rost is uns allen ja kein fremdwort ;) ne

bis dahin lg hannes

p.s.: beim rollen solltest drauf achten nich zuuuviel farbe auf die rolle zu nehm,en...geh lieber 5 drüber anstatt das du einmal ne gänsehaut (unebenheiten) kriegst und wieder schleifen musst..

mich würde generell mal interessieren was die anderen für n schleifpapier genommen haben...kann mir nich vorstellen das alle ihren bus nassgeschliffen haben..da wirste ja zum hirsch wenn man allein is....

also mit hunderter angefangen und zwei hunderter aufgehört

meine Farbe habe ich nicht verdünnt pur drauf

@haanes

Du hast so schöne weiße Streifen an den Reifen - hast Du die angemalt oder sind das solche Weißwandringe?

Danke und VG,

FalkP.

am 21. Juli 2010 um 14:11

hab jetzt zum drittenmal meinen bus gerollt. ist einfach viel billiger und der rost kommt sowieso irgendwann wieder.

auch um die € 100,- für alles.

macht aber nie orange. es gibt nichts, was schlechter deckt.

feuerrot deckt wie ´ne eins. reine lackierzeit mit scheiben teilweise raus und abkleben usw.

ca. 5 Tage.

Blecharbeiten und sonstiges natürlich extra.

optisch aber kein vergleich zu ´ner vernünftigen lackierung vom fachmann. liegt evtl. aber auch ein bisschen an meiner ungeduld:rolleyes:

am 22. Juli 2010 um 9:07

Habe mit 18 schon mal ganzes Auto mit Dose lackiert...

die frühen Jugendsünden.

Seit dem wird alles nur noch mit 2 Komponenten Acryl Lack lackiert.

Geht schon mit den Baumarkt Metallspritzpistolen und etwas Übung sehr gut.

Allerdings sind die kleinen Kompressoren 25 bis 50 Liter Kesselinhalt etwas

zu klein...

2K Farbe, Verdünner, Härter gibt es in der E Bucht relativ günstig.

Bei einem so großen Objekt wie T3 wäre eine Spritzkabine

in der Autohilfe empfehlenswert.

Belohnt wird es mit einem Top Ergebnis.

Gruß

@falkp

die sind gesteckt :)

(weis nich ob werbung hier in ordnung is)

aber die gibts bei ravus in vielen verscheidenen größen..inzwischen auch für vespas :)

http://www.ravus.de/

hab meinen bluestar gerade lackieren lassen.

1700€ auf wasserbasis.

sieht top aus. alle vorarbeiten wurden allerdings von mir gemacht. fenster raus, geschliffen, gespachtelt, innenverkleidung raus, türen ab,.....

gebraucht hab ich c.a. 6Tage ausbau und schleifarbeiten, 8Tage Lackierarbeiten, wird morgen(freitag) fertig.

geschätzt 2-3 tage zusammenbau und mike sanders hohlraumschutz.

@guybrush..

dann wollen wir aber bilder...das is dir ja wohl klar ne^^

daccle, die Frage ist doch: Was willst DU? Richtig gutes

Aussehen oder was drauf eben. Egal. Ohne Vorarbeit

kostet n komplette Lackierung sicher 3000,- schätze ich.

Mit Vorarbeit steht ja oben schon. Dann hast Du aber n

Auto, das aussieht, wie gestern vom Band gerollt, und das

fuer Jahre und jede Menge Komplimente von alles Seiten.

Manche kleben auch nur Alles supergut ab, bauen also keine

Fenster aus und Spiegel ab, das kann vllt. auch Geld sparen.

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