Lackieren
so nun will ich meine SMT entweder ganz schwarz oder ganz silber machen zurzeit sind die meisten teile schwarz. wie bekomme ich raus was das fürn schwarz ist? Und was muss ich beim lackieren so alles nacheb danit der lack och hält?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Boa da goggle mal bei MT.Es gab mal (lange her) ne richtig geile Anleitung von Gipskopf zum Lackieren von Plastikteilen.
ich find da nur für anleitungen fürn golf und so
was findest du denn besser ganz schwarz oder silber?
Hätte vorher gern nochma deine SMT gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Santino
Es gab mal (lange her) ne richtig geile Anleitung von Gipskopf zum Lackieren von Plastikteilen.
Ich guck mal eben nach, ob ich die spontan finde.
bis gleich
/edit:
Hier ist sie:
Zitat:
So in dieser anleitung geht es ums lackieren,da in letzter zeit viele fragen wie man denn am besten lackiert habe ich mir mal die mühe gemacht alles aufzuschreiben.
Benötigtes material:
staubschutzmaske
320er schleifpapier
400er schleifpapier
600er schleifpapier und naßschleifpapier
800er naßschleifpapier
silikonentferner am besten in ner sprühflasche
polierpaste mit schleifmittelzusatz
grundierung in spraydose
gewünschte farbe in spraydose
klarlack in spraydose
und ein paar alte saubere lappen
Mit hilfe dieser anleitung könnt ihr schon fast profiehaft selber eure teile lackieren,und mit einem wirklich gutem ergebniss!
Diese anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte teile!!!
Also 1.sucht euch einen raum in dem es nicht allzu kalt ist,sollte schon eine gute raumtemperatur haben,wie zu hause in etwa dann sollte der raum nicht allzu dreckig sein,das heißt es sollte kein dreck vorhanden sein der aufwirbeln kann und windstill sollte es,meistens reicht ein sauberer keller oder eine garage vollkommen aus.
2.Das zu lackierende teil mit dem silikonentferner ordentlich einsprühen und mit nem suaberen lappen abwischen bis das teil vollkommen sauber ist.(Abwaschen)
3.Mit 320er oder 400er papier schleifen,ACHTUNG nicht den ganzen lack runterschleifen der alte lack sollte noch vorhanden sein,solange schleifen bis der alte lack ganz matt ist.
4.Dann wieder mit dem silikonentferner das zu lackierende teil abwaschen!
5.Das grundieren!Darauf achten das die grundierung auch raumtemperatur hat.So die grundierung auftragen ca.2-3 schichten gut deckend!Grundierung am besten 2-3 stunden trocknen lassen!
6.Das fertig grundierte teil nehmen und die grundierung mit 600er oder besser noch 800er schleifpapier naßschleifen.ACHTUNG grundierung nur ganz vorsichtig schleifen und nicht mit viel druck,nach dem schleifen sollte die oberfläche ganz glatt.
7.Das grundierte und geschliffene teil wieder mit silikonentferner abwaschen!
8.Das aufbringen der gewünschten farbe,so hier wieder darauf achten das die farbe raumtemperatur hat.Die gewünschte farbe auftragen ca.2-3 schichten gut deckend.ACHTUNG der abstand von der spraydose zum lackierendem teil von min.25cm einhalten.
Das teil anschließend ca.2-3 stunden trocknen lassen.
9.Das versiegeln mit dem klarlack,auch hier klarlack sollte raumtemperatur haben.Den klarlack auftragen ca.2-3 schichten auch hier den abstand beachten min.25cm.
So hier seid ihr schon fast fertig, das fertig lackierte und versiegelte teil trocknen lassen ca.24 stunden optimal.
10.Wenn 24 stunden vergangen sind und das teil trocken ist kommt die polierpaste mit schleifmittelsatz zum einsatz,das fertige teil damit polieren und ihr seid fertig!!!
Sicherheitshinweise:
Beim lackieren immer die staubschutzmaske tragen
Nicht rauchen während der lackierarbeiten,und nicht in der nähe des silikonentferners rauchen
Also wenn ihr dies alles beachtet werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem ergebniss kommen,natürlich könnte man jetzt sagen das geht viel schneller aber ich habs nicht auch die zeit abgesehen sondern aufs ergebniss,also viel erfolg!!!
im Original von gipskopf
MfG
Crosskarotte
Cool, danke Crosskarotte.
werde mich die tage auch mal dran setzten, gut das die beschreibung nochmal rausgesucht worden is!
hammer geil! danke!!
hier die aktuellsten pics meiner SMT:
http://home.arcor.de/.../03.06.05-MM-001.jpg
http://home.arcor.de/.../03.06.05-MM-002.jpg
http://home.arcor.de/.../03.06.05-MM-007.jpg
wie gesagt kann mich nicht entscheiden. Silber wäre viel mehr arbeit aber sieht bestimmt auch geil aus. Und schwarz is auch hammer und viel weniger arbeit!
würd auch schwarz nehmen. Werd mich demnächst mal an meine GS machen, weiß jemand ob es Hitzebeständigen Lack auch in anderen Farben als schwarz gibt? Weil ich den Rahmen Gold eloxierend mache, genau wie Amaturen scheinwerfer diverse Plastikteile, teils Mattiert teils normal, war ich am überlegen ob ich den Auspuff gleich in Gold mattiert mitmache, sähe bestimmt geil aus mit dem Teils verkromten Endtopf und nem goldenen Rohr darunter. Nur müsste der halt mindestens 650 besser 800 grad aushalten. Und was für unauffälige Musster könntet ihr euch auf nem Dunkelblauben Tank vorstellen, dachte so an nen schwarzes Flammenartiges Tribal um den Tankeinflass.
na da hast aber ordentlich viel vor und auch geile ideen!!
Gold schwarz find ich eh soft! Wie lackst du den rahmen? Musst du dann net alles ausbauen?
und was für ein schwarz muss ich dann nehmen? gibt es sowas wie normales schwarz?
Also ich finde das Schwarz sieht auch besser aus, aber du wirst damit im Straßenverkehr kaum noch gesehen.
Und es gibt hitzebeständigen Lack auch als Chromlack.
Hast du die Kiste neu gekauft? Wenn ja müsstest du jan Händler haben der dir genau sagen kann was, obwohl gibt es bei schwarz wirklich so viele Unterschiede? Ausser Matt normal und Metallic?
Ok Hitzebeständiger Lack in Chrom ist ja schonmal nen Anfang, hab bisher nämlich nur schwarzen gesehen und war mir deswegen nicht sicher obs vielleicht nur den gibt, wenns Chrom gibt besteht ja zumindest die Chance dass ich goldeloxierend matten auch finde. Wie siehts eigentlich mit Plastikteilen aus, ich weiß dass man die nicht einfach so wie Metall lackieren kann, aber wie genau macht man das jetzt eigentlich?
Die Kiste wird im Sommer komplett zerlegt, weil meine Mutter (der gehört die, zumindest offiziel) nicht da ist für 5 Tage und ich sie noch nicht fahren darf. Wird komplett ausseinander genommen alles abgeschliffen nochmal, Verkleidungsteile und Tank nicht Grundiert weil die schon in der richtigen Farbe (dunkel blau) sind, sind nur leider schon wiedern paar Kratzer drin. Der Motorblock wird ausgebaut und in dem selben Blau lackiert, natürlich nur der Teil in dem das Getriebe sitzt, nicht die Kühlungslamellen. Und die Felgen werden Goldeloxierend, bin noch am überlegen ob ich die aussen poliere und innen lackiere, aber mein Dad meint das wäre Mordsmäßige Arbeit und würde sehr viel kosten weil ich mindestens 5-6 von diesen Poliersets von Louis bräuchte und die ja auch jedes mal ich glaube 12 Euro kosten. Blinker und Spiegel sind schon neu. Bin noch am überlegen in welcher Farbe Kettenschutz und Nummernschildhalterung (Leidern riesiges Plastik teil) lackiert werden, entweder in blau oder auch in Goldeloxierend werdich noch sehen.
Und achso, Batteriehalterung und Luftfilterkasten werden auch noch eloxierend weil sind im moment beide rot und das beißt sich total mit dem blau. Und ein großteil der Einläße, weiß grad nicht wie man das nennen soll, werden mit Racinggitter ausm Baumarkt dicht gemacht, wobei dass auch Goldeloxiert ist.
ja das stimmt. Außerdem siehts vielleicht ein wenig langweilig aus! Den rahem verchromen wäre auch geil aber die mühle zu zerlegen is mir abissel viel arbeit ^^
werd mal sehen glaub ich mach das dann erstmal schwarz und meide nachtfahreten. hier inner stadt gehts noch bei den hellerleuchteten straßen aber wenn man mal auf eine net so beleuchtete straße fährt kommts schon nich mehr so gut
die sind wirklich hell! kann sogar abends noch mit getöntem visier fahren
Joa stimmt, so komplett schwarz und dann nen Verchromter Rahmen hätte auch was, nur wäre das schweine Teuer, und über Chromlack habich bisher eher wenig gutes gehört.
Aber son großer Aufwand isstes ja nun auch nicht, ok du müsstest ja nur die Plastikdinger abnehmen und gut ist, mehr als das istes natürlich schon. Für Rahmen musste dir halt mal 2-3 Tage Zeit nehmen an denen du nicht fahren musst, am ersten alles Auseinander Bauen und anschleifen, am 2ten die Farbe raufklatschen, wenne soviel machst wie ich kannste wahrscheinlich beim ersten Teil wieder miter 2ten schicht anfangen wenne mitm letzten fertig bist, und am dritten Tag alles wieder zusammen. Geht eigentlich, man darf es nur nicht so machen dass man heute Anfängt, undn nächsten tag hat man keinen bock und fängt ne Woche später wieder an, dann wird man nie fertig.
ja ich bin schon stark am überlegen ^^
werd mir das morgen nochmal genauer angucken. Aber was mach ich dann mit dem gelben federbein? das beißt sich ja. aber als erstes werd ich die teile schonmal schwarz lacken. mal schauen ob ich dann verrückt genug bin (so wie du ) um dann auch den rahmen in angriff zu nehmen