ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lackieren was brauche ich alles.

Lackieren was brauche ich alles.

BMW 3er E36

Hi,

sorry das ich einen neuen Thread aufmache aber vielleicht bringt dies dem ein oder anderen auch etwas.

Ich habe heute die M Stoßstange bestellt und möchte sie dann auch lackieren bzw. lackieren lassen.

Zeitgleich würde ich auch gerne alle 4 Radläufe machen lassen da sie solangsam abrosten :-D

Jetzt meine Fragen:

Ich brauche Lack: reichen 0,5 Liter für alles? oder besser 1 Liter?

Welchen Lack soll ich nehmen: Farbe Calypso rot Metallic, mir wurde Wasserlack empfohlen.

Hat jemand dazu vielleicht dann auch einen eBay Link?

Grundierung: Wieviel? und welche?

Härter: Wieviel und welchen?

Klarlack: Wieviel und welchen?

Füller: Brauch ich den? Wenn ja wieviel und welchen:)

Brauche ich vielleicht noch etwas? Verdünnung oder so?

Am besten mit eBay link dann kann ich die Dinge direkt bestellen.

Ich bin der absolute Noob was das anbetrifft... Ich soll die Sachen besorgen und mir macht das dann jemand.

 

Ich danke euch

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ich bin der absolute Noob was das anbetrifft... Ich soll die Sachen besorgen und mir macht das dann jemand.

Warum sagt dieser "jemand" Dir nicht, was er braucht? Wenn er die Bude lackieren will, muss er das eigentlich wissen - wir können da mehr oder weniger nur raten...

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ich bin der absolute Noob was das anbetrifft... Ich soll die Sachen besorgen und mir macht das dann jemand.

Derjenige, der dir das macht, sollte dir sagen können, was du brauchst. Für all das 500 ml oder einen Liter? Ich würd sagen, das wird mehr als eng...

Es gibt inzwischen eh bloß noch Wasserbasislacke.

schau mal in meinem thread,da sind Bilder von der Stoßstange;)

Sorry Frank, aber das ist nicht ganz richtig. Es darf nur noch Lack auf Wasserbasis hergestellt werden. Kaufen kann man den anderen aber immer noch. Ich persönlich hasse den Wasserlack wie die Pest.

@TE: lass dir von deinem Lackierer eine Liste machen was du brauchst. Wie du siehst hat da jeder so seine vorlieben. Und das du keinen Liter Lack brauchst habe ich dir heute schon mal gesagt. Da soll dir doch bitte auch dein Lacker sagen, wieviel er benötigt. Ist doch viel einfacher

Okay Hermann, dann hab ich mich da wohl geirrt. :)

Aber man bekommt echt diese ganzen Teile mit weniger als einem Liter gelackt?

Ja, locker. Der Lack wird ja noch verdünnt. Dann hast ja zwei Liter;) Aber man kann auch mehr kaufen, und den Lack der übrig bleibt aufheben. Kann man immer brauchen. Im übrigen ist eh der Klarlack das teuerste. Da geht für Klarlack und Härter schnell mal ein Hunni drauf

Okay... Also ich persönlich kann nicht gut lackieren, deswegen würd ich sowas immer von wem machen lassen, der es kann. Ich weiß nämlich, wie es aussieht, wenn ich es selber versuche. :D

am 21. Januar 2012 um 3:30

soo. also erst mal ich bin nicht ganz so nüchtern, sry falls ich scheiße schreib.

hab jetzt bei meinem einiges an rost besitigt.

ich bschreib mal wie ichs geamcht hab, die ergebnisse wurden immerbesser, lackieren fiel mir eifnacher als spachteln...

erster schritt:

rost weg! hol dir n negerkeks o.Ä. und hau alles weg, was kaputt ist, wird imemr wesentlcih mehr sien, als du denkst.

wenn alsoalles kaputte weg ist zu

schritt zwei, spachteln. hab mir die (ich glaube von würth) "profi spachtel" geholt, ist ziemlch stresig, so zu spachteln, hab jetzt gehört, dass es mit gröberer spachtel einfach geht.

(vorrausgesetzt der rost hat kein loch gefressen, sonst ist schweißen (geht mit bisschen erfahrung selber) und verzinnen (braucht viel erfahrung!) angesagt.)

also sapchtelmasse und ne spachtel kaufen. die masse auf die spachtel auftrageb und mit relativ viel druck auf die fläche auftragen, dass das zeug in alle löcher geht, danach zuerst da, wo viel zu viel ist mit feinem schleifpapier weg, dann nass schelfien mit feinem schleifpapier. bis das ergebnis in ordnung ist, wirst du mindestens 4 mal neue schichten auftragen und schleifen müssen, dabei lieber zu viel spachtelmasse als zu wenig, weil wegschleifen geht eifnacher als neu aftragen. wenn das alles passt, die übergänge und alles richtig schön glatt und eben schleifen (am besten nassschleifpapier mit nassem lappen nachschleifen)

danach lackieren:

zuerst alels akleben, schön kantik, erste shcicht grudnierung, zuerst von linsk nach rechts , dabei handbewegeung länger seitwärts als du den kopf drückst, sonst gibts leciht nasen. dann das gleiceh ovn oben nach unten.

trocknen lassen (am besten vorm heizgebläse, auf jeden fall iwo wos warm ist.)

danach nimmst du n dünnen karton und sprühst praktisch frei, aber hälts mit dem karton den sprühnbel ab. (abstand karton-lackierfläche ca 3-5 cm.), dass also n ganz seichter übergang ensteht, dabei schon lecith den sprühnebel auf den orignallack drauf gehen lassen.

,mindestens nach jeder 2. schicht kurz mit ganz feinem nassscleifpapier drüber.

nach ca 3-4 schichten schön austrocknen lassen udn natürlcih wieder glatt schleifen.

dann kommt die farbe. hier wieder das gleichemit dem karton, allerdings die hauptlackierfläche größer machen als die grundierung, dass der nebel auf dem originallack aufkommt. hauptlackschicht ca 4-5 schichten. zwischendurch leicht (!) schleifen, am betsen mit scheleifpaste+lappen, damit kaum was weg geht, aber es glatt wird. wieder trocknen lassen.

danach kommen ca 3 schichten klarlack drüber, die nur am ende schön polieren, und den nebel auch beim farbigen lack minimal größer machen als vorher. natürlich auch bim klarlack. zum schluss trocknen und mit feinschleifpaste kurz polieren. habs damit auch mit sprühdosen (sry, keine ahnung woher, gibt aber genug websites, die dir deinen lack nach der lacknumemr (steht am dom) in dosen füllen) wirklich fast unsichtbar hin bekommen, allerdings gilt, das erste mal wird mans sehen, das zweite mal wird besser, das dritte grenzt für die vorhandenen mittel und kosten schon fast an perfekt.

sprüh eifnach nach dem spachtel schleifen öfters mit bremsenreiniger drauf, dann siehst du unebenheiten besser als auf trockener spachtel. udn jede unebenheit die du da kaum siehst, wird lackiert sofort auffallen.

 

viel erfolg, und nur mut, zur not kannst du imermnoch alles wegschleifen. prost.

am 21. Januar 2012 um 3:32

achja: das auto großflächog abdecken, der nebel kommt überall hin!

Ok... Muss ich irgendwie einen Tag warten nach dem das Zeug gespachtelt ist bevor es lackierfähig ist?

Nein musst du nicht. Und wenn das eh ein Lackierer macht, dann weiß der das schon

@ m-r-10

Lese ich das richtig, dass Du nach der Rostbeseitigung keine Rostschutzgrundierung draufgemacht hast, sondern direkt gespachtelt?

Jepp,der Fehler,den viele machen und dann gammelts unterm Spachtel weiter und man merkts erst,wenns den Spachtel vom vergammelten Blech wegdrückt.

 

Greetz

Cap

Moin Moin

 

Ich arbeite bei einem großen KFZ Hersteller im Lackbereich. Wenn Dir der jemand diese Sachen Lackieren möchte, aber Dir nicht einmal sagen kann was du dazu benötigst, solltest du es von einem Profi machen lassen. Beim Klarlack achte darauf ob es 2K Lack ist oder einer dieser neuen C Lacke, die sind extrem Kratzfest nur da muss die Vorarbeit anders und genauer laufen, besonders wenn du Radläufe anspotten möchtest. Das Mischungsverhältniss beim normalen 2K und Härter lautet 2:1. Im Anschluss noch ein Teil Verdünnung, denn sonst ist er zu dick. Mach ihn aber nicht zu dünn, denn sonst hast du nachher nicht genug zum Polieren(falls Schmutz) und bekommst auch schneller Lacknasen (Läufer). Ganz wichtig wie willst du die Fläche vom Stoßfänger Trocken. Da helfen Lacksonnen die ihre eingestellte Temperatur selbständig regeln. Für die Radläufe sollte ein Heißluftfön genügen. Verwendest du Wasserlack ist es ratsam den Lack nach auftragen leicht zu erwärmen um den Wasseranteil raus zu bekommen, denn sonst kann er dir beim Einbrennen vom Klarlack aufkochen. Wichtig den Lack nicht zu Dick auftragen. Lieber einmal mehr. Alle stellen aber gleichmäßig Lackieren. Wenn du eine zu nass die andere zu trocken aufträgst bekommst du nicht so schöne Farbunterschiede(helle und dunkle Stellen(Wolkig). Der Stoßfänger sollte mit Kunststoffprimer vorbehandelt werden. Die Radläufe mit Grundiereung. Immer nach und nach dünn auftragen und gut einbrennen, sonst auch da hinterher Kocher möglich. Was ihr vorhabt ist nicht mal eben gemacht und bedarf Fachkentniss.

PS: unbedingt Masken benutzen, denn Wasserlack(Nebel einatmen) ist um einiges Schädlicher für den Menschen als die Nitro Lacke. Nur für die Umwelt ist er halt besser.

 

LG und viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lackieren was brauche ich alles.