Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lackieren: Wie nun richtig?

Lackieren: Wie nun richtig?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 10:58

Hallo!

 

Ich habe ein Problem:

Ich wollte die Seitenspiegel von meinem Audi 80 b4

lackieren und bekomme zum Schluß eine matte Farbe, also keine glänzende.

Lackiervorgang: Dazu habe ich die Seitenspiegel erstmal gut gesäubert, dann gut angeschliffen und dann wieder gut gesäubert. Danach nahm ich eine Dose Grundierung für Kunstoffuntergrund und sprühte schichtweise den Seitenspiegel zu, bis der schwarze Untergrund nichtmehr zu sehen war. Ich wartete nach jeder Schicht so 3 bis 5 min ab. Danach nahm ich eine Dose Lack(mein Audi: Alpinweiß) und sprühte wieder schichtweise. Als 24 Stunden vergingen habe ich den Sprühnebel wegpoliert und weiter poliert und weiter poliert bekam aber keinen Glanz.

Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch gemacht habe ob es speziele Poliertechniken gibt oder sonst was.

 

Gruß L

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vll eine doofe Frage, aber war es Klarlack (glänzend) oder matt?

Aber ich denke ist schon der richtige Lack, oder?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 11:18

Es war Alpinweiß, ein Uni-Lack. Es ist auch keine Metallicfarbe, aber der Rest vom Auto glänzt und reflektiert.

Vll beim Lackierer mal nen Tip holen. Das sollte doch nichts kosten. Einfach nett fragen!

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 11:23

Heut zu Tage kostet doch alles Geld. Würde mich net wundern wenn man bald fürs Furzen Steuern oder sonst wat bezahlen müsste, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß L

wie viele schichten klarlack hast du drauf gemacht? und ist es erst da matt geworden oder schon beim weiß lackieren den es müsst schon ohne klarlack glänzen also nach dem weiß lackieren(ausser etwas sprühnebel draus) und dann versiegelst du ja das ganze mit klarlack.

ach und wo hast du lackiert drinne oder draußen und wie warm war es?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 12:18

Habe in der Garage lackiert, war ganz war drausen, eigentlich perfekt warm und Klarlack habe ich nicht drauf gemacht weil es keine Metallicfarbe ist. ein UniLack(AlpinWeiß) von VW/Audi

am 16. Dezember 2004 um 12:28

WO WOHNST DU?

Ich zieh sofort um wenn du sagst es war im Dezember "recht warm" :-)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 12:33

Es ist schon länger her daß ich es lackiert habe, im Sommer glaube ich.

am 16. Dezember 2004 um 12:43

Achso :-)

Na dann...kann ich das ja noch verschmerzen!

Aber mal zu deinem Problem zurück:

Ich glaube, es stimmt irgendwas mit der Farbe nicht...

Andererseits frage ich mich warum du erst jetzt ins Forum schreibst, wenn du doch schon im Sommer lackiert hast ???

am 16. Dezember 2004 um 12:46

Zitat:

und Klarlack habe ich nicht drauf gemacht weil es keine Metallicfarbe ist.

Da gehört doch aber trotzdem ein Klarlack drauf?! Glaub ich zumindest. Aber frag mal den roko84! Der war mal Lackierer, soweit ich weiss.

 

mfg Bogi.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 12:47

Weil ich vorhabe an meinem Auto noch mehr zu lackieren und ich nicht will, daß es nomo so wird.

Zitat:

Aber frag mal den roko84! Der war mal Lackierer, soweit ich weiss.

nicht ganz. in der lehre zum mechaniker war ich 2 jahre in einer lackiererei. hab u.a. mein auto und moped komplett neu lackiert.

@ Mr-Lover 200*:

danke für die pn.

hast du einen richtigen audi lack oder was anderes? ist es wirklich ein unilack? hast du z.b. beim polieren deines autos farbe am lappen? haben sich die verschiedenen untergründe vertragen und hast du die wartezeiten beachtet? eigentlich müssten uni lacke von alleine glänzen, auch das alpinweiß von audi. leider kannste nicht nach längerer zeit einfach klarlack drauf sprühen (keine verbindung, würde abblättern). deshalb neulackierung. mit 800er anschleifen, am schluss nochmal kurz mit 1000er und dann decklack u. ggf. klarlack danach drauf sprühn...

achja eigentlich gehört der lack folgender maßen aufgebaut:

- schleifen 800er dann 1000er (bei kunststoff)

- haftgrund 2 schichten (lange trocknen lassen, am bsten einen tag)

- füller (je nach dem was für ein farbton folgt ein heller oder dunkler füller)

- leicht anschleifen (1000er)

- dechlack ggf. klarlack

ich würde sagen du besorgst dir mal irgend nen blech oder so und machst mal nen punkt farbe drauf. wenn der glänzend wird dann passt der lack, wenn nicht dann ist es der falsche...

guckst du vll auch noch hier:

www.roko1984.de/download-dateien/tuts_audi_lack.zip

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 14:29

Thanks!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen