ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lackierung der (Front)Stoßstange - andere Farbe?

Lackierung der (Front)Stoßstange - andere Farbe?

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:04

Guten Tag,

ich hatte im Dezember rum einen leichten Unfall mit meinem Astra gehabt. Die Folge davon war das die Frontstoßstange gewechselt werden musste. Gesagt getan - der Astra ging zum FOH und hat den Schaden behoben (neue Stoßstange + Lackierung - von der Versicherung bezahlt).

Nun ist mir aufgefallen (nachdem ich das Auto endlich mal gewaschen habe) das die Lackierung der Stoßstange nicht gleich der Lackierung der restlichen Karosse ist. Auf mich wirkt es so als wäre der Lack an der Stoßstange dunkler / matter als der restliche Lack :(. Bei der Lackierung handelt es sich um die Silber Metallic Lackierung.

Kann man dort nachträglich noch was machen (Reklamieren, nachbesserung o.Ä.) oder muss man damit leben? :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Glaubst Du das auch selbst???

Nein, natürlich nicht. Ich bin in Wirklichkeit ein völlig fachfremder Irrer und wollte nur einen Beitrag mit drei Fragezeichen provozieren...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe schon in anderen Beiträgen gelesen das der ein oder andere schon solche Probleme hatte.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das ein brauchbarer Lackierer das hinbekomen sollte.

Bei mir waren es Kotflügel und Stoßstange ebenfalls in Silber Metallic. Sah danach aus wie vorher.

Hallo ist mir auch schon aufgefallen,schon bei meinem Astra G;je nach dem wie die Sonne darauf schien.Aber keine Bange bei anderen Autohersteller ist das zum teil auch so

Die Werkstatt, die die Reparatur ausgeführt hat muss 6 Monate Gewährleistung auf die Arbeit geben.

Insofern ist es noch nicht zu spät, hier zu reklamieren.

Wenn der Unfallgegner schuld war und die Reparaturabwicklung an die gegnerische Versicherung abgetreten wurde, ist allerdings diese der Vertragspartner der Werkstatt und müsste auch die Mängelrüge stellen.

Grundsätzlich sind die Stoßfänger-Ersatzteile dunkelgrau grundiert. Es kann also durchaus sein, dass der silberne Lackauftrag schlichtweg zu dünn ist.

Zitat:

Grundsätzlich sind die Stoßfänger-Ersatzteile dunkelgrau grundiert. Es kann also durchaus sein, dass der silberne Lackauftrag schlichtweg zu dünn ist.

Glaubst Du das auch selbst???

Also das kommt schon öfters vor! Hängt aber manchmal auch mit dem anderen Blickwinkel und Licht zusammen! Also, dass die Stoßstange in einem anderen Winkel steht als die Motoehaube!

Ich hatte einmal einen Seat in Kiwigelb, da haben sie 3mal den Kotflügel lackiert und es hat noch immer nicht gepasst!

Einfach in die Werkstatt und Nachbesserung verlangen! Eigentlich gleich mit neuer Stoßstange, da es sonst ja auch ein Pfusch ist!

Sollten sie sich weigern, dann befrage doch mal einen Sachverständigen!

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Glaubst Du das auch selbst???

Nein, natürlich nicht. Ich bin in Wirklichkeit ein völlig fachfremder Irrer und wollte nur einen Beitrag mit drei Fragezeichen provozieren...

Tach Zusammen,

bei mir wurde auch der hintere Stoßfänger nachlackiert. Auch ich sah einen Unterschied zur restlichen Karosserie. Aber den gibt es auch am vorderen Stoßfänger, wo nichts nachlackiert wurde. Praktisch ein Farbunterschied vom Werk. Der Lackierer hat bei mir wohl den Stoßfänger in dem gleichen Farbton nachlackiert wie der restliche Stoßfänger war. Ich glaube, da kann man ihm keinen Fehler vorwerfen.

am 28. Februar 2013 um 21:56

Kann sich so ein Farbunterschied auch erst mit der Zeit zeigen? Habe nämlich vor knapp 2 Jahren eine neu lackierte Stoßstange bekommen. Seit Sommer vorigen Jahres wird der Unterschied im Farbton deutlich Sichtbar, sprich die Stoßstange ist wesentlich heller geworden.

am 1. März 2013 um 13:20

Selbes Problem mit meinem roten Astra. Nur wars bei mit die heckstoßstange. Hab 150 Euro als Wertminderung bekommen, das war's dann. Ich ärgere aber immer noch jeden Tag darüber, laut FOH geht's aber leider nicht besser... Hab damals, vor nem halben Jahr hier auch mein leid geklagt...

Würd jetzt wenn's ins Frühjahr geht vielleicht bei nem richtigen Lackierer vorbei, hat jemand von euch ne Idee was so neu- bzw überlackierung oder Ausbesserung kosten könnte? Würd die 150 Euro Wertminderung liebend gern investieren...

Zitat:

Original geschrieben von lexus11

Selbes Problem mit meinem roten Astra. Nur wars bei mit die heckstoßstange. Hab 150 Euro als Wertminderung bekommen, das war's dann. Ich ärgere aber immer noch jeden Tag darüber, laut FOH geht's aber leider nicht besser... Hab damals, vor nem halben Jahr hier auch mein leid geklagt...

Würd jetzt wenn's ins Frühjahr geht vielleicht bei nem richtigen Lackierer vorbei, hat jemand von euch ne Idee was so neu- bzw überlackierung oder Ausbesserung kosten könnte? Würd die 150 Euro Wertminderung liebend gern investieren...

Das hängt wohl davon ab, wo Du lackeren lassen möchtest! Damit meine ich auch das Land! Ich habe hier eine Rechnung eines Schadens liegn, wo vordere Stoßstange und der linke Kotflügel in Schwarzmetallic lackiert wurden: AZ 4,8 Stunden a 113,20 + MWST, Lackmaterial 241,93€ plus MWST. Also rund 940€ für das Lackieren einer Stoßstange und eines Kotflügels!

Da ist aber die De- und Montage nicht inkludiert, die wurden nämlich in die Spenglerarbeit eingerechnet!

Das ist doch echt nicht mehr normal!

Ja, da geht es mir ähnlich.

Keine drei Wochen alt und schon die Frontschürze am Astra J in Powerrot demoliert.

War ein Versicherungsschaden, also zum FOH, neue Schürze, neu lackiert aber ich sah es schon in der dunklen Garage mit einer Glühlampe, dass die Frontschürze dunkler "durchschimmert" als der Rest des Autos.

Also entweder ist der LAck zu dünn aufgetragen worden oder die Grundierung hat eine andere Farbe als die vom Werk verwendete.

Wie ärgerlich =:o(

Zitat:

Original geschrieben von lexus11

Selbes Problem mit meinem roten Astra. Nur wars bei mit die heckstoßstange. Hab 150 Euro als Wertminderung bekommen, das war's dann. Ich ärgere aber immer noch jeden Tag darüber, laut FOH geht's aber leider nicht besser... Hab damals, vor nem halben Jahr hier auch mein leid geklagt...

Würd jetzt wenn's ins Frühjahr geht vielleicht bei nem richtigen Lackierer vorbei, hat jemand von euch ne Idee was so neu- bzw überlackierung oder Ausbesserung kosten könnte? Würd die 150 Euro Wertminderung liebend gern investieren...

Beim ST meiner Frau ( auch Rot (der Astra, nicht meine Frau)), war der Unterschied Heckstoßstang/ Rest direkt bei Auslieferung deutlich sichbar. Verkäufer sagte was von Kunststoff/Stahl nie der gleiche Farbton usw. Da es ein Firmenwagen ist stört uns das nicht weiter und haben nicht auf Nachbesserung gedrängt.

Gruss Pido

Zitat:

Original geschrieben von Majoko

 

Nun ist mir aufgefallen (nachdem ich das Auto endlich mal gewaschen habe) das die Lackierung der Stoßstange nicht gleich der Lackierung der restlichen Karosse ist.

Hi Majoko,

die Frage ist, wie stark die Abweichung ist. Silbermetallic ist für die Lackierer (ohne Beilackierung) auch schwer hinzubekommen. Ein Unterschied entsteht allein dadurch schon, dass der Originallack älter ist, Sollten aber nur Nuancen sein.

Im Werk werden die Stoßfänger, Spiegel usw. auch separat lackiert, da ist immer ein geringfügiger Unterschied. Wenn der Unterschied nicht allzu grob ist , würde ich es so lassen. Manchmal hilft auch die angrenzenden Flächen wie Kotflügel wieder aufzupolieren ....

Ich würde mal eine Zweitmeinung einholen (TÜV/Dekra). Evtll kriegst Du Foto´s hin ?

Grüße

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lackierung der (Front)Stoßstange - andere Farbe?