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Lackierung Golf 1 GTI

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:19

Hallo Leute,

ich will euch mal kurz nach eurer Meinung fragen.

Ich bin seit langem auf der Suche nach einem schönen 1er GTI.

Leider steht mir da mein Spielgeld etwas im Weg, da ich nicht in der Lage bin bis zu 15.000€ für ein Spaßauto auszugeben.

Ich hab jetzt den 1er auf dem Bild entdeckt und wollte euch mal fragen was ihr von der Farbe haltet.

Ich wollte immer nen Originalen. Dieser wurde jedoch in den 90ern mal frisch lackiert.

Macht eigentlich einen professionellen Eindruck.

Mein Plan ist es den Wagen bei Schönwetter und guter Laune zu bewegen.

Er sollte allerdings irgendwann auch wieder verkauft werden; nach Möglickeit mit nicht all zu negativer Preisentwicklung...

Gruß

Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Normal sind die Prüfer da auch sehr streng, was die Originalität (gerade beim Lack) angeht.

Nix is :)

Wie dodo schon sagte Hauptsache Zeitgenössisch....

Wenn es das vor 30 Jahren schon gegeben hätte wäre auch ein "SchmeissfliegenFlipFlopLack"

durchaus H-tauglich.

Kann da immer wieder nur die Geschichte vom Passat eines Kumpels anführen:

-mattschwarz gerollt den Hobel gekauft--->keine §23 Abnahme

-4 Tage später war das Ding in Sonnengelb gerotzt(und das trifft es :D :D)---> §23 in Sack und Tüten :) ;)

Zitat:

Ob die Farbe des vom TE geposteten Golf nun zeitgenössisch ist oder nicht, muss freilich das "Expertengremium" hier auf MT klären :D

Hmmm gab es damals überhaupt schon blaue Autos:confused:??? :D :D :D

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26 Antworten

Was ist denn das für ne Farbe? Ob sie dir optisch gefällt, kannst ja nur du selbst entscheiden.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:40

Hi,

leider weiß ich nicht genau was das für ein Blau-Ton ist.

Muss ich erst noch abklären.

Ich finde die Farbe schon cool!

Ich befürchte halt, dass bei einem Verkauf in x Jahren jmd. sagt es sei nicht original und deswegen ist der Wagen nichts wert...

Gruß

Kommt darauf an was du jetzt zahlst. Mit der Lackierung ist er ja jetzt auch schon weniger wert als ein Originaler.

Wenn der Wagen wirklich in x Jahren nichts mehr wert ist, dann melde dich bei mir, ich geb dir schon noch 200 EUR:D

Was soll er kosten? Welches Bj.?

 

Gruß

René

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 16:49

Hi Renè,

ok, wenn ich ihn für 200 her gebe melde ich mich bei dir! :)

Also er ist Baujahr 1983 und hat 125.000 runter.

Der gute Mann will ca. 8.000€ dafür haben.

Laut eigener Aussage ist der Wagen rostfrei.

Wurde wohl bevor er für 10 Jahre stand komplett zerlegt und eben in Blau lackiert.

Jetzt hat er ihn wieder in Betrieb genommen und Bremsen, Öl, Riemen usw. mit TÜV und H-Abnahme gemacht.

Gruß

Benny

Zitat:

Original geschrieben von Benny GTI

 

Also er ist Baujahr 1983 und hat 125.000 runter.

Der gute Mann will ca. 8.000€ dafür haben.

Laut eigener Aussage ist der Wagen rostfrei.

Wurde wohl bevor er für 10 Jahre stand komplett zerlegt und eben in Blau lackiert.

Jetzt hat er ihn wieder in Betrieb genommen und Bremsen, Öl, Riemen usw. mit TÜV und H-Abnahme gemacht.

Hört sich gut an. Es wäre noch wichtig (für Dich) zu wissen, was für ein Fahrwerk eingebaut ist und wie so im allgemeinen der Zustand ist. Am besten von einem Sachverständigen drübersehen lassen. Wenn man die Felgen ansieht, geht da sicher noch ein bischen was am Preis. ;)

Hallo Benny,

wichtig ist, das er die gefällt.

Wenn die Laufleistung stimmt und der Rest auch könnten die 8000 Euro i.O. sein.

Angenommen die willst den GTI wieder verkaufen und keiner findet sich der dir wieder mindestens die 8000 gibt, kannst du ihn ja immer noch professionell in einer originalen Farbe lackieren lassen. Du hast immerhin 7000 Euro Luft bis du 15000 erreicht hast.

Für 15000 braucht der GTI dann aber auch ein originales Fahrwerk und originale Felgen.

Die 200 überbiete ich schon mal. Unter 5000 gibt es nichts fahrbares mit TÜV und H.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:11

Hi,

danke für die Antwort!

Warum sollte ich speziell Augenmerk auf das Fahrwerk legen?

Was ist da positiv oder negativ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Benny GTI

Hi,

danke für die Antwort!

Warum sollte ich speziell Augenmerk auf das Fahrwerk legen?

Was ist da positiv oder negativ?

Gruß

Da es schwer ist ein originales Fahrwerk zu finden, bauen viele auf Sportfahrwerk um. Und da gibt es ja viel billigen Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von Benny GTI

Hi,

danke für die Antwort!

Warum sollte ich speziell Augenmerk auf das Fahrwerk legen?

Was ist da positiv oder negativ?

Gruß

...ich hätte "etc." mit dazu schreiben sollen. Kurzum: genau ansehen das Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Da es schwer ist ein originales Fahrwerk zu finden, bauen viele auf Sportfahrwerk um. Und da gibt es ja viel billigen Schrott.

So könnte man es auch sagen. Für den TE gilt es im Grunde herauszufinden, ob das eine Mogelpackung ist, oder nicht. Vielleicht hat er ja Glück und der Wagen ist in Ordnung. Ich denke zwar, dass man sicher etwas machen muss wenn der Wagen 10 Jahre gestanden hat, aber ich denke nicht dass das einen vor unlösbare Probleme stellt, wenn das Auto offensichtlich Tüv und H bekommen hat.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:24

Coole Sache Leute!

Danke schonmal für die Antworten!

Ich schau mir den Wagen jetzt am Dienstag mal an und stell dann nochmal ein paar Bilder ein.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Gruß

Benny

am 7. Februar 2014 um 17:24

Auf jeden Fall ganz genau anschauen. 8 Kilo ist immer noch viel Geld für nen Golf. Golf 1 Gti hin oder her! (Ja ich weis was zZ für Preise verlangt werden, trotzdem)

Auf jeden Fall folgende Stellen auf Rost prüfen: Hinterachsaufnahmen, Radläufe, Tankrohr, Wagenheberaufnahmen, Scheibenrahmen vorne und hinten. Ebenfalls würde ich schaun ob die Radläufe original sind, wenn nicht --> Preis drücken! Felgen, Lackierte Stoßstangen (Rücklichter?) Sind alles so Sachen, die nicht original sind und somit evtl Verhandlungsargumente.

Auch wenn du ihn nicht 100 Prozent original willst, drücken würde ich ihn wegen solchen Sachen.

Gruß, Klaus

Ist es überhaupt ein richtiger GTI? Viele normale Golf wurden auf GTI umgebaut, an der Fahrzeugidentnr. ist das nicht zu erkennen, am Aufkleber in der Reserveradmulde schon.

8.000 EUR sind ne Menge Holz und ich glaube nicht, dass die Leute bei den Internetbörsen ihre GTIs für 15.000 EUR losbekommen. Wenn man mal bei E**y Auktionen verfolgt, dann gehen originale GTIs auch schon für 3 - 5.000 EUR weg und das nicht selten. Also ist der tatsächliche "Straßenwert" deutlich geringer als die Phantasiepreise einiger Autoscout-Inserenten.

Ich finde 8.000 EUR wären für einen originalen GTI mit kleinen Rückleuchten OK, für einen umlackierten 83er find ich den Preis zu hoch.

PS: Für meinen Scirocco GTI (siehe meine Fahrzeuge) habe ich vor einem Jahr 2.900 EUR bezahlt - fix und fertig mit neuem TÜV und H-Zulassung. Der ist 100% original und hat fast Neuwagenzustand.

Viele Grüße

René

Die Farbe könnte Imperialblau Metallic sein, ist aber ein Lack vom Ford Escort Cabrio der 90er Jahre.

 

Für einen nicht originalen GTI, sei es Technikumbau oder Lackierung, würde ich nicht mehr als 5000€ zahlen. 

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