ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackierung M-Front - was mein Ihr ?

Lackierung M-Front - was mein Ihr ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:39

Moin Leute,

also nach einem kleinen Wildunfall diesen Winter, habe ich mir überlegt (vorne) gleich auf M umzurüsten.

Durch einen Spontanumzug ist das Budget von mir und meiner liebsten leider im Moment arg begrenzt. Am liebsten würde ich ja auch das Heck auf M umrüsten -> ist aber halt im Moment nicht drin. Wird dann eben ne Bastelbude :)

M Front habe ich schon fertig grundiert da liegen - habe mir bei verschiedenen Lackern angebote kommen lassen...und war negativ überrascht!

Die Preise variieren von 600 € - 800 € für die Lackierung der Schürze + Montage. Alle Teile, die umzurüsten sind, sind vorhanden; die alte Fronzschürze demontiere ich selbst.

Ich will es aber auch richtig ordentlich haben und das habe ich auch vor den Angeboten betont - der Lack wäre schwierig zu lackieren, sagte man mir mehrfach (Havannabraun).

Ich hatte, ehrlich gesagt, mit weniger gerechnet. Man liest hier teilweise, dass das lackieren einer Front- bzw. Heckschürze nur 300 € kostet (habe auch schon 200 € gelesen). Meine ist zudem ja auch schon grundiert...

Also was mein ihr dazu? Zu teuer? Oder bei guter Arbeit gerechtfertigt?

Danke und schon mal nen ruhigen Start ins Wochenende

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. März 2015 um 8:46

Eindeutig zu teuer...

Schürze lackieren ohne Montage (die Vorbehandlung wird der Lacker nochmal selbst machen) kann nicht mehr als 250 bis 350 Euro kosten - im Fachbetrieb wohlgemerkt. Je nach Region und Stundensatz kann es auch billiger oder teurer werden, aber mehr als 400 Euro - never ever...

Und dass ein bestimmter Farbton für den Fachmann schwer zu verarbeiten wäre, ist für mich auch eher Gerede um den extrem hohen Preis zu rechtfertigen. So lange es keine selbstgerührten Mischtöne sind juckt das keinen Lackierer.

Für das komplette M-Paket habe ich 870 € Netto bezahlt für die Lackierung bei einer BMW-Werkstatt. Aber es kann bestimmt irgendwo billiger gemacht werden. Du kannst die Frontstoßstange auch in der grauen Grundlackierung lassen, das haben andere bei der Hintenstoßstange. ;) Wird gemacht, damit man das M-Paket besser sieht, aber ich finde, es sieht aus als, noch nicht lackiert nach einem Unfall.

M-Paket in grau

Will dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen drum post ich hier drin.

Bin vor kurzem bei einer Tankstelle richtig böse mit der M Front aufgesessen. Also das Auto hat es vorne fast etwas hochgehoben.

So bemerkt man jetzt nichts, allerdings ist von der Mitte bis zur linken Seite unten die Schürze komplett abgeschliffen (Beton...), man sieht es auch von weiter weg wenn man sich von vorne vor das Auto hockt und unten guckt. Also die Abschürfungen gehen ganz leicht über die Kante drüber und sind nicht nur am Unterboden.

Meine Frage: Würdet ihr das reparieren oder würdet ihr es einfach lassen, weil die Schürze eh nur Plastik ist? Schätze mal die Kosten beim Lackierer belaufen sich auf 250-500 EUR? Hab keine Ahnung wieviel sowas kostet.

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 27. März 2015 um 10:22:08 Uhr:

 

..... man sieht es auch von weiter weg wenn man sich von vorne vor das Auto hockt und unten guckt.

Wie oft hockt man vor das Auto im Jahr. Ich würde nix reparieren.

Themenstarteram 27. März 2015 um 11:31

Danke euch für die guten Antworten!

Dachte mir schon, dass das preislich überzogen ist. Leider sahen vier verschiedene Angebote in etwa so aus. Scheint als würden die Hessen hier im Raum Marburg besonders viel nehmen beim lacken. Habe mir schon einen Wunschlacker ausgesucht und werd jetzt bei dem schauen was sich da noch machen lässt.

@ Speedy: Finde das hinten mit der Grundierung garnicht schlecht - nur vorne...weiß nicht :)

@ Chelsea: Ich würd´s nicht machen lassen - mir ist ähnliches passiert; aber machen lass ich das bestimmt nicht (Auto ist auch schon 10 Jahre alt). Wäre er jünger würde ich ev. darüber nachdenken.

@KeineAhnung

Ja meiner ist aber erst knapp 6 Jahre alt ^^

Ich poste dann einfach ein Bild. Das mit dem Hocken war falsch ausgedrückt, man sieht es halt von vorne wenn man direkt auf die Schürze guckt.

Themenstarteram 27. März 2015 um 11:40

Ja, mach mal nen Bild. Ist ja auch nen schönes Auto, dein e90. Bei meinem (ohne M-Paket) und in der hässlichen Arktisfarbe (kann ich nicht mehr sehen) isses mir egal :)

Hoffe man erkennt halbwegs was. Scheiß Regenwetter zur Zeit, nach dem Waschen sieht man es deutlicher.

Das unten stört mich weniger, eher die 2 großen Schnitzer die über die Kante nach oben drüber gehen. Einer ist eher mittig (Bild 1), einer links eher außen unterm Nebler.

Aber bei dir ist die Lackierung wahrscheinlich eher nötig ^^

20150327-125405
20150327-133319
20150327-133321

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 27. März 2015 um 10:13:22 Uhr:

Du kannst die Frontstoßstange auch in der grauen Grundlackierung lassen, das haben andere bei der Hintenstoßstange. ;) Wird gemacht, damit man das M-Paket besser sieht, aber ich finde, es sieht aus als, noch nicht lackiert nach einem Unfall.

M-Paket in grau

Ich bin jetzt vollkommen überfordert mit deiner Aussage:D

Das von dir gepostete Bild zeigt doch eine originale M-Paket Stoßstange inkl. dem Diffusoreinsatz.

Dieser ist doch immer in dem grau, bei mir sowie Bekannten auch und niemand hat den "absichtlich" nicht lackiert. Deine These ist mir völlig neu.

Auch bei der F-Reihe wird dieses grau verwendet, allerdings ist es dann glänzend lackiert, evtl. um genau diese Annahme der Grundlackierung zu vermeiden ;)

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 27. März 2015 um 13:54:42 Uhr:

Hoffe man erkennt halbwegs was. Scheiß Regenwetter zur Zeit, nach dem Waschen sieht man es deutlicher.

Das unten stört mich weniger, eher die 2 großen Schnitzer die über die Kante nach oben drüber gehen. Einer ist eher mittig (Bild 1), einer links eher außen unterm Nebler.

Aber bei dir ist die Lackierung wahrscheinlich eher nötig ^^

versuch es mal mit einer guten polierung ;)

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 27. März 2015 um 14:13:02 Uhr:

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 27. März 2015 um 10:13:22 Uhr:

 

Du kannst die Frontstoßstange auch in der grauen Grundlackierung lassen, das haben andere bei der Hintenstoßstange. ;) Wird gemacht, damit man das M-Paket besser sieht, aber ich finde, es sieht aus als, noch nicht lackiert nach einem Unfall.

M-Paket in grau

Ich bin jetzt vollkommen überfordert mit deiner Aussage:D

Das von dir gepostete Bild zeigt doch eine originale M-Paket Stoßstange inkl. dem Diffusoreinsatz.

Dieser ist doch immer in dem grau, bei mir sowie Bekannten auch und niemand hat den "absichtlich" nicht lackiert. Deine These ist mir völlig neu.

Auch bei der F-Reihe wird dieses grau verwendet, allerdings ist es dann glänzend lackiert, evtl. um genau diese Annahme der Grundlackierung zu vermeiden ;)

Ich habe Metallic+Matglanz kombiniert, hinten an der Stoßstange. Ich kann sein das ich verkehrt liege, aber wenn die von der Fabrik kommen, sind die M-Schürze doch immer schwarz und nicht grau.

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 27. März 2015 um 13:54:42 Uhr:

Hoffe man erkennt halbwegs was. Scheiß Regenwetter zur Zeit, nach dem Waschen sieht man es deutlicher.

Das unten stört mich weniger, eher die 2 großen Schnitzer die über die Kante nach oben drüber gehen. Einer ist eher mittig (Bild 1), einer links eher außen unterm Nebler.

Aber bei dir ist die Lackierung wahrscheinlich eher nötig ^^

Den sichtbaren Schmarren würde ich per Smartrepair beseitigen lassen.

Unten würde ich nichts dran machen. Sieht man eh nur, wenn man unterm Auto liegt.

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 27. März 2015 um 14:37:12 Uhr:

Ich habe Metallic+Matglanz kombiniert, hinten an der Stoßstange. Ich kann sein das ich verkehrt liege, aber wenn die von der Fabrik kommen, sind die M-Schürze doch immer schwarz und nicht grau.

Aber du hast doch auch nicht den normalen M-Diffusor drin, oder?

Im Vergleich zu dem hier:

klick

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 27. März 2015 um 14:53:44 Uhr:

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 27. März 2015 um 14:37:12 Uhr:

Ich habe Metallic+Matglanz kombiniert, hinten an der Stoßstange. Ich kann sein das ich verkehrt liege, aber wenn die von der Fabrik kommen, sind die M-Schürze doch immer schwarz und nicht grau.

Aber du hast doch auch nicht den normalen M-Diffusor drin, oder?

Im Vergleich zu dem hier:

klick

Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß das es Unterschiede gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackierung M-Front - was mein Ihr ?