ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackierung mit Spraydose härtet nicht aus, warum?

Lackierung mit Spraydose härtet nicht aus, warum?

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:14

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine Schadstelle grundiert, gespachtelt, grundiert, dann Basislack und Klarlack in mehreren Schichten aufgetragen, dazwischen immer antrocknen lassen.

Jetzt wollte ich polieren, aber die Polierschlieren arbeiteten sich in den Lack ein und der Lack wird stumpf. Dann wollte ich mit Spiritus (nicht Nitro-Verdünnung) die Polierschlieren aufnehmen, da schält sich der Klarlack. Wie kann denn der lasche Spiritus den Klarlack nach 2 Wochen anlösen, was ist da passiert?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 2K Lacksystem von MIPA gemacht. Mein Lackdealer mixt mir den originalen Farbton in Sprühdosen. Damit kann man auf kleineren Flächen (Seitenteil, Tür, Kotflügel ect.) durchaus semiprofessionelle Ergebnisse erreichen. Allerdings sollte man staubfrei indoor spritzen, da die Trocknungszeit erheblich länger ist als bei der ATU Plörre. Eine gute Stunde muss man rechnen. Apropos rechnen, billig ist das Zeug nicht, für eine Tür in 2 Schicht Metallic fallen ca. 60 € an.

Dafür kann man aber Metallic beilackieren! Habe ich an der Heckklappe meines Caravan gemacht. Ganze Klappe mit 1000er nass anschleifen, Basislack auf der Schadensstelle beilackieren (überlappend) und dann das ganze Teil mit Klarlack lacken. Man sieht es nicht!

Bild 1 Basislack Seitenteil

Bild 2 Klarlack Seitenteil

Bild 3 teillackierte Heckklappe (wer findet den Übergang- ich weiß es selbst nicht mehr wo der war)

Bild 4 nach Schweißaktion selbst gelackte Beifahrertür

Übrigens alle Teile NICHT nachpoliert! Das Zeug macht einen Klasse Verlauf und zieht keine Nasen.

Rolf

+1
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Lacke hast Du denn verwendet?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 10:52

Grundierung AutoK

Basislack Motip

Klarlack AutoK

Aus dem Baumarkt?

Kannste unausgepackt in die Tonne hauen, wenn da "Alkydharzlack" drauf steht, das ist Kunstharz, der löst sich wieder an.

Für Autolackierungen solllte man nur Acryllacke nehmen, die sind nach dem Trocknen lösemittelbeständig.

Andreas

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 11:53

Es war der hier:

http://www.globus-baumarkt.de/.../...y-auto-k-racing-klarlack.html?...

Der Klarlack ist doch extra für Fahrzeuglackierungen?

MfG

Zitat:

@chris6 schrieb am 9. Juli 2017 um 13:53:20 Uhr:

Es war der hier:

http://www.globus-baumarkt.de/.../...y-auto-k-racing-klarlack.html?...

Der Klarlack ist doch extra für Fahrzeuglackierungen?

MfG

Das ist Kunst uns Staketenlack, den wischt du auch in 100 Jahren noch ab.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 13:12

Was ist denn jetzt Staketenlack?

Ist das nun ein Kunstharzlack?

http://www.globus-baumarkt.de/.../...y-auto-k-racing-klarlack.html?...

Da der bunte Motip Basislack nicht mit angelöst wird, ist der wahrscheinlich auf Acrylbasis, oder?

MfG

In jedem Fall ist dieser Klarlack auf die "Racing"-Lacke abgestimmt und wird sich mit dem Motip nicht vertragen.

Der normale Spraydosenlack wird sich immer wieder anlösen...das taugt nix!

Du musst 2k Lack nehmen...der lässt sich auch richtig Polieren!

z.B. http://www.ebay.de/.../111486265371?...

MfG

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 2K Lacksystem von MIPA gemacht. Mein Lackdealer mixt mir den originalen Farbton in Sprühdosen. Damit kann man auf kleineren Flächen (Seitenteil, Tür, Kotflügel ect.) durchaus semiprofessionelle Ergebnisse erreichen. Allerdings sollte man staubfrei indoor spritzen, da die Trocknungszeit erheblich länger ist als bei der ATU Plörre. Eine gute Stunde muss man rechnen. Apropos rechnen, billig ist das Zeug nicht, für eine Tür in 2 Schicht Metallic fallen ca. 60 € an.

Dafür kann man aber Metallic beilackieren! Habe ich an der Heckklappe meines Caravan gemacht. Ganze Klappe mit 1000er nass anschleifen, Basislack auf der Schadensstelle beilackieren (überlappend) und dann das ganze Teil mit Klarlack lacken. Man sieht es nicht!

Bild 1 Basislack Seitenteil

Bild 2 Klarlack Seitenteil

Bild 3 teillackierte Heckklappe (wer findet den Übergang- ich weiß es selbst nicht mehr wo der war)

Bild 4 nach Schweißaktion selbst gelackte Beifahrertür

Übrigens alle Teile NICHT nachpoliert! Das Zeug macht einen Klasse Verlauf und zieht keine Nasen.

Rolf

Img-7768a
Img-7769a
Img-7819a
+1

Sehr gute Arbeit!

@ driplo

Hallo Rolf

Deine tolle Lackierung gibt mir Mut.

Ich benötige einen Tipp bzgl der Sprühdosen von MIPA!

Ich möchte mehrere ganz kleine Flächen von ca, 2 Euro Größe ( die Stellen fefinden sich an unterschiedlichen Bauteilen am Auto) nach Rostbeseitigung lackieren.

Mercedes Farbe 189, Smaragdschwarz.

Welchen Sprühkopf kann ich dafür nehmen?

Es soll möglichst ein feiner,sehr kleiner Farbstrahl entstehen.

So ähnlich wie mit Airbrush.

Vielleicht hast du eine Idee.

Habe schon nach den Sprühköpfen gesucht, aber da gibt es unmengen von Ausführungen von.

 

Beste Grüße

Michael

 

Moin Michael

Was hast du den genau vor? Mach doch mal ein paar Bilder von den Schadensstellen. Ich habe über die Jahre viel ausprobiert und kann am Ende nur sagen, dass jede Reparaturlackierung ihre eigene Strategie erfordert.

Wenn ich sehe worum es geht, kann ich dir sagen, wie ich da rangehen würde.

Dünner Sprühstrahl ist bei einer Sprühdose aber schon mal ganz schlecht, da du die Luft nicht dosieren kannst. Da haut es dir viel zu viel Farbe auf eine kleine Fläche.

Ich gehe inzwischen auch an kleine Stellen - zum Beispiel eine geschweißte Türecke - großflächig mit sanften Übergängen ran. Dabei versuche ich immer bis zur nächsten Sichtkante (Sicke, Zierleiste, Karosseriespalt) zu arbeiten.

Ich mache ja öfters solche Sachen, Omegas rosten ja gerne vor sich hin....

Rolf

Img-7800
Img-7806

Moin Rolf,

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe mich heute weiter informiert.

Es deckt sich mit deiner Antwort bzgl Spraydose und deren Anwendung.

Ich werde erstmal meine Airbrushmethode versuchen!

Da die Fläche sehr klein ist, werde ich es damit versuchen.

Damit kann ich auch schön beispritzen etc.

Werde damit aber erst mitte August starten.

Vg Michael

Ihr werdet euch wundern, was es mittlerweile an Sprühköpfen zu kaufen gibt, Sogar mit reguliebarer Farbmenge. Zum Probieren kann man sich ja erstmal ein gemischten 50er Sack bestellen für 12 schlanke Euro. :)

http://www.graffitiboxshop.de/caps

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackierung mit Spraydose härtet nicht aus, warum?