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Lackkratzer nach Waschanlage jetzt Lackschutzfolie

VW
Themenstarteram 23. März 2010 um 16:17

Habe meinen Golf 6 Unilack in der Waschanlage gewaschen und habe jetzt viele kleine Kratzer auf dem lack:(......lasse jetzt meinen 6er aufpolieren und dann komplett mit Lackschutzfolie versiegeln hat jemand damit erfahrungen?????

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Statt den Wagen zu bekleben würde ich mir lieber eine bessere Waschstraße suchen. Für gewöhnlich gibt es bei modernen Anlagen da keine Probleme. Zudem stellt sich die Frage ob kleine Kratzer oder eine Folie das Schlimmere übel sind. Auch die Folie wird dann die kleinen Kratzer bekommen und sieht dann genau so Panne aus, ob die Folie immernoch an den schönen Glanz des Lackes rankommt ist die nächste Frage. Wenn es dir nur um den Lackzustand beim Wiederverkaufen des Fahrzeuges in x-Jahren geht, dann würde ich die 600€ später eher in eine professionelle Lackaufbereitung stecken. Diese Mikrokratzer aus der Waschstraße sind doch minimale optische Makel, es ist immernoch ein 08/15 Golf und kein wertvoller Exot/Oldtimer von daher würde ich den Wagen einfach als Gebrauchsgegenstand sehen. Spätestens einen Tag nach der Wäsche sind die kleinen Kratzer doch wieder von irgendnem Dreck überdeckt, seien es Wasserflecken im Herbst oder Pollen im Sommer.

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21 Antworten
am 23. März 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Michael18051983

Habe meinen Golf 6 Unilack in der Waschanlage gewaschen und habe jetzt viele kleine Kratzer auf dem lack:(......lasse jetzt meinen 6er aufpolieren und dann komplett mit Lackschutzfolie versiegeln hat jemand damit erfahrungen?????

Danke im vorraus

...zum Thema Folie gibt es einige Threads, dort findest Du sicherlich alles was Du wissen musst.

Kostengünstiger wäre es allerdings nach dem Polieren auf Handwäsche umzusteigen.

Gruß,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michael18051983

Habe meinen Golf 6 Unilack in der Waschanlage gewaschen und habe jetzt viele kleine Kratzer auf dem lack:(......lasse jetzt meinen 6er aufpolieren und dann komplett mit Lackschutzfolie versiegeln hat jemand damit erfahrungen?????

Danke im vorraus

Wenn Du jetzt schon Folie aufs Blechle kleben mußt, um Kratzer zu vermeiden , dann hast Du die falsche Farbe gekauft. Versiegle das Auto mit meheren Schichten z. B. mit Liquid Glass , das Auto ist dann spiegelglatt und hart versiegelt und dann stets von Hand waschen . Habe Shadow-Blue und dan kommt eine waschanlage oder ein Putzbesen einer SB Waschbox nicht dran. Immer zur Waschbox fahren , für 50 Cent abspülen, dann mit mehreren Schwämmen waschen , natürlich mit Eimer , nicht mit Hochdruck , dann am Ende das Auto mit dem Hochdruckreiniger mit Klarspülen abspülen , trocken ledern, nie wieder Kratzer oder so gut wie keine Kratzer. Das kostet mich genau 1,50 Euro und da dort keine Wasser vom Wasserhahn verfügbar ist, bringe ich mir ein 10 liter Kanister warmes Wasser mit . Liquid Glass mind. 2 mal im Jahr erneuern. Von Lackfolien halte ich nix, wer soll das machen, was soll das kosten und wenn die Folie später einbrennt in der Sonne und nicht mehr runter geht, dann ist der Lack am *rsch.

Greetings

am 23. März 2010 um 18:13

...fast gut, bis auf die Tatsache dass Du natürlich keine Schwämme, sondern 2 MF Handschuhe benutzten solltest und natürlich immer die 2 Eimer-Technik anwenden.

Mehr Tipps und Tricks gibts in unserem MT-Pflegeforum.

Gruß,

Micha

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:51

war bei einer Fachfirma die geben 5 Jahre Garantie dafür. Es kostet 600 Euro das wäre es mir wert.......:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Michael18051983

war bei einer Fachfirma die geben 5 Jahre Garantie dafür. Es kostet 600 Euro das wäre es mir wert.......:confused:

Na und danach ist die Folie in glühender Sonne im Lack eingebrannt, dann gibt es keine garantie mehr und das für 600 Euro , Dann kannst Du den wagen neu lackieren lasssen.

Greetings

habe gestern erst einen wagen von seiner folie am dach befreit - nach 6 jahren - da war nichts eingebrannt!

dieser hat nie eine garage gesehen und hat es sehr gut überlebt.

die folie ging zwar nicht in einem stück runter, war somit etwas mühsam, aber das war's auch schon.

am 24. März 2010 um 9:53

Hallo,

 

mir hat der Freundlichge gesagt, dass man es im ersten Jahr vermeiden sollte den Lack unnötig zu Polieren, weil er erst Richtig aushärten soll.

Ich habe seit Aufbereitung meines Autos von VW kleine Polierwolken.

 

Lg

 

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Hallo,

 

mir hat der Freundlichge gesagt, dass man es im ersten Jahr vermeiden sollte den Lack unnötig zu Polieren, weil er erst Richtig aushärten soll.

Ich habe seit Aufbereitung meines Autos von VW kleine Polierwolken.

 

Lg

 

Sammy

Der Lack ist schon bei der Auslieferung richtig ausgehärtet.

am 24. März 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Hallo,

 

mir hat der Freundlichge gesagt, dass man es im ersten Jahr vermeiden sollte den Lack unnötig zu Polieren, weil er erst Richtig aushärten soll.

Ich habe seit Aufbereitung meines Autos von VW kleine Polierwolken.

 

Lg

 

Sammy

...dann sollte Dein Freundlicher mal dringend eine Schulung bzgl. Lackpflege machen, außerdem ist seine Geschichte mit der Lackaushärtung ist seit Jahren ein Ammenmärchen.

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Hallo,

 

mir hat der Freundlichge gesagt, dass man es im ersten Jahr vermeiden sollte den Lack unnötig zu Polieren, weil er erst Richtig aushärten soll.

Ich habe seit Aufbereitung meines Autos von VW kleine Polierwolken.

 

Lg

 

Sammy

...dann sollte Dein Freundlicher mal dringend eine Schulung bzgl. Lackpflege machen, außerdem ist seine Geschichte mit der Lackaushärtung ist seit Jahren ein Ammenmärchen.

Polierwolken, da hat der Lehrling wohl mit ner Maschine drüber geschruppt. Habe selber Shadow-Blue , der Wagen ist von Oktober 2009 , es waren nur minimale Haarlinien drauf vom Waschen, dürfte wohl nie zu vermeiden sein. Jetzt seit gestern die warme Sonne genutzt und drei Schichten Liquid Glass aufgetragen und nur mit Mikrofasertuch von HAND poliert, keine Hologramm, keine Wolke , perfekter Spiegelglanz. Und wenn der Lack jetzt nicht hart ist, wann dann?? Bevor ich die Pfuscher von der Werkstatt dran lasse, lege ich selber Hand an, dann weiß ich , dass es gut ist und ohne Zeitdruck gearbeitet wird. Und ist der Wagen mal in der Werkstatt , ergeht striktes Waschanlagenverbot.

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

...dann sollte Dein Freundlicher mal dringend eine Schulung bzgl. Lackpflege machen, außerdem ist seine Geschichte mit der Lackaushärtung ist seit Jahren ein Ammenmärchen.

Polierwolken, da hat der Lehrling wohl mit ner Maschine drüber geschruppt. Habe selber Shadow-Blue , der Wagen ist von Oktober 2009 , es waren nur minimale Haarlinien drauf vom Waschen, dürfte wohl nie zu vermeiden sein. Jetzt seit gestern die warme Sonne genutzt und drei Schichten Liquid Glass aufgetragen und nur mit Mikrofasertuch von HAND poliert, keine Hologramm, keine Wolke , perfekter Spiegelglanz. Und wenn der Lack jetzt nicht hart ist, wann dann?? Bevor ich die Pfuscher von der Werkstatt dran lasse, lege ich selber Hand an, dann weiß ich , dass es gut ist und ohne Zeitdruck gearbeitet wird. Und ist der Wagen mal in der Werkstatt , ergeht striktes Waschanlagenverbot.

Greetings

mal ne frage, was ist Liquid Glass und wo bekommt man es, wenn es so gut sein soll, habe gestern mein Golf abgeholt und möchte jetzt nur das beste für ihm

Zitat:

Original geschrieben von paul-ben

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

 

 

 

Greetings

mal ne frage, was ist Liquid Glass und wo bekommt man es, wenn es so gut sein soll, habe gestern mein Golf abgeholt und möchte jetzt nur das beste für ihm

Suche mal bei Google unter Liquid Glass , das Zeug verwende ich seit jahren schon, es gibt m. E. nichts Besseres , ist ne Lackkonservierung , die den lack spiegelglatt wie Glas werden läßt, auf dem Lack hält nix , selbst der Stubentiger rutscht bei der Glätte vom Blech, aber gucke mal im Pflegeforum, da wird eine Menge drüber stehen. Liquid Glass ist viel besser als der ganze Sonax Kram auf Wasserbasis, der nur 2 Wochen hält. LG gibt es bei www.devilgloss.com , aber im Moment sehr günstig bei egay. Aber nebenbei, wenn der Wagen flammneu ist, sollte man die ersten Monate nichts damit machen, habe meinen seit Oktober 2009 und jetzt wurde es Zeit. Jedenfalls waren mir die vom Liquid Glass meines Autos erreichten Glanz schockiert :-) Die haben jetzt gesehen wie kümmerlich ihr Auto aussieht. Und gewaschen wird nur mit dem LG Shampoo von Hand und Kratzer gehören der Vergangenheit an.

Greetings

am 25. März 2010 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von paul-ben

 

mal ne frage, was ist Liquid Glass und wo bekommt man es, wenn es so gut sein soll, habe gestern mein Golf abgeholt und möchte jetzt nur das beste für ihm

144 Seiten Diskussion über LG:

http://www.motor-talk.de/.../...iquid-glass-von-petzoldts-t355022.html

Gruß,

Micha

Statt den Wagen zu bekleben würde ich mir lieber eine bessere Waschstraße suchen. Für gewöhnlich gibt es bei modernen Anlagen da keine Probleme. Zudem stellt sich die Frage ob kleine Kratzer oder eine Folie das Schlimmere übel sind. Auch die Folie wird dann die kleinen Kratzer bekommen und sieht dann genau so Panne aus, ob die Folie immernoch an den schönen Glanz des Lackes rankommt ist die nächste Frage. Wenn es dir nur um den Lackzustand beim Wiederverkaufen des Fahrzeuges in x-Jahren geht, dann würde ich die 600€ später eher in eine professionelle Lackaufbereitung stecken. Diese Mikrokratzer aus der Waschstraße sind doch minimale optische Makel, es ist immernoch ein 08/15 Golf und kein wertvoller Exot/Oldtimer von daher würde ich den Wagen einfach als Gebrauchsgegenstand sehen. Spätestens einen Tag nach der Wäsche sind die kleinen Kratzer doch wieder von irgendnem Dreck überdeckt, seien es Wasserflecken im Herbst oder Pollen im Sommer.

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