ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackpflege für mein Fahrzeug

Lackpflege für mein Fahrzeug

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:54

- Hersteller ?

Mercedes-Benz

- Typ ?

w204 C-Klasse

- Farbe

schwarz

- Metallic (j/n) ?

ja

- Alter ?

2 Jahre 4 Monate

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Bisher alle 2 Wochen Waschanlage sonst nichts

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Leichte Holgrammbildung durch Waschanlage, keine intensive Verschmutzung durch Insekten

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

100€

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

eher ungern

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Weiterhin Waschanlage

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Einmal monatlich könnte ich mehrere Stunden einrichten

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

3x

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Hätte schon gerne einen schönen Glanz bin aber auch nicht überaus kleinlich. Werterhalt und ein gepflegtes Erscheinungsbild haben Priorität.

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

 

Freu mich schon auf eure Einschätzungen und Tipps auf welche Produkte ich zurückgreifen könnte.

Vielen Dank dafür.

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 9:27

Dafür muss man kein Pflegeenthusiast sein. Fakt ist, dass egal wie "schonend" die Waschanlage auch sein mag, es knallen trotzdem die Lappen mit ordentlich Schmackes gegen den Lack und ziehen den Dreck schön herüber und in den Bürsten und Lappen steckt auch noch der Dreck von den Dutzenden Fahrzeugen vor dir. Eine sorgfältige Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger ist unerlässlich, sonst sind Kratzer garantiert. Das Pflegeergebnis, dass du mit Politur und Wachsversiegelung hinbekommst wird dir eine Waschstraße NIE liefern können.

Dann denk auch an die Führungsschienen. Wenn man relativ weit herausstehende Felgen fährt und der Felgenschutz des Reifens nicht mehr greifen kann, dann sind Schäden an der Felge unvermeidbar. Man ruiniert sich sicherlich nicht den Lack mit einer Fahrt durch die Waschanlage, das ist klar, aber wenn man jahrelang Waschstraßengänger ist, dann wird man den Lack deutlich in Mitleidenschaft ziehen, insb. wenn es Unilacke sind.

Wachsen oder Versiegeln kann man sich ebenfalls sparen, wenn man vor hat danach wieder die nächste Waschanlage anzufahren - nach spätestens 2-3 Fahrten durch die Anlage sind Wachs oder Versiegelung wieder runter.

Abgeknetet wird der Lack ebenfalls nicht, sodass tiefsitzende Verunreinigungen immer noch drauf bleiben und ohne ordentliche Handarbeit bekommt man viele Felgen gar nicht erst sauber.

Alle 2-3 Monate einen Tag investieren und den Wagen ordentlich aufbereiten und mit Wachs oder einer Versiegelung schützen und dann reicht häufig schon ein kurzer Besuch in der SB Box. Selbst mit der 2 Eimer Technik, Autoshampoo und Waschhandschuh dauert das ganze nicht länger als 15min. Beim Innenraum macht man es doch auch von Hand und es klappt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Knackpunkt ist aus meiner Sicht dein Vorhaben, weiterhin die Waschanlage zu nutzen. Das kann man ohne Frage machen, aber dann würde ich persönlich keinen Aufwand in die manuelle Lackpflege investieren. Die Waschanlage macht dir jedes gute Ergebnis in kurzer Zeit wieder zunichte.

Puh...

Sehr schwierig zu lesen das ganze...

Aber wie AMenge schon schrieb mit der W-Anlage...

Dann such Dir nen guten Aufbereiter, dann lässt Du einmal im Jahr die "Striemen" wieder entfernen und hast selber keine Arbeit damit...

Themenstarteram 21. April 2011 um 9:07

Ist es denn heutzutage immer noch wesentlich schonender per Hand zu waschen?

am 21. April 2011 um 9:12

JA !

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Ist es denn heutzutage immer noch wesentlich schonender per Hand zu waschen?

Ich denke mal 50 % werden sagen ist egal...

Die anderen 50% treiben sich hier rum und sind, Celsi hat es glaube ich geschrieben, "Pflegeenthusiasten", oder befinden sich bereits auf gutem Weg dahin... :D

Und deren Antwort wird die Obige sein... ;)

Schau Dir mal HIER die Bilder an.

Du siehst einen gar nicht so schlecht aussehenden VW Fox der nur die Waschanlage kennt.

Unter der Lampe sieht das Ganze dann schon anders aus.

Gerade bei den 50/50-Bildern sieht man, was mit Polieren alles geht.

@Fliegenfranz, und der Fox hat gerade mal 21.000Km auf der Uhr!:eek:

Ich kenne den Thread auch, leider ist der Thread nur für registrierte Nutzer zugänglich.

Gruß Jan

am 21. April 2011 um 9:27

Dafür muss man kein Pflegeenthusiast sein. Fakt ist, dass egal wie "schonend" die Waschanlage auch sein mag, es knallen trotzdem die Lappen mit ordentlich Schmackes gegen den Lack und ziehen den Dreck schön herüber und in den Bürsten und Lappen steckt auch noch der Dreck von den Dutzenden Fahrzeugen vor dir. Eine sorgfältige Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger ist unerlässlich, sonst sind Kratzer garantiert. Das Pflegeergebnis, dass du mit Politur und Wachsversiegelung hinbekommst wird dir eine Waschstraße NIE liefern können.

Dann denk auch an die Führungsschienen. Wenn man relativ weit herausstehende Felgen fährt und der Felgenschutz des Reifens nicht mehr greifen kann, dann sind Schäden an der Felge unvermeidbar. Man ruiniert sich sicherlich nicht den Lack mit einer Fahrt durch die Waschanlage, das ist klar, aber wenn man jahrelang Waschstraßengänger ist, dann wird man den Lack deutlich in Mitleidenschaft ziehen, insb. wenn es Unilacke sind.

Wachsen oder Versiegeln kann man sich ebenfalls sparen, wenn man vor hat danach wieder die nächste Waschanlage anzufahren - nach spätestens 2-3 Fahrten durch die Anlage sind Wachs oder Versiegelung wieder runter.

Abgeknetet wird der Lack ebenfalls nicht, sodass tiefsitzende Verunreinigungen immer noch drauf bleiben und ohne ordentliche Handarbeit bekommt man viele Felgen gar nicht erst sauber.

Alle 2-3 Monate einen Tag investieren und den Wagen ordentlich aufbereiten und mit Wachs oder einer Versiegelung schützen und dann reicht häufig schon ein kurzer Besuch in der SB Box. Selbst mit der 2 Eimer Technik, Autoshampoo und Waschhandschuh dauert das ganze nicht länger als 15min. Beim Innenraum macht man es doch auch von Hand und es klappt.

Themenstarteram 21. April 2011 um 9:27

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.

Also macht es für mich keinen Sinn mal selbst zu polieren?

Finde es ja eigentlich immer ganz schön wenn selbst mal was machen kann.

Dann überlege doch, ob du nicht auf Handwäsche umsteigen magst. So viel Zeitaufwand ist das nicht.

Themenstarteram 21. April 2011 um 9:32

Nachdem ich gerade den Beitrag von sonofnyx bekomm ich da gerade so richtig Lust drauf, vor allem wenn ich nach draußen schaue :D

Was bräuchte ich denn für eine Erstausrüstung?

 

 

In der FAQ findest du komplette Pflegepakete für Einsteiger. Da ist auch der Ablauf einer guten Handwäsche beschrieben. Den Link findest du in meiner Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Nachdem ich gerade den Beitrag von sonofnyx bekomm ich da gerade so richtig Lust drauf, vor allem wenn ich nach draußen schaue :D

Was bräuchte ich denn für eine Erstausrüstung?

Rechne mal:

Bisher bist Du nach eigener Aussage ca. alle 3 Wochen in die Anlage gefahren...

sind grob 17x im Jahr...

Einfaches Programm 5 Euro sind +/- 75 Euro im Jahr...

Und wenn Du jetzt "gute" Produkte einkaufst hast Du ja länger was von als ein Jahr...

Mal ganz abgesehen davon, das es ja auch Spass macht... :D

am 21. April 2011 um 10:02

Ich persönlich bin ein Freund von den Dodo Juice Produkten, aber die Produkte von Meguiars und Chemical Guys sind auch sehr gut.

Du brauchst für die Handwäsche eigentlich nicht viel … 2 Eimer, einen (guten) Waschhandschuh, ein mildes Autoshampoo und ein weiches und großes Handtuch zum Abtrocknen. Willst du ihn noch abkneten brauchst du noch Autoknete und ein Gleitmittel, wobei eine starke Shampoolösung auch funktioniert. Sinnvoll wäre natürlich auch noch ein guter Felgenreiniger, aber nicht zwingend notwendig, wenn man keine allzu großen Probleme mit staubenden Bremsen hat. Wenn der Dreck aber nicht mehr von der Felge will, sollte man sich das auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Für die Lackaufbereitung wird es dann schon etwas aufwändiger vor allem wenn man auch Kratzer entfernen will, denn das geht nur äußerst mühsam von Hand. Eine ordentliche Politur, Politurpads und idealerweise eine Poliermaschine (vorzugsweise Exzenter, da sie "narrensicherer" sind, Rotationsmaschinen sind dafür effektiver), ein Dutzend Microfasertücher (man kann nie genug von den Dingern haben) und für hinterher dann entweder ein Wachs oder eine Versiegelung. Von Dodo Juice gibt es z.B. den Lime Prime Lackreiniger mit leicht schleifenden Eigenschaften, dazu ein Finishing Pad mit leichtem Cut wenn man etwas auspolieren muss oder eines ohne Cut, wenn der Lime Prime Lackreiniger ausreicht und man ist für das meiste gerüstet. Wachse und Versiegelungen sind eine Geschmacksfrage - Wachse ergeben einen Wetlook und lassen das Wasser abperlen bzw in Perlen auf dem Lack stehen, Versiegelungen geben einen Spiegellook und lassen das Wasser quasi sofort herunterlaufen. Ein gutes Wachs hält meist ähnlich lange wie eine Versiegelung, wobei Versiegelungen trotzdem einen kleinen Vorteil haben. Nach 3-4 Monaten muss aber definitiv das Wachs oder die Versiegelung erneuert werden. Du kannst zum ausprobieren ja mal so einen Probiertopf bestellen, die es in den meisten Shops von vielen Wachsherstellern gibt. Ein großer Topf vom Dodo Juice Wachs hält ewig und 3 Tage …

Weiche Wachse sind leichter per Hand aufzutragen, für die härteren braucht man Pads zum auftragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackpflege für mein Fahrzeug