ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lackpflege Nanolack

Lackpflege Nanolack

Hallo,

auch wenn diesem Thema schon mal angesprochen wurde, ist es für mich immer noch interessant.

Habe meinem Fahrzeug eine recht intensive Handpolitur vom Fachmann gegönnt. Uni Schwarz Nanolack

Es wurden lokal 10 Polierschritte durchgeführt um Lackkratzer von Waschanlagenbesuche des Vorbesitzers bzw, die üblichen Gebrauchsspuren zu beseitigen.

Der Wagen sieht auch wie Neu ist aber bei penibler Betrachtung nicht perfekt. Bei direktem Lichteinfall, Strassenlaterne oder Sonne lassen sich ein sogenannter Polierschleier bzw. Hologrammeffekt erkennen. Dieses sind nichts anderes als Mikrokratzer die das Licht diffus brechen.

Wie bekomme ich diese Weg.

1) Swizöl Wachs um die Kratzer auszufüllen. Ist ja teuer wie Gold das Zeug aber wenn es was bringen würde.

2) Hat jemand mit neuem Polierschaum von 3M 60363 für Nanolacke schon Erfahrungen.

 

Gruß

Ard

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Hallo,

 

auch wenn diesem Thema schon mal angesprochen wurde, ist es für mich immer noch interessant.

 

Habe meinem Fahrzeug eine recht intensive Handpolitur vom Fachmann gegönnt. Uni Schwarz Nanolack

Es wurden lokal 10 Polierschritte durchgeführt um Lackkratzer von Waschanlagenbesuche des Vorbesitzers bzw, die üblichen Gebrauchsspuren zu beseitigen.

 

Der Wagen sieht auch wie Neu ist aber bei penibler Betrachtung nicht perfekt. Bei direktem Lichteinfall, Strassenlaterne oder Sonne lassen sich ein sogenannter Polierschleier bzw. Hologrammeffekt erkennen. Dieses sind nichts anderes als Mikrokratzer die das Licht diffus brechen.

 

Wie bekomme ich diese Weg.

 

1) Swizöl Wachs um die Kratzer auszufüllen. Ist ja teuer wie Gold das Zeug aber wenn es was bringen würde.

2) Hat jemand mit neuem Polierschaum von 3M 60363 für Nanolacke schon Erfahrungen.

 

 

Gruß

 

Ard

 

Hallo Ard,

wir haten doch diesen Thread schon einmal behandelt und da wurde doch fast einstimmig behauptet

das Waschanlagen dem Nanolack nicht Schaden. In sofern stellt sich doch die Frage woher die "Gebrauchsspuren"

kommen. Ich würde mich mal bei einem Fahrzeugaufbereitungsbetrieb erkundigen.

Gruß

Also der Nanolack bekommt auch bei Handwäsche seine Kratzer. Wie gesagt ich rede von Haarfeinen Kratzern die man besonders bei Kunstlich erkennen kann. Geht mal im Dunkeln mit ner Taschenlampe an den polierten Lack Ihr werdet Euch wundern.

Ich weiß auch das der Nanolack seine Härte durch AEROSIL partikel bekommt. D.h. das Bindemittel ist immer noch so weich wie vorher.

Ich habe mit gerade mal nem Herrn von Swizöl am Telefon unterhalten. Er bestätigt meine Beobachtung und merkte ebenso das Schwarz UNI zwar das Schwarz in Perfektion ist aber auch die hohe Schule in punkto Pflege.

Ggf kann der hier die Reinigungslösug und die anschließende Canauberwachspolitur eine Verbesserung bewirken aus dem Hause Swizöl helfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Schau Dich doch mal hier um:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Danke,

ist aber nicht das passende dabei.

 

Habe mir mal nen Muster von diesem 3M Mittelchen bestellt und werde dass meinem Polierer mal für Versuche zur Verfügung stellen und mal selber was herumschleifen......nein nicht auf dem Auto habe auch noch 2l PPG Ceramic Clear D8105 im Labor herumstehe für Versuche ( das ist org. MB Nanoklarlack)

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Geht mal im Dunkeln mit ner Taschenlampe an den polierten Lack Ihr werdet Euch wundern.

Hi,

Leuchte mal im dunkeln mit einer Taschenlampe hinter Deinen Kleiderschrank. Da wirst Du dich auch wundern.:D

Nur wer macht dieses. Man kann es auch übertreiben.

tot ziens

 

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

 

Hi,

Leuchte mal im dunkeln mit einer Taschenlampe hinter Deinen Kleiderschrank. Da wirst Du dich auch wundern.:D

Nur wer macht dieses. Man kann es auch übertreiben.

Hab ich letzt gemacht. Nie wieder. Fand ein Gerippe und bin jetzt am Überlegen, war´s der Brieträger oder der Milchmann?? :D

Aber Hologramme wird man trotz intensiver Politur immer wieder finden. Damit muss man leben können.....

VG

Gegen Hologramme gibt es von 3M mehrere Produkte, einfach nach 3M Anti-Hologramm googlen.

Grüße

Theo

Habe schon mal mit 3M kontakt aufgenommen, da ein Kollege von mir eh zu dieser Thematik ein Projekt am Laufen hat werde ich mal mit dem technischen Projektleiter das Thema weiter diskutieren.

Schön wenn man das berufliche mit privaten Interesse kombinieren kann;)

Zitat:

Original geschrieben von bensez

...Fand ein Gerippe und bin jetzt am Überlegen, war´s der Brieträger oder der Milchmann?? :D

Aber Hologramme wird man trotz intensiver Politur immer wieder finden. Damit muss man leben können.....

VG

Hallo,

es wird doch nicht am Ende der Wachsmann gewesen sein oder wie der Kerl richtig heißt, den du vor lauter Ärger hinter dem Schrank hast verschwinden lassen? ;) :D

Bei diesem Thema freue ich mich insgeheim, dass ich nicht schwarz genommen habe. Mir gefällt meiner mit und ohne Taschenlampe, im Hellen wie im Dunkeln.

Na gut, schwarz sieht schon "erste Sahne" aus, aber nur wenn es frisch gewaschen und poliert ist. ;)

Viele Grüße

repeter42

Ich finde, die Farbe eines Autos ist völlig nebensächlich.

 

 

..... Hauptsache, es ist schwarz! :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich finde, die Farbe eines Autos ist völlig nebensächlich.

 

 

..... Hauptsache, es ist schwarz! :D

Warum hast du ein grünes gekauft? :D

Habt ihr eigentlich das Fahrzeug als Farbmuster gekauft ?

Ich habe das Teil jedenfalls zum fahren.

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich finde, die Farbe eines Autos ist völlig nebensächlich.

 

 

..... Hauptsache, es ist schwarz! :D

Warum hast du ein grünes gekauft? :D

Bei Lichte besehen, hast Du recht! :D

Moin Moin!

Habe bei meinem CLK Obsidianschwarz und fahre fast jeden Samstag durch unsere sehr gute Textilwaschanlage. Zu sehen von Kratzern ist da nichts! Nicht mal im Blick gegen Sonne o.ä!

JaWa-Fahrer1983 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen