1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lackpflege - Politur usw.

Lackpflege - Politur usw.

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Mai 2004 um 10:37

Hi Leute,

habe seit kurzem meinen 94 Golf, da es jedoch mein erstes Auto ist, habe ich keine Ahnung was man so an Pflege in welchen Abständen machen sollte und was man dazu verwenden sollte?

(Immer mal in die Waschstraße is klar ;-))

Aber sollte ich den Lack polieren? Wenn ja, was sollte ich verwenden und auf was sollte ich generell achten bei den Mitteln und der Anwendung?

Ihr könnt mir auch ruhig ein paar Produktempfehlungen geben, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Freue mich auf Eure Antworten.

MfG

GolfABI

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Mai 2004 um 10:45

Also als erstes mal vergiss die Waschstraße. Wenn dir dein Auto lieb ist dann putz von Hand aber ohne Hochdruckreiniger!!!

Polieren solltest nicht allzu oft machen und je nachdem wie fertig dein Lack ist musst die Politur kaufen. Dann gibt es für Plastik teile noch nen Kunstoffreiniger von Amor All der ist super und hält ne Weile. Ansonsten kannst so auch mal Wachs nehmen weil Politur immer ne Lackschicht mit runter nimmt. So und sonst wüsste ich auch nix mehr. Bei der Politur kann ich dir keine Firma empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Iceboy19

Also als erstes mal vergiss die Waschstraße. Wenn dir dein Auto lieb ist dann putz von Hand aber ohne Hochdruckreiniger!!!

Polieren solltest nicht allzu oft machen und je nachdem wie fertig dein Lack ist musst die Politur kaufen. Dann gibt es für Plastik teile noch nen Kunstoffreiniger von Amor All der ist super und hält ne Weile. Ansonsten kannst so auch mal Wachs nehmen weil Politur immer ne Lackschicht mit runter nimmt. So und sonst wüsste ich auch nix mehr. Bei der Politur kann ich dir keine Firma empfehlen.

zur Politur einfach mal suchen, wurde schon oft genug behandelt das thema, wirst genug Produktempfehlungen finden.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 11:33

Also der Lack ist eigentlich noch super für ein 10 Jahre altes Auto, da es ein Garagenwagen von einem Opa war, der den Wagen bis jetzt nur 90000 km gefahren hat. Sollte ich den Lack da polieren oder nur konservieren?

Welches Mittel könnte man denn zum Konservieren verwenden?

Soweit ich weiß, ist das Waschen zu Hause doch verboten!?

Gibt es in den Waschboxen auch ne Möglichkeit lackfreundlich das Auto zu waschen?

MfG

am 16. Mai 2004 um 12:12

es ist nur verboten wenn du dein auto mit "waschmittel" wäscht und dieses abwasser dann in die kanalisation versickert.... also nich auto einschäumen und abspritzen, sondern schön nen eimer nehmen und nen lappen und waschen, so das nix in kanalisation oder boden versickert.

am 16. Mai 2004 um 12:38

ich klink mich auch mal ein ...

womit bringt man den lack eigentlich schön auf hochglanz und behält ihn auch eine weile so, ohne das lästige polieren ... das geht nämlich mächtig in die arme!

also ich hab meinen golf letzte woche gewienert wie ein wahnsinniger.

erstmal in die waschstrasse auf der bernsdorfer strasse.....ABI weis schon wo das is *g*

die haben auch gleich innen mit gesaugt.

da mein lack ziemlich fertig ist hab ich erstmal ne ladung lackreiniger draufgepappt unnd wieder runtergeledert.

dann normal politur drüber....hab da welche von mercedes.

und dann bin ich nochma mit wachs drüber.

nur leider war es diese woche echt ein scheiss wetter in chemnitz darum sieht er jetzt net mehr so toll aus.

am 16. Mai 2004 um 15:18

Ich habe an meinem Auto ein paar Stellen mit einem Lackstift bearbeitet, weil ich da Steinschläge etc. hatte. Nun sieht man aber natürlich kleine Übergänge.

Um die Weg zu bekommen wollte ich an en stellen mal besonders intensiv polieren. Aber ab wann darf mit mir Politur über neuen Lack gehen? Neue Autos darf man ja auch erst nach ein paar Monaten polieren. Ist das in meinem Fall auch so??

Danke für Antworten.

MFG

am 16. Mai 2004 um 15:28

3M ;)

und sonax lackreiniger !

am 16. Mai 2004 um 15:44

z.Zeit isses eher staubig,so das man nur den Staub abwischen brauch.

am 16. Mai 2004 um 15:58

Also Lackkonservierung oder zum glänzen bringen würde ich Wachs nehmen.

Waschen echt am besten mit Eimer und Wasser. Und vorher mal mit nem Schlauch einfach nur nass machen.

das Ganze bitte alles nicht in der prallen Sonne sonst machst du dich halb tot.

Man kann auch Hochglanzpolitur nehmen aber auch da sind Schleifmittel mit drin also lieber vorsichtig damit. Und später nach der Konservierung einfach nur waschen.

am 16. Mai 2004 um 16:01

Wie macht man das eigentlich?? Also ich mein die Reinfolge?

- Lackreiniger

- Politur

- Wachs

So oder wie jetzt??

Und könnt ihr mal paar gute Hersteller für die drei genanten Arbeitsvorgänge nennen?? ;)

Danke schon mal.

am 16. Mai 2004 um 16:10

Also ich weiß nichtw enn du unbedingt Lackreiniger brauchst ja

1. Waschen

2. trocken machen

3. Lackreiniger(fallsnötig, nur bei schlechtem Lack)

4. Politur oder Wachs( je nachdem wie es nötig ist aber beides bringt glaub nicht so viel, schlagt mich wenn es nicht stimmt)

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 16:27

@ Eightballz: Meinst du den bei der Eisenbahnbrücke? Reinigen die auch lackschonend mit solchen Textillappen? (Hab da mal was im Sat1 Automagazin drüber gesehen ...)

Welches Wachs sollte man denn zur Konservierung draufmachen?

MfG

am 16. Mai 2004 um 17:20

Da gibts ziemlich viele das muss jeder selbst testen. Ich finde aber allgemein die Produkte von Sonax ziemlich gut.

Deine Antwort