ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lackpflege...was könnt ihr empfehlen?

Lackpflege...was könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:54

hallo,

 

ich will jetzt mal von anfang an mein Auto RICHTIG pflegen...dazu die Frage...

was sind eurer Meinung die besten Pflegemittel ( z.B. welches WAX ? )

 

WAS BENUTZT IHR SELBER?

 

bitte keine Empfehlungen aus anderen Foren sondern nur das was ihr auch selber benutzt...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juli 2006 um 14:09

Auto mit Kärcher grundreinigen, den 'Rest' erledigt Sonax:

- Sonax Lackreiniger [ Fliegen, Schmutz, etc... ]

- Sonax Teerentferner [ hilft auch bei anderen hartnäckigen Schmutz, Aufkleberresten etc... ]

- Abschluß: Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro

- unlackierte Kunstoffteile [ innen / außen ]:

SONAX Tiefenpfleger seidenmatt

- Ledertuch, Wasser für die Scheiben

- Felgen nur mit Wasser und Lappen

Wenn ich dann noch Lust hab, fahr ich nochmal an die Tanke und hau mit dem Kärcher noch ne Schicht Wachs drauf :D

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:14

ja gut...ich gehe jetzt mal von neuwertige lacke aus...also denke erstmal reicht wax...odeR?

Jup, wasch den Wagen mit Hand, einmal abgekärchert( Eimer Wasser Sonax Waschwax und nen Schwamm), und danach mit nem Lederlappen drüber. Dann Sonax Hartwax NanoPro drauf, drüberpliert und fertig ist der Laden....:)

am 10. Juli 2006 um 14:28

...Lackreinigung und Polish & Wax NanoPro gibt's auch für neue Lacke. Also nur mit Kärcher hab ich bisher richztig derben Dreck, Fliegen, Teer etc nicht runterbekommen.

Waschanlage mit Kunstoffbürsten will ich meinem *nicht ganz neuen* Lack nicht antun...

Liquid Glass von www.petzoldts.de.

Ist ne Heidenarbeit, aber das Ergebnis ist TOP !

Besonders bei dunklen Lacken ! :D

 

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Liquid Glass von www.petzoldts.de.

das Ergebnis ist TOP !

ich wurde es so sagen... :D

am 10. Juli 2006 um 20:34

Ich nehme seit ich den neuen habe nur Meguiars und bin damit absolut zufrieden.

Die haben einfach für jeden Lack und jede Ritze am Auto was was weiterhilft !

am 10. Juli 2006 um 21:05

Das beste gibts net, Kompromisse hast immer.

Die Produkte, die ich dir im anderen Thread aufgezählt habe, sind sehr hochwertig.

Ich benutze Swizöl für den Lack und den Kunststoff. Und fürs Leder werden die Colourlock Produkte vom Lederzentrum genutzt.

Wenn jeder hier schreibt er benützt Produk xzy, was hast du davon? Zig verschiedene Produkte und bist trotzdem nicht schlauer. Im Endeffekt gehts doch um Erfahrungsberichte.

Je "besser" die Produkte, desto penibler muss man sich an die Gebrauchsanweisung halten.

P.S. Lederlappen ziehen das Wachs runter, ebenso wie zweckentfremdetes Spüli aus dem Haushalt.

Stets leicht zu reinigen und spiegelnder Glanz ohne Streifen habe ich erreicht, indem ich mein GTS nach dem Aushärten des Lackes 2 mal mit Liquid Glass behandelt habe.

Leider hatte mein Händler bei der Auslieferung den Wagen nach dem Entwachsen in der Waschanlage gehabt.

Folge: Feinste Kratzer über das ganze Auto.

Diese konnte ich damals mit einer Politur für neuwertige Lacke sehr vorsichtig entfernen.

Nun sind auch Insektenflecken lelativ leicht zu entfernen!

FLCL schrieb:

Zitat:

P.S. Lederlappen ziehen das Wachs runter, ...

Nee, oder? Okay, ich hab so eine Art Kunstleder/Schaumstofflappen zum Trocknen, aber dass ich damit das Wachs abziehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab immer so Drei-Monats-Intervalle, bis ich wieder zum Wachs (Rex: billig, stinkt, lässt sich aber sehr gut und v.a. schlierenfrei verarbeiten) greife, über diesem Zeitraum perlt das Wasser eigentlich immer ganz gut ab. Insgesamt meine ich, dass das Wägelchen fast immer gut gepflegt aussieht (bis auf den obligatorischen Fliegenfriedhof). Gut, nicht so schick wie richtig gut gepflegte dunkle Lacke, aber die machen auch einen unvergleichlich höheren Pflegeaufwand...

Starsilber ist aber auch sowas von kratzer- und steinschlagverdeckend :D und somit pflegeleicht.

am 11. Juli 2006 um 8:25

Guck, da nimmt man sowas :D

http://www.dmt-fahrzeugtechnik.de/Swizoil/Swizoil_wb.html

Aber nicht bei Swizöl ordern, sondern bei Petzolds, da isses um einiges günstiger. Für Restwasser nimmst altes Baumwollzeugs was vorher einige male ohne Weichspüler gewaschen wurde.

WATERBLADE zum Abziehen des Wassers von der Karosse. Hab ich auch, genial das Ding, spart ne Menge Arbeit. :)

Wie FLCL schon sagte, gibts bei www.petzoldts.de etwas billiger (14.95 €) !

Gruß

BBD

am 11. Juli 2006 um 14:45

Benutze seit Jahren die Sonax-Produkte. Bin sehr zufrieden. Absolut top war damals das Sonax-Hartwachs, wo noch Lösungsmittel drin waren. Hielt super, guter Glanz und gut zu verarbeiten. Dann kam das Lösemittelfreie, auch ganz gut, aber nicht so dauerhaft. Das neue Nano Wax bzw. Polish ist fast wie LiquidGlas. Der Glanz könnte aber beim Nano Wax besser sein. Da war das alte Sonax Wachs (richtig aufpoliert) besser.

p.s.: wer bei der Polierwatte spart, hat auch nicht so den richtigen glanzeffekt.

am 11. Juli 2006 um 14:58

Er will von Anfang an den Wagen richtig pflegen, was soll er da bitteschön dran rumpolieren und unnötig Klarlack runterhobeln?

Genauso Unsinn wie diese 2in1 Produkte. Polieren und Wachsen gleichzeitig.

Und die Polierwatte schrammt auch richtig schön Kratzer rein, das bringts auf alle Fälle :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lackpflege...was könnt ihr empfehlen?