ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lackproblem, immer wieder Haarrisse im Lack

Lackproblem, immer wieder Haarrisse im Lack

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 15:48

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Lack an der rechten hinteren Seitenwand (Mitte, zwischen Tankdeckel und Beifahrertür) meines Coupes.

Diese ließ der Vorbesitzer schon mal lackieren, wegen Kratzer (war auch definitiv kein Schaden am Blech, habe es schon von innen gesehen).

Der Wagen war ca. 3-4 Jahre in meinem Besitz als ich leichte Haarrisse im Lack feststellte.

Habe den Wagen dann zum Lacker gebracht um das richten zu lassen (dies war am 30.05.2007).

Dann tauchten wieder leichte Haarrisse, als ob sich irgendwas unterm Lack zusammenziehen würde und der Lack dann einbricht, auf. Dies wurde dann im Oktober 2007 nachgebessert und nun schon wieder das gleiche Phänomen.

Die ersten ganz kleinen Risse (2 Stück) hab ich vor ca. 4 Wochen entdeckt, jetzt werden es aber immer mehr (mittlerweile ca.15-20), es breitet sich also aus. Ist jetzt also schon zum 3. Mal das Gleiche!

Habe dort 4 Jahre Garantie, werde also am Montag nochmal dort verstellig werden. Kostet zwar nix aber es nervt mich dennoch ganz schön.

 

Woran kann denn das liegen, dass sowas immer wieder passiert? Versiegelung  oder sowas habe ich da nie draufgetan und außerdem ist es immer im selben Bereich, immer nur zwischen Tankdeckel und Tür.

Hätte euch gerne ein Foto gemacht, aber darauf erkennt man diese feinen Risse leider nicht.

Farbe ist Avusblau-Met. Also mit Klarlack, falls wichtig.

 

Danke für die Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wieso Lackreiniger? Ich hab quasi Löcher im Lack. Es wurde in einer professionellen Lackiererei gemacht, 2 mal in den lezten 13 Monaten, das ist in meinen Augen alles andere als normal! Ich glaube eigentlich auch nicht, dass ein Lackierbetreib 2 mal bei einer nicht optimalen Temperatur oder sowas arbeitet.

Wenn das immer so wäre hätte ich wohl keine 4 Jahre Garantie gekriegt. Der Lackierer ist auch wirklich eine "gute Adresse" und kein Pfuscher.

Oh das hatte ich überlesen. Dachte das is vor drei bis vier jahren das letzte mal lackiert worten. Wenn das erst so kurz her ist muss er aber irgendwas falsch gemacht haben. Einfach nochma hin wenn du vier jahre garantie hast.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es ist einfach nicht mehr der ursprüngliche Lack drauf. Da kann sowas nach Jahren schon mal vorkommen. Kann verschiedene ursachen haben. Grundierung nicht richtig aufgetragen, nicht bei optimaler temperatur lackiert usw. Im zweifelsfall hilft nur nochmal lackieren. versuch doch mal mit Lackreiniger drüberzugehen. Vllt. lässt sich so eine Verbesserung erzielen.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 16:05

Wieso Lackreiniger? Ich hab quasi Löcher im Lack. Es wurde in einer professionellen Lackiererei gemacht, 2 mal in den lezten 13 Monaten, das ist in meinen Augen alles andere als normal! Ich glaube eigentlich auch nicht, dass ein Lackierbetreib 2 mal bei einer nicht optimalen Temperatur oder sowas arbeitet.

Wenn das immer so wäre hätte ich wohl keine 4 Jahre Garantie gekriegt. Der Lackierer ist auch wirklich eine "gute Adresse" und kein Pfuscher.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wieso Lackreiniger? Ich hab quasi Löcher im Lack. Es wurde in einer professionellen Lackiererei gemacht, 2 mal in den lezten 13 Monaten, das ist in meinen Augen alles andere als normal! Ich glaube eigentlich auch nicht, dass ein Lackierbetreib 2 mal bei einer nicht optimalen Temperatur oder sowas arbeitet.

Wenn das immer so wäre hätte ich wohl keine 4 Jahre Garantie gekriegt. Der Lackierer ist auch wirklich eine "gute Adresse" und kein Pfuscher.

Oh das hatte ich überlesen. Dachte das is vor drei bis vier jahren das letzte mal lackiert worten. Wenn das erst so kurz her ist muss er aber irgendwas falsch gemacht haben. Einfach nochma hin wenn du vier jahre garantie hast.

ich kenne das problem nur von schlechter füllarbeit vor den lacken...............

was sagt der lackierer dazu

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wieso Lackreiniger? Ich hab quasi Löcher im Lack. Es wurde in einer professionellen Lackiererei gemacht, 2 mal in den lezten 13 Monaten, das ist in meinen Augen alles andere als normal! Ich glaube eigentlich auch nicht, dass ein Lackierbetreib 2 mal bei einer nicht optimalen Temperatur oder sowas arbeitet.

Wenn das immer so wäre hätte ich wohl keine 4 Jahre Garantie gekriegt. Der Lackierer ist auch wirklich eine "gute Adresse" und kein Pfuscher.

hmm, wenn du doch ne rechnung hast und 4 jahre garantie, warum hier fragen, einfach hinfahren und sagen, ey, das ist nicht normal, nochmal machen...und er soll dir sagen, warum??

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

ich kenne das problem nur von schlechter füllarbeit vor den lacken...............

was sagt der lackierer dazu

Das letzte mal sagte er: "Ok, machen wir neu", auf meine Frage woher sowas kommt antwortete er nicht so richtig, meinte nur das sowas mal passieren kann.

 

Mit dem Füller geb ich dir recht. Die Lackschicht ist nämlich am Anfang immer noch geschlossen, darunter bewegt sich was und wenn der Riss unterm Lack tief genug ist, reißt auch der Lack.

 

Vielleicht den Füller nicht lange genug ablüften lassen?

 

Zur Info: einen Sub hab ich ebenfalls keinen, also fallen Vibrationen auch weg.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wieso Lackreiniger? Ich hab quasi Löcher im Lack. Es wurde in einer professionellen Lackiererei gemacht, 2 mal in den lezten 13 Monaten, das ist in meinen Augen alles andere als normal! Ich glaube eigentlich auch nicht, dass ein Lackierbetreib 2 mal bei einer nicht optimalen Temperatur oder sowas arbeitet.

Wenn das immer so wäre hätte ich wohl keine 4 Jahre Garantie gekriegt. Der Lackierer ist auch wirklich eine "gute Adresse" und kein Pfuscher.

hmm, wenn du doch ne rechnung hast und 4 jahre garantie, warum hier fragen, einfach hinfahren und sagen, ey, das ist nicht normal, nochmal machen...und er soll dir sagen, warum??

Klar, aber falls es hier jemand weiß muss ich da nicht "dumm" hinfahren. Ich weiß lieber vorher in etwa was Sache ist. Macht ihr doch auch bevor ihr in die Werkstatt fahrt. Sonst könnte der mir ja sonstwas erzählen;).

Außerdem habe ich keine Lust in 6 Monaten wieder hinzurennen.

Wie oft darf der eigentlich nachbessern bzw. muss ich ihn nachbessern lassen?

am 6. Juli 2008 um 10:38

Also bei Handwerkern ist das so das sie 3 mal ihr Geschick beweisen dürfen und wenn sie es dann nicht hinbekommen , kannst dir einen neuen Laden suchen und der der das net hinbekommt darf zahlen (rein juristisch, auf dem Stress hätte ich kein bock ). Wobei wie du schon sagst das recht nervig ist und zu dem auch der Kunde dem Handwerker immer mehr auf die Finger schaut ob er das nun richtig macht und mehr hinterfragt was dem HW das Leben dann auch nicht gerade leichter macht .

So habe ich es noch in Errinerung .Ob das heute noch so ist , weis nicht , aber denke es wird wohl noch ne ähniche Regelung geben . Ich bevorzuge da immer noch das persönliche Gepräch , denn da läßt sich oft mehr klären .

LgTobias

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:20

Also wäre das eigentlich seine letzte Chance, wenn ich das richtig verstehe. Ich werde morgen mal ein intensiveres aber freundliches Gespräch mit meinem Lackierer führen.

Und, was kam raus bei eurem Gespräch?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:29

Gespräch wird erst heute Nachmittag, evtl. sogar erst morgen stattfinden. Werde dann aber berichten.

Beim nachlackieren wird er ja sicherlich nur angeschliffen und drüber genebelt haben, ich denke aber, dass der Fehler tiefer liegt. Es wird irgendetwas beim Aufbau der Lackschichten von deinem Vorbesitzer schon schief gegangen sein, das heißt es sollte alles runter bis aufs metall und dann Füller..Füller...Füller...Grundierung.. Farbe...Klarlack.

 

Viel Erfolg, Tom

am 7. Juli 2008 um 7:37

vllt sollte die stelle mal großzügig abgeschliffen werden(bis aufs blech), und mal komplet neue gemacht werden. weil so kann es ja eigentlich nicht angehen! :mad:

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

vllt sollte die stelle mal großzügig abgeschliffen werden(bis aufs blech), und mal komplet neue gemacht werden. weil so kann es ja eigentlich nicht angehen! :mad:

Genau diesen Auftrag hatte ich beim ersten mal an den Lackierer ausgegeben. Der Lack sollte bis aufs Blech runter und erneuert werden, dass ist dann wohl nicht geschehen. Und beim Nachbessern dann wohl auch nicht. Ich werds hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lackproblem, immer wieder Haarrisse im Lack