ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lackschaden an neuer Alufelge?!

Lackschaden an neuer Alufelge?!

Themenstarteram 30. März 2014 um 21:14

Hallo Leute,

kurze Frage. Habe neue OZ Ulraleggera auf meinem Auto und musste jetzt feststellen, dass ich offensichtlich einen kleinen Lackschaden an der Felge nach einem Steinschlag habe:

Steinschlag Alufelge

Ist das normal? Kann soetwas passieren? Muss ich das jetzt irgendwie "korrigieren", damit die Felge witterungsbedingt nicht mehr Schaden erleidet?

Danke für eure Einschätzungen!

Gruß

marcelul

Beste Antwort im Thema

Je affektierter die Felgen daher kommen, desto empfindlicher ist der Krempel. An einem gewissen Punkt muss man sich eben entscheiden, ob man das Auto zum Fahren oder zum Begucken haben will.

Auf der Straße gibt es viele Gelegenheiten, sich trotz aller Vorsicht Steinschlag einzufangen. Rollsplitt auf der Gegenfahrbahn, der dort hochgeschleudert wird. An die Geschwindigkeitsbegrenzung, die das vermeiden soll, hält sich doch eh keiner, auch keiner mit Hochglanzfelgen. So Leute fahren auch mal eben über Sperrflächen. Dort liegt aber ebenfalls Material herum u.a. die Mikrotrümmer vom letzten Unfall, die gerne auf solchen Flächen zusammen gefegt werden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

klar ist ein Steinschlag möglich.

Wobei es auch andere gründe geben kann. Vielleicht ist der Reifenmonteur mit dem Werkzeug dagegen gekommen.

Auf jeden fall sieht es so aus das der Schaden durch die Grundierung runtergeht bis zum Alu und das heißt du solltest da auf jeden fall einen Tupfer farbe drauf machen. Für so kleine Beschädigungen eignen sich Zahnstocher recht gut mit denen man farbe reintupfen kann.

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:29

Danke dir Tobias!

Ist das denn normal, das nach einer Woche Nutzung so ein Lackschaden auftritt? Sonst würde ich das Reklamieren! Muss definitiv während der Fahrt passiert sein. Sowas hatte ich bei den Original VW Alufelgen nie. Habe mir die Felge vor und nach der Montage genau angeschaut, die hatten vorher keine Beschädigung.

Gibt es da spezielle Lackstifte oder Farbe? Habe die Felge in der Variante Crystal Titanium.

Gruß

Marc

 

Hi,

wenn es ein Steinschlag war kann das nach 10 minuten auftreten oder kein einziger in 10 Jahren ;) ist halt Glück bzw. Pech.

 

Wenn es netürlich gehäuft auftritt dann kann man schon mal in betracht ziehen das mit der lackierung vielleicht was nicht in Ordnung ist (z.b. zu hart und damit anfällig)

Ob es genau in dem Farbton lackstifte gibt kann ich dir nicht sagen,evtl. mal beim Hersteller nachfragen.

Vielleicht kann auch ein Lackierer helfen und Notfalls eine kleine menge Farbe entsprechend anmischen.

Gruß Tobias

Kauf dir n x-beliebigen silber-metallic Lackstift und mach da n Tupfer Farbe drauf. Shit happens.

am 1. April 2014 um 13:19

NEIN-kein lackstift. gehe zum hobby-modellbau. da giebts pipetten für die farbe anmischen aus plastik (kostet 0,50 cent) und hole dir ne kleine spraydose autoreparaturlack in deiner farbe. etwas farbe in den deckel der dose sprühen und mit der pipette aufsaugen und in die schadstelle eintröpfeln (mehrmals nach 20 min. widerhohlen). ruhig 4-5 mal widerhohlen. wenn es gut trocken ist,klarlack drauf 2-3 mal. nach 2 tagen mit kratzerentfernerpaste bearbeiten. wenn du sauber gearbeitet hast sieht man wenig oder gar nichts mehr.

Andreas

habe an meiner oz superforgiata felge hinten rechts genau das gleiche schadensbild wie der threadersteller.

allerdings jetzt schon mit einem zweiten "abplatzer".

zuerst war es nur einer und seit einigen tagen ist an gleicher stelle ein neuer dazugekommen.

alle anderen drei felgen sind in ordnung. auch die felge hinten links.

komisch.

habe bereits oz und meinen händler kontaktiert.

mal sehen was rauskommt.

hier ein bild davon: http://fs5.directupload.net/images/160707/ez3cdux8.jpg

felgen sind erst ca. 3 monate montiert. :confused: :rolleyes:

habe meine beschädigte felge jetzt dem händler gebracht.

felge wird an oz eingeschickt und dort wird die felge auf kulanz ohne berechnung neu lackiert.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 21. Juli 2016 um 16:26:08 Uhr:

habe meine beschädigte felge jetzt dem händler gebracht.

felge wird an oz eingeschickt und dort wird die felge auf kulanz ohne berechnung neu lackiert.

von wegen auf kulanz neu lackiert.

es gab wohl am telefon ein mißverständnis.

oz tauscht mir weder die felge, noch kann man sie "einfach" nachlackieren, da u.a. der schriftzug gefräst ist.

felge ist nun wieder bei mir.

absolute frechheit in meinen augen. 5 stück gekauft und nach nicht einmal 3 monaten fahrzeit im sommer

schon solche mängel.

lediglich 15% nachlass auf eine neue felge wurden mir vom oz vertreter angeboten.

schlechter service und von mir auch nicht weiter zu empfehlen.

am 6. Oktober 2016 um 13:04

Ohne Begründung? Unterstellt man eine Schädigung von außen?

Habe das gleiche Schadenbild an meinen BBS CI-R auch. Steinschläge sind halt Pech. Mag vielleicht auch an einer "anderen" Aerodynamik liegen. Leider antwortet BBS nicht auf die Rückfrage, ob es spezielle Lackstifte gibt bzw. welcher Farbcode das ist, damit man es sich anmischen lassen kann :-(.

Kulant wäre, wenn man dir einen Lackstift oder Lackfläschchen gegeben hätte.

Freundlich wäre es, wenn der Hersteller dir die Auskunft geben würde.

 

Ansonsten ist es egal ob die Felge bei dir 10 Minuten oder 10 Jahre auf dem Auto war. das ist doch kein Schaden der duch den Hersteller zu verantworten ist sondern das ist eine "Gebrauchsspur" durch die Benutzung durch dich.

Anders wäre es, wenn der Monteuer dir die Felge zerdängelt hätte - dann haftet der Monteur bzw. der Betrieb.

Ärgerlich! Sehr ärgerlich!

gruß

H

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:24:47 Uhr:

Kulant wäre, wenn man dir einen Lackstift oder Lackfläschchen gegeben hätte.

Freundlich wäre es, wenn der Hersteller dir die Auskunft geben würde.

 

Ansonsten ist es egal ob die Felge bei dir 10 Minuten oder 10 Jahre auf dem Auto war. das ist doch kein Schaden der duch den Hersteller zu verantworten ist sondern das ist eine "Gebrauchsspur" durch die Benutzung durch dich.

Anders wäre es, wenn der Monteuer dir die Felge zerdängelt hätte - dann haftet der Monteur bzw. der Betrieb.

Ärgerlich! Sehr ärgerlich!

gruß

H

für den preis der felge erwarte ich eine bessere qualität und das, wie ich meine, mit recht.

mit steinschlägen die nicht auffallen kann/könnte ich leben.

aber bei steinschlägen genau an der falz die dann schön weißlich leuchten/auffallen... NAJA.

klar ist das nur eine felge. aber nach der kurzen zeit (3 monate) wo ich sie montiert hatte gleich so ein schadensbild - geht in meinen augen garnicht.

eine felge ist für die straße gemacht und nicht um sie sich daheim an die wand zu hängen.

und wenn das so eine felge für den preis nicht abkann sollte man sie aus dem programm nehmen.

mein wagen wird sehr gepflegt und ich achte auch darauf wo ich damit rumfahre.

keine baustellen etc., keine schotterpisten usw.

spurverbreiterungen habe ich auch nicht und weiter raus schauen die felgen gegenüber den originalen auch nicht.

da das erste gespräch beim anwalt kostenfrei ist, werde ich mich da auch nochmal beraten lassen.

 

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:04:23 Uhr:

Ohne Begründung? Unterstellt man eine Schädigung von außen?

das sagen sie dir auch so unverblümt am telefon.

für oz sind das steinschlagschäden.

am 7. Oktober 2016 um 12:54

Zitat:

@M0D0 schrieb am 6. Oktober 2016 um 22:09:07 Uhr:

 

klar ist das nur eine felge. aber nach der kurzen zeit (3 monate) wo ich sie montiert hatte gleich so ein schadensbild - geht in meinen augen garnicht

"Schadensbild" oh mein Gott.... Was für Wörter verwendest Du wenn mal was Ernstes ist? Das ist ne Felge und da ist ein Stein gegen geknallt. So what? Kann passieren, egal ob nach drei Minuten, Monaten oder Jahrzehnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lackschaden an neuer Alufelge?!