ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lackschaden durch Adblue?

Lackschaden durch Adblue?

Mercedes
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 15:47

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren einen merkwürdigen Lackschaden am hinteren rechten Kotflügel unterhalb der Tankklappe. Ich denke dass bei einer Adblue Füllung einiges unbemerkt auf den Lack gekommen ist und den Schaden erzeugt hat (nicht von mir, muss beim Service passiert sein).

Ich habe bisher zweimal versucht die Stelle mit einer Poliermaschine wieder hinzubekommen. Die Stelle ist danach eine Zeit lang wieder glänzend und nach einigen Wochen sieht wieder alles wie vorher aus (Wie ist das möglich?). Kann ich die Stelle mit einem 1000er Nachschleifpapier leicht abschleifen und danach wieder pollieren?

Ist meine Vermutung richtig, dass Adblue die Ursache ist?

Wie bekomme ich die Stelle dauerhaft in Ordnung?

Lackschaden durch Adblue?
Beste Antwort im Thema

wenn Adblue beim Tanken daneben geht, gibt das nur einen weißen kristallinen Film auf dem Lack, der anschließend mit lauwarmen Wasser abgespült werden kann. Davon nimmt der Lack keinen Schaden.

Das sieht nach sehr unfachmänischer Arbeit aus einen Schaden zu vertuschen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist durchaus möglich, dass Adblue das verursacht hat, habe dir einen Beitrag vom ADAC angehängt

Screenshot_20200730_175416.jpg
am 30. Juli 2020 um 16:04

Kann ich mir an der Stelle kaum vorstellen, sieht auf dem Foto nicht nach unterhalb Tankklappe aus, eher mehr Richtung hinterer Tür. Dann müsste die Suppe schon quer fliessen. Oder täuscht das Bild?

Bist Du erster Besitzer? Kann auch eine schlecht gemachte Reparatur sein.

Denke da sollte ein Lackierer ran.

Für mich sieht das auch wie eine schlecht gemachte Reparatur aus..

Allein schon die Übergänge des Schadens.. Kann ich mir nicht vorstellen, daß das vom Adblue kommt.

Wenn beim nachtanken Adblue ausgelaufen ist wäre es doch unter dem Tankdeckel, der schaden ist aber weiter vorne.

Sieht aus wie gespachtelt was nun durch kommt.

Könnte man doch bestimmt kontrollieren die Stelle nach der Dicke des Lackes oder mit einem Magnet..

am 30. Juli 2020 um 16:41

Auch die Hologramme darüber lassen auf eine Reparatur schliessen.

Denke noch 2mal poliert an der Stelle unter der Hand und es wird grösser.

am 30. Juli 2020 um 16:45

Das hat mit AdBlue nix zu tun, wenn Du die hintere Tür aufmachst,

schaue Dir den Türbereich mal ganz genau an, ob da irgendwo ein Farbübergang

zu sehen ist oder an den anderen angrenzenden Karosserieübergängen.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 17:33

Ich fahre morgen mal zu einem Lackierer.

An der Tür ist nichts was auf eine schlechte Nachlackkierung schließen könnte.

Ich habe den Wagen im Januar 2017 von der Niederlassung Leverkusen gekauft. Vorher ist er ein Jahr bei BASF gelaufen, dort wurde bestimmt nichts getrickst.

Zum ersten Mal ist mir der matte Lack nach ca. einem Jahr aufgefallen.

Ich wundere Mich nur, dass nach einer gründlichen Politur die Stelle wieder glänzt und nach einigen Wochen wieder so wie vorher aussieht.

Zitat:

@Sauerlaender schrieb am 30. Juli 2020 um 19:33:53 Uhr:

Ich wundere Mich nur, dass nach einer gründlichen Politur die Stelle wieder glänzt und nach einigen Wochen wieder so wie vorher aussieht.

Wurde richtig poliert ?

Wurde nach der Politur ein Lackschutz aufgetragen ?

Oder wurde pseudopoliert ?

am 30. Juli 2020 um 18:47

Nee, bei BASF vlt nicht, aber beim Leasinggeber oder der Niederlassung.

Hier ist nix mit Polieren, der Lack ist hin.

Hattest Du nicht auch Probleme mit der Tankklappe?

Deutet ggf auch auf eine unsaubere Rep. hin.

Sieht aus wie ein Unfallfahrzeug!

wenn Adblue beim Tanken daneben geht, gibt das nur einen weißen kristallinen Film auf dem Lack, der anschließend mit lauwarmen Wasser abgespült werden kann. Davon nimmt der Lack keinen Schaden.

Das sieht nach sehr unfachmänischer Arbeit aus einen Schaden zu vertuschen...

Der im Adblue enthaltene Harnstoff löst definitiv keinen Lack an, dafür ist er viel zu wasserlöslich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen