- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Lackschaden durch Flüssigkeit ?
Lackschaden durch Flüssigkeit ?
Hallo
Wie man auf den Fotos erkennen kann, habe ich einen gewaltigen Lackschaden. Betroffen sind Motorhaube und Kotflügel. Ich bin total ratlos was hier passiert ist… ich habe weder mein Auto frisch gewaschen noch meinen Lack mit etwas “bearbeitet”. Ich benutze eine Autoplane, kann so etwas in dieser Form von Hitze kommen? Die Autoplane ist innen sauber ohne jegliche Hinweise auf etwas Ätzendes. Durch polieren hat sich leider nichts geändert. Der Klarlack glänzt, ist weder matt noch fühlt sich die Stelle bisher anders an.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Auweia. Ist der Lack original oder nachlackiert?
Blitzschlag?
Das denke ich eher nicht. Dann wäre die Autoplane an der Stelle in Flammen aufgegangen und ein Blitzschlag hat einen Einschlagpunkt.
Das sieht mir aus wie beginnende, großflächige Klarlackablösungen. Daher die Frage ob das alles Originallack ist oder nicht.
Danke für eure Vorschläge! Woran kann ich denn erkennen ob schon mal drüber lackiert wurden und müssten sich die Stellen nicht anders anfühlen?
Das wird sich irgendwann auch anders anfühlen, wenn sich der Klarlack weiter ablöst. Wenn es das denn ist. Spielt aber keine Rolle wie sich das anfühlt, Klarlackablösungen lassen sich nicht beheben, nur neu lackieren.
Du müsstest irgendwo einen Aufkleber mit Codes haben (Kofferraum bspw.), da dürfte auch der Farbcode draufstehen. Müsstest mal recherchieren wo das beim MX-5 ist.
Hab gerade in der Beifahrer- Tür geschaut und der Lack müsste aufjedenfall die richtige Farbe haben.
Oh man, dass hört sich echt übel an… Komisch ist dennoch, dass soviele Stellen zum genau gleichen Zeitpunkt sichtbar werden.
Bild 4 zeigt schön, dass es keine Substanz von außen ist, denn die leichten kreisförmigen Kratzer wurden davon nicht unterbrochen.
Daher würde ich auf eine Nachlackierung tippen wo sich jetzt der Klarlack löst. Um das rauszufinden brauchst du jemanden mit einem Lackdicktenmesser. Am besten zeigt du ein einem Fahrzeuglackierer, der den Lack auch im Original besser beurteilen.
... genau, bei einem Lackierer vorfahren und freundlich bitten, ob er sich er Sache mal kurz annehmen kann...meist sieht er schon, ob nachlackiert wurde und messen kann er auch.
Wenn er gleich einen Auftrag draus machen möchte, dann musst du entscheiden, wie es weitergehen soll...
Gruß
PS...wenn es doch nachlackiert ist...und es gut gemacht wurde, sieht und merkt man nix...