ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lackschaden im Parkhaus durch Selbstverschulden!!!!!

Lackschaden im Parkhaus durch Selbstverschulden!!!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:40

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, vor 3 Monaten hab ich mir im Parkhaus einen ziemlich heftigen Lackschaden an meinem neuen Polo (:-((() beim Parken an einer Mauer zugezogen- ich habe es der Versicherung da nicht gemeldet weil ich erstmal selber schauen wollte ob ich jemanden find der es mir günstig lackiert und ausbeult, da hab ich aber erfahren dass der Schaden über 1000 Euro beträgt...nun hab ich meine Versicherung eingeschaltet, und noch nicht gesagt dass es schon vor drei Monaten passiert ist- meint ihr ich kann einfach sagen es sei letzte Woche passiert??? Ich war letzte Woche wieder in dem Parkhaus---es kann mir ja keiner beweisen dass der Schaden vor 3 Monaten und nicht letzte Woche passierte oder? Oder gibt es die Möglichkeit dass man mich mit der Videoüberwachung gefilmt hat? Parkhäuser werden doch überwacht oder? Da könnte es ja sein dass man mich des Betrugs überführt wenn ich der Versicherung sage es sei letzte Woche geschehen....????

Ich weiß dass es Betrug ist zu lügen aber ich wußte nicht dass ich den Schaden eigentlich schon sofort hätte melden müssen...ich hab jetzt natürlich Angst dass die Volkasko nicht zahlen will weil ich es zuspät gemeldet hab....

was meint ihr soll ich machen? Hab ich überhaupt eine Chance dass die Versicherung das noch zahlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von polomadel31

Hab ich überhaupt eine Chance dass die Versicherung das noch zahlt?

Die größte Chance, dass sie nicht zahlt, hast Du, wenn Du falsche Angaben machst. Das ist immer das dämlichste, was man so tun kann.

 

Wenn man aber den Schaden meldet und wahrheitsgemäß mitteilt, dass man den Schaden erst auf eigene Rechnung beheben lassen wollte und jetzt erst erfahren hat, dass es teurer als gedacht ist, gibt es normalerweise kein Problem.

 

Hast Du zwischendrin aber an der gleichen Stelle nochmal einen Schaden gehabt und versuchst jetzt, diesen mit abzurechnen, greift wieder mein erster Satz...

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du den schaden am parkhaus denn gemeldet (klingt nicht so) ?

ganz spurenfrei, wird dieses ja auch kaum davongekommen sein?!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:54

Hallo,

nein ich hab es dem Parkhaus nicht gemeldet weil es an der Wand keinen Schaden durch mein Fahrzeug gab, die wand sah sehr dreckig aus, also es ist nichts rausgebrochen oder so.

Danke:-)

Zitat:

Original geschrieben von polomadel31

Hab ich überhaupt eine Chance dass die Versicherung das noch zahlt?

Die größte Chance, dass sie nicht zahlt, hast Du, wenn Du falsche Angaben machst. Das ist immer das dämlichste, was man so tun kann.

 

Wenn man aber den Schaden meldet und wahrheitsgemäß mitteilt, dass man den Schaden erst auf eigene Rechnung beheben lassen wollte und jetzt erst erfahren hat, dass es teurer als gedacht ist, gibt es normalerweise kein Problem.

 

Hast Du zwischendrin aber an der gleichen Stelle nochmal einen Schaden gehabt und versuchst jetzt, diesen mit abzurechnen, greift wieder mein erster Satz...

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:01

Ja danke für die Antwort, das gleiche denke ich mir auch, wenn ich lüge wird es irgendwie doch rauskommen, sei es durch Überwachungskamera ect., ich werd es meinem Verschicherungsmann versuchen zu erklären---hoffe dass ich Glück habe. **

Zitat:

Original geschrieben von polomadel31

Ja danke für die Antwort, das gleiche denke ich mir auch, wenn ich lüge wird es irgendwie doch rauskommen, sei es durch Überwachungskamera ect., ich werd es meinem Verschicherungsmann versuchen zu erklären---hoffe dass ich Glück habe. **

haste ne SB in der VK?

falls ja: rechne dir genau aus ob sich das lohnt. (im regelfall macht deine versicherung das auch für dich)

bei 1000euro schaden und angenommenen 500euro SB ist die rückstufung wahrscheinlich teurer, als es selbst zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von polomadel31

... wenn ich lüge wird es irgendwie doch rauskommen, sei es durch Überwachungskamera ...

HÄ ???

Die Versicherung schaut sich die Überwachungsvideos eines privaten Parkhausbetreibers an??

Das erinnert mich jetzt so ein wenig an den Film "Der Staatsfeind Nr. 1".

Das ist ein Routinefall und wird durch die VK abgedeckt. Ob dir das heute, letzte Woche oder vor 3 Monaten passiert ist, ist denen eigentlich Jacke wie Hose. Der Schaden ist selbstverschuldet und es war niemand weiteres daran beteiligt.

Du solltest dir halt ausrechnen, ob es günstiger ist, künftig die höhere Prämie zu zahlen oder den Schaden selbst zu regulieren. Aber, wie mein Vorredner schon schrieb, wird die Versicherung das wahrscheinlich selbst ausrechnen und mitteilen.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

haste ne SB in der VK?

falls ja: rechne dir genau aus ob sich das lohnt. (im regelfall macht deine versicherung das auch für dich)

 

bei 1000euro schaden und angenommenen 500euro SB ist die rückstufung wahrscheinlich teurer, als es selbst zu reparieren.

hier der "Rückstufungsrechner" der Stiftung Warentest

 

www.test.de/.../ 

 

O.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:08

Hey,

ich danke euch allen für die kompetenten Antworten, habe heut mit der Versicherung gesprochen und die meinten auch dass sie sich nicht weiter darum sorgen an welcher Wand oder in welcher Parklücke das passiert ist- da hatte ich also umsonst Panik:-) es ist wirklich reine Routine, so haben sie mir das auch gesagt. Ich soll aber kurz begründen warum ich erst so spät handele, dann würden sie es auch akzeptieren.

Und es lohne sich tatasächlich es über die VK zu machen, habe zwar 300 SB aber laut Rechner ist es sinnvoller nicht alles selbst zu zahlen- ich find es aber heftig was diese paar Lackierungsarbeiten kosten können...bin schockiert- naja ist halt so. Hinterher wird alles wieder gut aussehen:-)))

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

haste ne SB in der VK?

falls ja: rechne dir genau aus ob sich das lohnt. (im regelfall macht deine versicherung das auch für dich)

bei 1000euro schaden und angenommenen 500euro SB ist die rückstufung wahrscheinlich teurer, als es selbst zu reparieren.

hier der "Rückstufungsrechner" der Stiftung Warentest

www.test.de/.../ 

O.

eins mit sternchen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Das ist ein Routinefall und wird durch die VK abgedeckt. Ob dir das heute, letzte Woche oder vor 3 Monaten passiert ist, ist denen eigentlich Jacke wie Hose. Der Schaden ist selbstverschuldet und es war niemand weiteres daran beteiligt.

Das ist in dieser allgemeinen Form falsch.

 

Auch wenn es in vielen Fällen so laufen wird, sollte man in einem Forumsbeitrag schon darauf achten, dass man die tatsächliche Rechtslage darstellt.

Und danach ist ein Vollkaskoschaden nunmal innerhalb einer Woche zu melden. Wird er verspätet gemeldet, kann das durchaus zu Problemen führen.

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:14

Ja das ist auch richtig, es steht auch in meinem Vetrag dass ich es hätte unverzüglich melden müssen...wie gesagt ich werde begründen warum ich erst so spät damit kam, und wenn sie es dann doch ablehnen hab ich Pech. Der Sachbearbeiter hat mir jedenfalls nicht gesagt dass es daran jetzt schon scheitern wird.:-)

Zitat:

Original geschrieben von polomadel31

 

was meint ihr soll ich machen? Hab ich überhaupt eine Chance dass die Versicherung das noch zahlt?

Ich würde den Unfall am selben Ort reproduzieren, dann würdest du wegen dem Datum nicht mehr lügen, und einen Vorschaden hast du ja auch nicht abgerechnet. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von polomadel31

 

was meint ihr soll ich machen? Hab ich überhaupt eine Chance dass die Versicherung das noch zahlt?

Ich würde den Unfall am selben Ort reproduzieren, dann würdest du wegen dem Datum nicht mehr lügen, und einen Vorschaden hast du ja auch nicht abgerechnet. :cool:

War das jetzt Ironie?

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

Ich würde den Unfall am selben Ort reproduzieren, dann würdest du wegen dem Datum nicht mehr lügen, und einen Vorschaden hast du ja auch nicht abgerechnet. :cool:

War das jetzt Ironie?

eher schwarzer Humor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lackschaden im Parkhaus durch Selbstverschulden!!!!!