Lackschaden Motorhaube durch Scheibenwischer
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir Anfang der Woche einen gebrauchten C 180 T Avantgarde gekauft.
Ich liebe den Wagen jetzt schon. Für den Alltag reichen die 156 PS locker. Hatte vorher einen Astra Kombi / Caravan mit 115 PS. Also somit eine Steigerung.
Um mal was schnelleres zu fahren habe ich noch meinen TT mit 270 PS.
Ich bin in Sachen Autos überhaupt kein Fachmann und hab für alles meinen Schrauber und das schon seit bestimmt 15 Jahren.
So viel / oder auch wenig zu meiner Person. Falls noch Fragen, immer gerne. Aber so interessant bin ich nicht
So mal ne ganz blöde Frage.
Mir ist leider erst nach dem Kauf und der Abholung von meinem neuen Liebling aufgefallen, dass auf der Fahrerseite wohl der Scheibenwischer mal (vom Vorgänger), wie auch immer, eine ziemlich hässliche Macke von ca 5 cm an der Kante der Motorhaube hinterlassen hat. Vermute mal Scheibenwischer abgeklappt und Motorhaube geöffnet und vergessen diesen vorher zurück zu klappen.
Habe die Stelle wenigsten schon mal ein wenig glatt geschliffen mit 3000 er und nass. Sieht schon mal ein wenig besser aus.
Nun ist die Fragen:
1. Lackstift drauf und gut ist? Leider ist auch ne kleine Stelle über der Kante beschädigt, müsste also auch Lack drauf. Ist aber nur 1-2 mm groß.
2. Hat damit jemand schon Erfahrungen?
3. Besser bei Mercedes machen lassen und geht das überhaupt ohne die ganze Motorhaube machen zu lassen?
Was ich für übertrieben halte, da es ein Garagenwagen war und weder an der Motorhaube oder sonst wo ein Steinschlag ist. Also sonst alles perfekt. Hat der Vorbesitzer vorbildlich gepflegt.
Hab mir schon Lack in ner Sprühdose und feine Pinsel bestellt. Bin aber nen schisser... und habe Angst es zu versauen.
Falls jemand nen Rat hat oder so wäre ich dankbar.
Ganz liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Oltti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:15:11 Uhr:
Ist ne Fehlkonstruktion - ist mir auch schon passiert.
Du kannst den Wischer in der Ruhestellung nicht hochklappen (z.B. beim Waschen) - also kurz einschalten und dann Zündung aus oder gleich händisch aus der Ruhelage drücken.
Wenn du dann bei hochgestellten Wischern mal schnell die Zündung einschaltest (weil du z.B. die Fenster etwas runterfahren willst zum ordentlichen Abtrocknen) knallt der hochgeklappte Wischer gegen die Kante und legt sich wieder an um in die Ruhestellung zu gehen - da musst du erst gar nicht die Haube öffnen ....
Keine Fehlkonstruktion. Den Scheibenwischer kann man in die Wartungsposition fahren. Zündung an, direkt wieder aus und den Knopf der Scheibenwaschanlage etwa 3 Sek. lang gedrückt halten. Der Scheibenwischer sollte dann auch erst wieder zurück fahren, wenn der Knopf bei eingeschalteter Zündung erneut gedrückt wird.
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26 Antworten
Lackstift reicht - sieht man im geschlossenen Zustand eh nicht.
Ist ne Fehlkonstruktion - ist mir auch schon passiert.
Du kannst den Wischer in der Ruhestellung nicht hochklappen (z.B. beim Waschen) - also kurz einschalten und dann Zündung aus oder gleich händisch aus der Ruhelage drücken.
Wenn du dann bei hochgestellten Wischern mal schnell die Zündung einschaltest (weil du z.B. die Fenster etwas runterfahren willst zum ordentlichen Abtrocknen) knallt der hochgeklappte Wischer gegen die Kante und legt sich wieder an um in die Ruhestellung zu gehen - da musst du erst gar nicht die Haube öffnen ....
Gruß Peter
Zitat:
@Oltti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:15:11 Uhr:
Lackstift reicht - sieht man im geschlossenen Zustand eh nicht.
Ist ne Fehlkonstruktion - ist mir auch schon passiert.
Du kannst den Wischer in der Ruhestellung nicht hochklappen (z.B. beim Waschen) - also kurz einschalten und dann Zündung aus oder gleich händisch aus der Ruhelage drücken.
Wenn du dann bei hochgestellten Wischern mal schnell die Zündung einschaltest (weil du z.B. die Fenster etwas runterfahren willst zum ordentlichen Abtrocknen) knallt der hochgeklappte Wischer gegen die Kante und legt dich wieder an um in die Ruhestellung zu gehen - da musst du erst gar nicht die Haube öffnen ....
Gruß Peter
Also sehen wird man es bestimmt befürchte ich, weil man die Beschädigung im geschlossenem Zustand ja auch sieht. Ich habe alles jetzt richtig glatt geschliffen. Legt sich der Lack denn ordentlich wenn ich den vorsichtig dünn mit nem feinen Pinsel draufstreiche? Habe extra Lack aus der Dose, da der wohl einfacher zu verarbeiten sein soll. Ist der Lackunterschied dann sehr groß?
Bin bei solchen Sachen echt ein Monk (ganz schlimm).
Musst mal meinen TT sehen. 21 Jahre alt und sah besser aus als mein Astra. Lack fast wie ein Neuwagen. Meine Freundin hat da einiges durchgemacht
Danach auch Klarlack drüber?
Danke für deine Auskunft...
Wollte dem Vorbesitzer auch nicht indirekt verurteilen. Hätte mir auch passieren können. Bzw ist es mir bei meinem Astra auch passiert. Nur war das so gut wie kein Lackschaden und ich musste da nichts machen. Beim Mercedes siehts da schon anders aus. ist Teilweise echt viel abgeschrammt, leider.
Laß das doch Deinen Bekannten mchen oder einen smarten Repairer. Alternative, die bei Deiner Empfindlichkeit wohl keine echte Option ist: Wenn das im jetzigen Zustand, wie Du schreibst, schon beser aussieht, einfach ein Stück Tesa als Rostschutz draufkleben und gut is...
Vermutlich werden da noch ganz andere Steinschläge etc. kommen - mach dich einfach locker!
Ich lass mir immer Lackstifte von Lackierbetrieben (die in Ebay anbieten) mischen - hab die Erfahrung gemacht, dass die Farben besser passen als die Original-Lackstifte (auch bei MB) - ich pers. würde nen dickeren Lack bevorzugen weil der eben besser die Unebenheiten deckt.
Btw:
Ich hab auch nen TT - einen der letzten "Richtigen" aus 6/2006 (Roadster mit weniger als 30.000 Km auf der Uhr und noch nie im Winter gefahren) - der steht schon im Winterquartier....
Gruß Peter
Zitat:
@Oltti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:15:11 Uhr:
Ist ne Fehlkonstruktion - ist mir auch schon passiert.
Du kannst den Wischer in der Ruhestellung nicht hochklappen (z.B. beim Waschen) - also kurz einschalten und dann Zündung aus oder gleich händisch aus der Ruhelage drücken.
Wenn du dann bei hochgestellten Wischern mal schnell die Zündung einschaltest (weil du z.B. die Fenster etwas runterfahren willst zum ordentlichen Abtrocknen) knallt der hochgeklappte Wischer gegen die Kante und legt sich wieder an um in die Ruhestellung zu gehen - da musst du erst gar nicht die Haube öffnen ....
Keine Fehlkonstruktion. Den Scheibenwischer kann man in die Wartungsposition fahren. Zündung an, direkt wieder aus und den Knopf der Scheibenwaschanlage etwa 3 Sek. lang gedrückt halten. Der Scheibenwischer sollte dann auch erst wieder zurück fahren, wenn der Knopf bei eingeschalteter Zündung erneut gedrückt wird.
Zitat:
@Oltti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:29:24 Uhr:
Vermutlich werden da noch ganz andere Steinschläge etc. kommen - mach dich einfach locker!
Ich lass mir immer Lackstifte von Lackierbetrieben (die in Ebay anbieten) mischen - hab die Erfahrung gemacht, dass die Farben besser passen als die Original-Lackstifte (auch bei MB) - ich pers. würde nen dickeren Lack bevorzugen weil der eben besser die Unebenheiten deckt.
Btw:
Ich hab auch nen TT - einen der letzten "Richtigen" aus 6/2006 (Roadster mit weniger als 30.000 Km auf der Uhr und noch nie im Winter gefahren) - der steht schon im Winterquartier....
Gruß Peter
Ja Recht hast du. Ich mach da später oder morgen einfach ein wenig was drauf. So vernünftig es geht und versuche damit zu leben. Ist ja zum Glück keine Stelle die gleich auffällt.
Erst 30.000? Das ist ja heftig. Meiner hat ca. 91.000 runter, allerdings ist es ein Austauschmotor.
Ich liebe den alten TT. Kann mit den neueren Modellen nichts anfangen, auch wenn die ganz nett aussehen, besonders von innen. Aber der Erste bleibt der schönste
Zitat:
@Oltti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:29:24 Uhr:
Vermutlich werden da noch ganz andere Steinschläge etc. kommen - mach dich einfach locker!
Hast du dich mit meiner Partnerin kurz geschlossen? Genau ihre Aussage
Aber ihr habt ja auch recht...
Muss da echt lockerer werden, aber ist nicht immer leicht, gerade wenn man das Auto erst so kurz hat.
Meiner steht auch im Winter in der Garage. Meine Partnerin ist ja dafür, dass der TT raus kommt und ich den Mercedes da rein stelle, aber das kommt nicht in Frage
Sie hat eh ihr eigenes Auto und da zum Glück kein Mitspracherecht.
Danke für den Tip mit der Servicestellung - hab mich schon über die Situation gewundert - hab erst kürzlich ne deutsche Anleitung bekommen (Fzg. kam aus Schweden) - muss mir nun doch mal die Zeit nehmen das Büchlein zu lesen.....
Ich hab mir noch nen Carport vor meine Garage gebaut dass im Spmmer, wo es ja vermehrt hagelt, der Benz auch unter Dach steht.
Bei der Gelegenheit bekam das Moped und die Räder auch ne extra Kammer....
Angenehmer Nebeneffekt:
Man kann das Auto gemütlich bei Regen Be-und Entladen und auch bei der Fahrzeugpflege spielt das Wetter keine Rolle.
Gruß Peter
Zitat:
@Oltti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:43:45 Uhr:
Danke für den Tip mit der Servicestellung - hab mich schon über die Situation gewundert - hab erst kürzlich ne deutsche Anleitung bekommen (Fzg. kam aus Schweden) - muss mir nun doch mal die Zeit nehmen das Büchlein zu lesen.....
Gruß Peter
Bitte gerne!
@TE, vielleicht kannst du ja mal ein Foto des Schadens hier hochladen, dann kann man dir sicher besser Hilfestellung geben
@Ejtsch-Pi
Nur funktioniert smart repair an einer Motorhaube leider nicht, Bzw will das keiner machen. Hab da schon einiges in Foren gelesen.
Kann ich später gerne mal machen, bin noch auf der Arbeit. Aber heute Nachmittag stell ich mal eines hier rein.
Zitat:
@Oltti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:43:45 Uhr:
Danke für den Tip mit der Servicestellung - hab mich schon über die Situation gewundert - hab erst kürzlich ne deutsche Anleitung bekommen (Fzg. kam aus Schweden) - muss mir nun doch mal die Zeit nehmen das Büchlein zu lesen.....
Ich hab mir noch nen Carport vor meine Garage gebaut dass im Spmmer, wo es ja vermehrt hagelt, der Benz auch unter Dach steht.
Bei der Gelegenheit bekam das Moped und die Räder auch ne extra Kammer....
Angenehmer Nebeneffekt:
Man kann das Auto gemütlich bei Regen Be-und Entladen und auch bei der Fahrzeugpflege spielt das Wetter keine Rolle.
Gruß Peter
Ja das mit dem Carport ist auf jeden Fall ne tolle Sache, nur geht das bei uns leider nicht. Muss meinen also auf unseren Stellplatz parken, was aber auch ok ist. Das ist unser Stellplatz und somit steht der Mercedes da zwar nicht geschützt, aber sicher.
Zitat:
@Ejtsch-Pi schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:24:45 Uhr:
..... einfach ein Stück Tesa als Rostschutz draufkleben und gut is...
Die Motorhaube ist aus Aluminium.
Da rostet nix