ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lackschaden nach Harzentferner? Hilfe!

Lackschaden nach Harzentferner? Hilfe!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. März 2021 um 21:32

Hallo zusammen,

ich habe eben den Harzentferner von Sonax an meinem Auto angewandt. Das Harz ist weg. Leider hat der Entferner große Flecken hinterlassen die sich NICHT entfernen lassen. Ich habe es mit Auto wash und wax versucht, bringt nichts, Waschstraße bringt nichts, Glasreiniger, bringt nichts heißes Wasser bringt nichts. Hat so jemand das auch schonmal gehabt? Habe ich den Klarlack zerstört?

Gruß

Flecken
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich denke das man es mit einer vernünftigen Politur versuchen kann, eventuell auch eine Schleifpaste

Da klebt etwas auf dem Lack? Der ist drunter noch intakt?

Eventuell vorher rundherum Lackpolitur auftragen, um zu verhindern, dass sich die Flecken mit noch mehr Lackfläche verbinden.

Dann schauen:

https://www.chemie.de/.../Harz_%28Material%29.html#L.C3.B6slichkeit

Such dir was Öliges oder Alkoholisches aus. Dann mit einem weichen Tuch oder so?

Eventuell schauen, dass du noch etwas mehr Harz bekommst (wenn du weißt, wo du es herhattest) und erstmal auf einer anderen Fläche testen.

Wenn das klebriger Harz ist, dann bringt Schleifen wohl nichts - dann würdest du es nur verreiben und an Stellen, wo kein Harz ist, den Lack abtragen.

Edit: Sorry. Das war wohl keine Hilfe. Der Lack ist also angegriffen. Ja, wacek74 hat wohl recht, wenn da noch Lack drauf ist. Ansonsten mein Beileid.

 

Themenstarteram 25. März 2021 um 6:49

Werde gleich zu einem lackspezialisten fahren und bete dass man es wegpolieren kann.

Hallo,

neulich parke ich unter einem noch nicht blühenden Baum, kommt ein Golf Freund und sagt das ich da nicht parken solle, mit dem Harz und so, die heutigen Lacke sind wasserlöslich, hat man die auf dem Auto hilft nur das Auto warm zu machen und dann mit dem Dampfstrahler versuchen den Harz zu lösen, leider ziemlich viel Aufwand, der Lack ist hoch empfindlich, es sind meist mehrere Versuche nötig mit dem Dampfstrahler, man braucht zu dem eine beheizbare Garage. Er parke deshalb immer da ganz hinten ohne Bäume, also nix mehr mit Schatten parken.

Ich hatte so was mal an der B Klasse im Frontbereich, nach allen versuchen mit Lack-knete, Polieren, wachsen, und weiss der Geier blieb immer eine Matte Stelle zurück.

Gute Fahrt

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 25. März 2021 um 08:43:15 Uhr:

Hallo,

neulich parke ich unter einem noch nicht blühenden Baum, kommt ein Golf Freund und sagt das ich da nicht parken solle, mit dem Harz und so, die heutigen Lacke sind wasserlöslich, hat man die auf dem Auto hilft nur das Auto warm zu machen und dann mit dem Dampfstrahler versuchen den Harz zu lösen, leider ziemlich viel Aufwand, der Lack ist hoch empfindlich, es sind meist mehrere Versuche nötig mit dem Dampfstrahler, man braucht zu dem eine beheizbare Garage. Er parke deshalb immer da ganz hinten ohne Bäume, also nix mehr mit Schatten parken.

Ich hatte so was mal an der B Klasse im Frontbereich, nach allen versuchen mit Lack-knete, Polieren, wachsen, und weiss der Geier blieb immer eine Matte Stelle zurück.

Gute Fahrt

Gute Fahrt

Wow da hast du ja was ganz neues erfahren, Lacke auf Wasserbasis werden seit den 90 er Jahren in der Autoindustrie verwendet.

@Vectrabo . Dann wäre das ein Problem für Millionen Fahrzeughalter. Ich habe das Problem in den letzten 50 Jahren nicht gehabt, obwohl ich sehr häufig unter blühenden Bäumen geparkt habe.

Ein "Freund" hat Dir diesen Unsinn sicher nicht erzählt

Also ich habe auch mal mit Harzentferner den Harz beseitigt, musste aber direkt anschließend mit einer leichten Politur drüber gehen. Später bin ich nur noch durch die Waschanlage!

Themenstarteram 25. März 2021 um 9:41

So ein kleines Update. War jetzt bei einigen Spezialisten. Alle sagten mir man kann es raus polieren. Puh. Preisspanne 250-1000€. Zur Info, ich habe das falsch Tuch verwendet, dadurch kam es zu dem Schaden. Selber Schuld.

Bis 1000 Euro? Geiler Stundenlohn :D

Zitat:

@Tamino schrieb am 25. März 2021 um 09:50:19 Uhr:

@Vectrabo . Dann wäre das ein Problem für Millionen Fahrzeughalter. Ich habe das Problem in den letzten 50 Jahren nicht gehabt, obwohl ich sehr häufig unter blühenden Bäumen geparkt habe.

Ein "Freund" hat Dir diesen Unsinn sicher nicht erzählt

Hallo,

naja, so richtig angesprungen bin ich auf den Tipp ja e nicht, weil so ganz verhindern kann man es e nicht, wie wir jetzt wissen lag es wohl eher nicht am Harz, sondern eher an der Vorgehensweise der Beseitigung, siehe Selbsterkenntnis des falschen Mittels, quasi durchs Tuch die Lackschicht milchig gerieben.

Gute Fahrt

Hallo,

 

bei noch frischem Baumharz benutze ich immer mein Scheibenenteiser, meist reicht einmal aufsprühen und mit einem weichen Papiertuch abwischen.

Moin,

Ich würde mal tippen, das es sich bei den Flecken um Reste des Reinigers handelt.

Steht ja meistens auf der Flasche, das man das mit viel Wasser nachspülen soll.

Ich trage sowas immer nur vor der Waschstraße auf und fahre dann durch.

Wenn das Rückstände vom Reiniger sind, sind diese meist recht hartnäckig und lösen sich, wenn man mit dem gleichen Reiniger nochmals einsprüht, nach wischt und abspült. Hilft das nicht, würde ich mal eine Politur testen.

Gruß

Dirk

Zitat:

@smash1221 schrieb am 25. März 2021 um 10:41:16 Uhr:

So ein kleines Update. War jetzt bei einigen Spezialisten. Alle sagten mir man kann es raus polieren. Puh. Preisspanne 250-1000€. Zur Info, ich habe das falsch Tuch verwendet, dadurch kam es zu dem Schaden. Selber Schuld.

Darf man Fragen welches Tuch du verwendest hast? Ein dreckiges mit Sand oder ein Scheuertuch wird es hoffentlich nicht gewesen sein. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man solche Flecken mit nem sauberen Baumwollzuch erzeugen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lackschaden nach Harzentferner? Hilfe!