ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschäden/Kratzer durch Küchenschwamm beseitigen

Lackschäden/Kratzer durch Küchenschwamm beseitigen

Audi A5, Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 7. August 2024 um 14:44

Moin ihr lieben,

Kurz zu meinem Problem:

Vor einigen Monaten ist mein Vater auf die glorreiche Idee gekommen, mein Auto mit einem Küchenschwam (natürlich die raue Seite) zu reinigen.

Dabei sind jetzt rund ums Auto kleinere Kratzer aufgetaucht. Siehe Anhang.

Das Fahrzeug war auch beim Aufbereiter für einen Tag. Ich hab aber das Gefühl das der Kollege an einigen Stellen etwas ungründlich war. Denn viele der Kratzer sind nach paar Mal schlechtem Wetter wieder aufgetaucht.

Ich hab Mal den provisorischen Spüli und Fingernägeltest gemacht um zu schauen, ob man das rausbekommt.

Größtenteils sieht's okay aus aber an einigen Stellen sind die schon tiefer.

Meine Idee wär's jetzt da mit Menzerna HCC 400 ran zu gehen mit Polierschwamm. Versiegeln muß ich wahrscheinlich auch so wie ich das verstanden habe.

Es soll nicht zu 100% perfekt aussehen, es geht nur ums Krisenmanagement. Wenn man wissen muss wo die Kratzer sind, um die zu finden, reicht mir das als Ergebnis.

 

Klingt das sinnvoll oder ist's doch schlauer nochmal zum Aufbereiter (evtl. Jemand anderes) zu gehen?

In einem anderen Forum hat mir jemand eher zu dem zeig geraten:

https://www.petzoldts.de/.../...mium-Reinigungspolitur-Set-p-2769.html

Ignoriert meine Füsse
Schöne streifen
Bild #211048440
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau am besten mal auf YT nach, da gibt es super Anleitungen. Am besten die englischsprachigen, „Remove scratches“ eingeben, dort wird gezeigt wie man selbst schlimmste Kratzer wegkriegt mit Compund-Poliermittel und anschließend Finisher oder Swirl Remover Poliermittel.

Themenstarteram 7. August 2024 um 16:18

Zitat:

@Turbobooster schrieb am 7. August 2024 um 18:11:33 Uhr:

Schau am besten mal auf YT nach, da gibt es super Anleitungen. Am besten die englischsprachigen, „Remove scratches“ eingeben, dort wird gezeigt wie man selbst schlimmste Kratzer wegkriegt mit Compund-Poliermittel und anschließend Finisher oder Swirl Remover Poliermittel.

Ich habe mir vorher einige Videos angeschaut. Von Nassschleifen und dann polieren bis compound Polituren war alles dabei.

Ich bin mir jetzt aber erstmal nicht sicher welches Poliermittel und wie stark es sein soll.

Soll ich erstmal mit einem milden ran probieren und schauen? Und anschließend wenn's nicht reicht auf ein härteres mittel greifen?

Wenn ja habt ihr Empfehlungen?

Notfalls Nassschleifen, wär aber vorsichtig damit, das 3000er und 5000er Papier kriegt man auch nicht überall. Würde an einer unscheinbaren Stelle mal probieren, ob es gut endet. In den Videos hauen die meistens sogar die verwendeten Produkte in die Beschreibungen oder einfach kurz Video stoppen, Marke und Mittel merken und auf Amazon/Ebay bestellen.

Ich glaube nicht, dass man das schleifen muss. Ich würde es mit einer Schleifpolitur, (kleinen) Poliermaschine mit Filzscheibe probieren. Ich verwende 3M Polituren, aber das ist nicht entscheidend.

Ich wollte schon sagen, dass du dir mal im Autopflegeforum Tipps holen solltest - aber das hast du ja bereits getan. Folge den Hinweisen einfach, dann wird das auch wieder was.

Themenstarteram 7. August 2024 um 17:58

Zitat:

@basebbl schrieb am 7. August 2024 um 19:08:53 Uhr:

Ich wollte schon sagen, dass du dir mal im Autopflegeforum Tipps holen solltest - aber das hast du ja bereits getan. Folge den Hinweisen einfach, dann wird das auch wieder was.

Hahaha ja da war ich schon. Dort wurde mir aber erstmal von meinem Vorhaben abgeraten und zu dem oben genannten Mittel hingewiesen. Bin or JZ nicht sicher wo ich da ansetzen soll.

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:00

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. August 2024 um 19:08:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass man das schleifen muss. Ich würde es mit einer Schleifpolitur, (kleinen) Poliermaschine mit Filzscheibe probieren. Ich verwende 3M Polituren, aber das ist nicht entscheidend.

Ist's sinnvoll da direkt mit HCC 400 ran zu gehen? Mir wurde im Autopflegeforum zu dem Mittel im Post geraten, damit ich's nicht verschlimmbessere. :) :confused:

Habe jetzt mal über die HCC400 nachgelesen. Ja damit kann man es versuchen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 19:14

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. August 2024 um 20:33:03 Uhr:

Habe jetzt mal über die HCC400 nachgelesen. Ja damit kann man es versuchen.

Danke, ich werd's erstmal mit dem Petzoldts Zeug probieren und nicht direkt mit dem HCC oder was ähnlichem rangehen weil ich vorher nochmal zum Aufbereiter fahre und es von ihm nachbessern lasse. Ist glaube die klügste Randgehensweisen.

Hast du Empfehlungen für eine Schleifpolitur ausser der HCC 400?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. August 2024 um 20:33:03 Uhr:

Habe jetzt mal über die HCC400 nachgelesen. Ja damit kann man es versuchen.

Kann man machen, würde ich persönlich für die Nummer auch aus meiner Kiste ziehen, wenn der Wagen vor mir stünde.

Aber: ob man die mit Handpolierschwamm wirklich durchgearbeitet bekommt, wage ich zu bezweifeln, zumal die betroffenen Flächen schon etwas größer sind.

Mit Hand könnte es mühsam werden. Deswegen der Tipp mit der kleinen Poliermaschine (zur Not Akkuschrauber) mit Schaumstoffträger und Filzscheibe.

Zitat:

@FreshHomie schrieb am 7. August 2024 um 21:14:52 Uhr:

Hast du Empfehlungen für eine Schleifpolitur ausser der HCC 400?

3M 09639

Ich für meinen Teil würde eher davon abraten, sich hier auszuprobieren, wenn man damit vorher noch nie etwas zu tun hatte. Dafür sind mir die betroffenen Stellen zu groß.

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:27

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. August 2024 um 10:03:11 Uhr:

Mit Hand könnte es mühsam werden. Deswegen der Tipp mit der kleinen Poliermaschine (zur Not Akkuschrauber) mit Schaumstoffträger und Filzscheibe.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. August 2024 um 10:03:11 Uhr:

Zitat:

@FreshHomie schrieb am 7. August 2024 um 21:14:52 Uhr:

Hast du Empfehlungen für eine Schleifpolitur ausser der HCC 400?

3M 09639

Hab jetzt Mal mit Petzoldts Reinigungspolitur mein Glück versucht. 3/4 Durchgänge mit hartem Schwamm per Hand und ich habe folgendes Ergebnis:

Stelle ist die selbe wie im ersten Bild

Das Wetter ist schlecht geworden. Ich werde die Tage oder später nochmal mein Glück versuchen. Das ist von Hand schon Recht mühsam. Lohnt es sich ne Poliermaschine zu holen? Hab im Obi die Einhell CC PO90 gesehen.

Nachher (Bild 1)

Von dieser Art Poliermaschinen würde ich generell abraten. Die nimmt kein Aufbereiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschäden/Kratzer durch Küchenschwamm beseitigen