ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lackschutz: Sprühfolie, Folierung ... suche Erfahrungen & Meinungen

Lackschutz: Sprühfolie, Folierung ... suche Erfahrungen & Meinungen

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:24

Hallöchen!

Ich möchte gerne meinen Tank komplett zum Schutz gegen Kratzer (Tankrucksack) mit Folie beziehen lassen. Hier habe ich ein paar Möglichkeiten.

Für Rund 300€ würde mir ein Werkstatt, die sich auf Folierungen spezialisiert hat den Tank mit Lackschutzfolie komplett bekleben.

Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf zwei Firmen gestoßen, die Sprühfolien verkaufen. Das eine ist von Foliatec Sprühfolie und dann gibt es noch Plasti Dip. Wird auch gerne als "Felgenfolie" bezeichnet.

Man sprüht diesen Spray mehrfach auf und erzeugt eine Schicht. Man kann die Folie sogar wieder abziehen.

Eine Dose kostet ca. 20-25€, für den Tank würde ich sicher 2 brauchen = max. 50€.

Beispielvideo

Mich würde interessieren ob jemand die transparente Version der Sprühfolie schon verarbeitet hat und wie das ganze aussieht (Bilder wären nett).

Bei Plasti Dip weiß ich, dass die Bauteile recht matt werden.

Vielleicht hat wer noch eine andere gute Idee für einen Lackschutz.

*edit

Selber Folie kaufen und bekleben wären kein Ding, aber ich habe Angst vor dem zuschneiden auf dem Motorrad. Nicht dass ich mehr als die Folie zerschneide.

Beste Antwort im Thema

Abziehen ist einfach. Allein die 18 Stunden konstanter Zustand. Das wird ... hart.

*Brüller*

:D

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Hol Dir einen Tankrucksack von Bagster mit der passenden Tankschutzhaube.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hol Dir einen Tankrucksack von Bagster mit der passenden Tankschutzhaube.

Irgendwie finde ich die Hüllen außerdordentlich hässlich.

Und meine Kleine steht immer draußen, ich kann also kein "Zubehör" dauerhaft am Motorrad lassen ohne das es evtl. zerstört/geklaut wird.

Zudem kann ich dann auch meinen GoPro Saugnapf nicht mehr nutzen.

Somit leider eine schlechte Idee

Über PlasiDip habe ich vor einiger Zeit gelesen - über Foliatec gabs nen TV-Bericht. Letzteres klang besser.

 

Mein Plan war, ein ganzes Möpp damit zu überziehen...

 

Bitte lass vom Ergebnis hören!

Äh, den Saugnapf würd ich auf Plasti Dip aber auch ned nutzen

Bei Youtube findest jede Menge Videos zu dem Zeug, evtl. ist auch eines vom Klaren dabei.

 

Generell schützen diese Folien nur vor den Haarkratzern im Lack. Alles was bis auf die Grundierung durch ginge, geht auch durch die Folie durch. Willst nur vor den normalen leichten Swirls schützen, würde ich das Geld in ein paar mehr Lagen Klarlack investieren um die Kratzer dann auspolieren zu können.

Tankschutzhauben machen das Problem eigentlich noch größer, ist das gleiche wie mit Bras für Autohauben.

Sobald was drunter kommt (Staub/ Sand) ruinierst dir den Lack erst richtig.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Bei Youtube findest jede Menge Videos zu dem Zeug, evtl. ist auch eines vom Klaren dabei.

Auf die Idee bin ich schon gekommen.

Hier gibt es nur videos von Plasti Dip. Auf einem blau-grauen Auto und auf dem Chrom (?) Grill eines Audis.Beim Audi sieht man, dass der Grill matt wird.

Ich weiß nur nicht wie es beim Foliatec aussieht bzw. generell auf dunkle Lacken.

Aktuell denke ich an 5 Schichten Sprühfolie.

Das es nur bedingt vor Steinschlägen und größeren Sachen schützt weiß ich. Vorteil von der Sprühfolie ist, wenn man etwas ausbessern muss, kann man einfach drübersprühen.

300 € für nen Tankfolieren, man könnte sagen das ist Wucher. Folie kostet bei der größe nicht viel und inner halben Stunde ist alles passiert. Sorry, aber für dieses Geld lackiert mir mein selbständiger Kumpel den Tank inkl. Schriftzug 2x. Hatte jahrelang einen Magnettankrucksack und nie nen größeren Kratzer im Lack. Tank muß natürlich sauber sein bevor man den drauf packt.

Moos

Plastidip ist nicht robust und damit kaum/kein Schutz gegenüber mechanischen Einwirkungen.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Bei Youtube findest jede Menge Videos zu dem Zeug, evtl. ist auch eines vom Klaren dabei.

Auf die Idee bin ich schon gekommen.

Hier gibt es nur videos von Plasti Dip. Auf einem blau-grauen Auto und auf dem Chrom (?) Grill eines Audis.Beim Audi sieht man, dass der Grill matt wird.

Ich weiß nur nicht wie es beim Foliatec aussieht bzw. generell auf dunkle Lacken.

Aktuell denke ich an 5 Schichten Sprühfolie.

Das es nur bedingt vor Steinschlägen und größeren Sachen schützt weiß ich. Vorteil von der Sprühfolie ist, wenn man etwas ausbessern muss, kann man einfach drübersprühen.

Naja, einfach ausbessern schaut auch bescheiden aus, wenn dann müßtest du wieder den ganzen Tank machen.

Und sooo günstig ist das Zeugs leider auch nicht.

Bzgl. Youtube wundert mich das, ich finde da über 4000 Ergebnisse. Ganze Autos, Felgen, How To´s usw.

Aber was mit klarem PD konnte ich jetzt leider auch nicht finden auf die Schnelle :(

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

 

Selber Folie kaufen und bekleben wären kein Ding, aber ich habe Angst vor dem zuschneiden auf dem Motorrad. Nicht dass ich mehr als die Folie zerschneide.

Du sollst das ja auch nicht auf dem Tank zuschneiden. Mach Dir ne Schablone.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:32

Okay, gehen wir mal zum Thema Lackschutz mit einer Folierung.

Hier ist die Bedingung, dass das Bauteil (Tank) mit einer kompletten Folie bezogen werden soll. Ich will keine Putzzelei aus verschiedenen Stücken.

Frage 1:

Bis jetzt fand ich im Internet immer nur kl. Folien (30x165cm). Kennte jemand eine Quelle (Shop) welcher große Abmessungen verkauft?

Frage 2:

Foliatec hat bspw. verschiedene Folienstärken (0,18mm ; 0,20mm ; 0,26mm) im Angebot.

Welche Eigenschaften könntet ihr mir empfehlen?

Frage 3:

Auf dem Tank sind 2 Warnaufkleber (siehe Anhang). Müssen diese Aufkleber für die Folierung entfernt werden und kann ich auf die Folie später Aufkleber/Tankpads kleben?

Anmerkung: Hondalogos sind mit Klarlack überzogen

Frage 4:

Softail erwähnte die Anfertigung einer Schablone.

Ich frage mich nur gerade aus was man diese Schablone anfertigen kann ?!?

Zeirungspapier: zu klein, altes Bettlacken: zu ungenau

Bei selber folieren kann ich leider keine Tipps geben, da wenn das ordentlich aussehen soll geht das ohne Übung nicht.

Bezugsquellen:

http://www.groener.de/.../...tzfolie-PU-8591-E-Car-Wrapping-Car-Design

Ansonsten einfach mal nach Wrapping Folie googeln

Schablone ist bei nem ganzen Tank unsinnig, da man ja die Folie durch stretchen an den Tank anpasst und was übersteht umlegt und abschneidet. Aber das muß halt gekonnt sein.

Zu dem soll die klare Steinschlagschutzfolie gern mal gelblich werden.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:14

Die Ränder außen am Tank würde ich mir zutrauen abzuschneiden.

Ich sehe bei der Selbstmontage das Problem mit dem Tankverschluss.

Hier könnte ich entweder ein Loch ausschneiden. Hier stellt sich für mich nur die Frage, ob sich das duch das ziehen und zerren der Folie verändert (auch wenn ich in der Mitte am Tankverschluss mit folieren beginne).

Oder ich schneide auf dem Lack direkt und davor habe ich Schiss.

Ich muss ehrlich sagen, lackschutz am Mopped find ich nicht soo wichtig.

Es ist einfacher das Teil als gebrauchsgegenstand abzunutzen und dann einfach mal eine neulackierung zu spendieren. Kann man mit etwas fleiss auch selbst machen, gerade bei einem "kleinen" Teil wie einem Tank, mit 300€ kommt man da locker hin und es sieht besser aus. Die Folie muss ebenfalls irgendwann erneuert werden.

Es gibt Tankrucksacke, die Scheuern kaum bis gar nicht am Tank.

Ich hab da ehr Probleme mit dem Reissverschluss meiner Jacke.

 

Bzw... Tankrucksäcke sind im allgemeinen doof. :D

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Die Ränder außen am Tank würde ich mir zutrauen abzuschneiden.

Ich sehe bei der Selbstmontage das Problem mit dem Tankverschluss.

Hier könnte ich entweder ein Loch ausschneiden. Hier stellt sich für mich nur die Frage, ob sich das duch das ziehen und zerren der Folie verändert (auch wenn ich in der Mitte am Tankverschluss mit folieren beginne).

Oder ich schneide auf dem Lack direkt und davor habe ich Schiss.

Tankdeckel mit samt Ring ausbauen vorm Folieren.

Dann Folie aufbringen und mit ca. 3 mm Zugabe (je nachdem wie tief die Sicke am Tankverschluß ist) das Loch ausschneiden.

Dabei liegst nicht am Tank an und kannst auch den Lack nicht beschädigen. Gutes Skalpell vorausgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lackschutz: Sprühfolie, Folierung ... suche Erfahrungen & Meinungen