ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lackstift für S-Line Felge

Lackstift für S-Line Felge

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. April 2009 um 17:35

Hallo,

gestern ist es auch mir passiert-von einem entgegenkommenden Linienbus leicht abgedrängt an die Bordsteinkannte gekommen und jetzt eine ca. 10 cm Schramme in meiner 18 Zoll S-Line Felge.

Da aber fast nur Lack abgeschrammt wurde, jetzt meine Frage: Gibt es einen Lackstift für Chromlack? (So nannte ihn ein Smart-Repair Lackierer heute-der jedoch die Reparatur mit mindestens 150,-€ !!??? veranschlagte)

Und wo bekomme ich diesen? Laut Audi haben die soetwas nicht im Sortiment.

Würde den Lack sonst selber anschleifen und mit Lackstift ausbessern.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten...

Andre 245

Beste Antwort im Thema

für Minischrammen an Felgen fallen mir Lackstifte oder Minifarbdosen von Revell (Kunststoffmodellbau) ein. Die haben doch ein recht helles Silber welches kaum auffallen dürfte...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2009 um 17:50

Chromlack?? Bei S-Line Felgen ?? Es gibt Aluminiumspray und Klarlack für Alufelgen - oder hast du deine Felgen verchromen lassen ? :confused:

Chrom wird übrigens galvanisiert nicht lackiert

Chromfarbenspray ist Müll !!

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Chromlack?? Bei S-Line Felgen ?? Es gibt Aluminiumspray und Klarlack für Alufelgen - oder hast du deine Felgen verchromen lassen ? :confused:

Chrom wird übrigens galvanisiert nicht lackiert

Chromfarbenspray ist Müll !!

..wie gesagt, der Smart-Repair Mitarbeiter nannte ihn so. Meine Felgen sind nicht verchromt-Original 18 Zoll 5 Arm S-Line Felgen, also nur lackiert. Dachte der Lack hieße nur so.

P.S.: Habe Threat-Überschrift geändert.;)

am 29. April 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von andre 245

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Chromlack?? Bei S-Line Felgen ?? Es gibt Aluminiumspray und Klarlack für Alufelgen - oder hast du deine Felgen verchromen lassen ? :confused:

Chrom wird übrigens galvanisiert nicht lackiert

Chromfarbenspray ist Müll !!

..wie gesagt, der Smart-Repair Mitarbeiter nannte ihn so. Meine Felgen sind nicht verchromt-Original 18 Zoll 5 Arm S-Line Felgen, also nur lackiert. Dachte der Lack hieße nur so.

P.S.: Habe Threat-Überschrift geändert.;)

OK - dann würde ich so etwas empfehlen z.B. (gibt es nur als Spray, nicht als Stift)

http://www.technolit.de/.../Aluminium-Spray.html

für Minischrammen an Felgen fallen mir Lackstifte oder Minifarbdosen von Revell (Kunststoffmodellbau) ein. Die haben doch ein recht helles Silber welches kaum auffallen dürfte...

Hallo,

beim BMW-Händler gibt es einen Lackstift für die Felgen.

Der Farbton passt auch sehr gut zu den Original-Audi Felgen.

Hallo,

schreib mal die ETNr der Felge hier rein, oder ein Bild.

Alle Felgen haben einen Farbcode, und man sollte auch einen passenden Lackstift beim :) bekommen.

Gruß

TT-Eifel

Mein Rat : Warte einfach auf den nächsten größeren Ditsch innerhalb der nächsten 3 Monate (kommt ganz sicher) und lasse dann die Felge beim Felgendoc für 60 Teuronen komplett aufbereiten.

Man kann den sehr parkunwilligen TT nicht ohne Bordstein- oder Parkhausschäden auf Dauer bewegen.

Spätestens Deine bessere Hälfte wird dafür sorgen :D

 

Beste Grüße

 

madspanien

Der S-Line Lack (Titanium Lack) ist wohl sehr schwer zu reproduzieren. Ich musste mir auch einen zweiten Lackierer suchen - jetzt passt es aber.

Wenn es wirklich einen Lackstift gibt, dann bitte um nähere Info.

Ich werde wieder treffen - aber will nimmer ständig zum Lackierer ;)

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Mein Rat : Warte einfach auf den nächsten größeren Ditsch innerhalb der nächsten 3 Monate (kommt ganz sicher) und lasse dann die Felge beim Felgendoc für 60 Teuronen komplett aufbereiten.

Man kann den sehr parkunwilligen TT nicht ohne Bordstein- oder Parkhausschäden auf Dauer bewegen.

Spätestens Deine bessere Hälfte wird dafür sorgen :D

 

Beste Grüße

 

madspanien

Erst einmal herzlichen Dank an Alle für Eure Antworten und Tipps!

"Parkunwillgen TT" merke ich mir. Trifft die Sache sehr gut. Der Kleine will bewegt werden...:D:cool:

@TT-Eifel:

Vielen Dank für die genaue Info. Hätte ich heute gerne, wenn auch telefonisch, von meinem :) erwartet.:(

@Dragofoscar:

Habe nächste Woche einen Termin im AZ. Poste dann nähere Infos!

am 29. April 2009 um 21:54

Oder bring den TT zur Audi-Werkstatt. Meine hat es geschafft, gleich beim ersten Besuch die erste dicke Macke in meine 19-Zoll-Doppelspeichen zu schrammen. Ist angeblich beim Rangieren auf die Hebebühne passiert, obwohl der gar nicht gehoben werden musste...

Nächste Woche gibt's eine nagelneue Felge. :cool:

Schimmern die TT S-Line-Felgen denn mehr als normales Silbermetallik?

Wird ja oft als "Hypersilber" oder "HighGloss" bezeichnet. Ausbessern ist oft schwer, je nach Lichteinfall kann es mal passen oder nicht wenn man glaubt, den richtigen Farbstift gefunden zu haben.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Schimmern die TT S-Line-Felgen denn mehr als normales Silbermetallik? Wird ja oft als "Hypersilber" oder "HighGloss" bezeichnet. Ausbessern ist oft schwer, je nach Lichteinfall kann es mal passen oder nicht wenn man glaubt, den richtigen Farbstift gefunden zu haben.

Sie schimmern leicht dunkler, dass ist das Problem. Kurzer Zwischenstand (Habe mich aber auch kaum in den letzen 4 Wochen darum gekümmert-aber an die Schramme gewöhnen kann ich mich auch nicht):

2 Audizentren sagen: Es gibt keinen Lackstift für diese Felgen, da der Farbton dunkler als andere Aluminiumfelgen bzw. Silbertöne ist.:mad:

1 Lackierer meinte, dass er die Felge auch nicht lackieren wolle, da der Farbton schwer zu treffen sei.:( Bei den Jungs von Audi hätte man auch im Unterton hören können: Kauf Dir doch eine neue Felge, sind ja nur 539,-€ .:mad:

 

@TT-Eifel: Habe mal ein Bild angehängt-vielleicht weisst Du ja noch eine Lack-Variante...

 

Ansonsten werde ich auf den Tip von Mogli_A4 aufnehmen und es mit der Revell Farbe versuchen. Ist zwar schon 30 Jahre her, dass ich damit gebastelt habe, versuchen werde ich es aber nochmal.:D

Foto-0021

Wenn es etwas dunkler als "normales" Silber ist, könnte "Lachssilber" von BMW gut passen. Diese Farbe hatte ich auch bei meinen "HighGloss"-Felgen verwendet weil auch die etwas dunkler waren.

Revell- und auch diese Chromfarben sind m.E. nicht witterungsbeständig aber vielleicht schafft ja eine Klarlackschicht Abhilfe.

Ausbessern ist bei Felgen dieser Art leider wirklich Glückssache.

Die "Titaniumsilber" Lacke die Audi nimmt, kommen z.B. auch bei bestimmten Felgen von OZ zum Einsatz.

Das Problem: Es ist kein einfaches Felgensilber, sondern ein 4 Schicht Lacksystem aus Grundierung/dunklem Basislack/hochglanz Silber mit extrem feinen Pigmenten/Klarlack.

Ich hatte mit auch mal eine OZ Felge angeditscht und vom Ausbessern wurde mir mehrfach abgeraten, da man es immer sehen wird. Daher kommt da nur Komplettlackierung (180,-) in Frage, wenn man es nicht mehr sehen soll. Ein Lackdoctor hat mir dann angeboten "das Bestmögliche" für 50,- zu machen, wenn ich einverstanden bin, das es nicht 100% passen wird. Habe ich machen lassen und er hat es gut hinbekommen. Aber je nach Lichteinfall war es immer leicht zu sehen.

Mit Lackstiften oder Revell wird man da nichts werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lackstift für S-Line Felge