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Lackzustand bei Auslieferung
Hallo in die Runde.
Bei dem X1 von meinem Schwiegervater war der Lack bei der Abholung unbehandelt. Es wurde uns gesagt, das er eh erst 6 Monate aushärten sollte bevor er versiegelt werden kann - was aber im Fahrzeugpflegeforum als blödsinn hingestellt wurde.
Im Austellungsraum bei BMW in Naila/Oberfranken waren bis auf den X1 alle mehr oder weiniger poliert aber im Vergleich zu meinem Fahrzeug, dass schon im Oktober versiegelt wurde, ist der Lackzustand echt ein schlechter Witz.
Ich würde gerne wissen wie der Lackzustand bei eueren Neufahrzeugen war. Ich werde auch eine Beschwerde an BMW dazu verfassen.
Beste Antwort im Thema
Moderne Lacke sind bei Auslieferung des Fahrzeugs bereits ausgehärtet. Der Lack sollte somit makellos sein. So war er auch bei all meinen Fahrzeugen, die ich je besessen habe. Das was da behauptet wird ist unglaublicher Unsinn. Wende dich zur Klärung direkt an BMW.
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17 Antworten
Moderne Lacke sind bei Auslieferung des Fahrzeugs bereits ausgehärtet. Der Lack sollte somit makellos sein. So war er auch bei all meinen Fahrzeugen, die ich je besessen habe. Das was da behauptet wird ist unglaublicher Unsinn. Wende dich zur Klärung direkt an BMW.
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Bei dem X1 von meinem Schwiegervater war der Lack bei der Abholung unbehandelt.
Das verstehe ich nicht ganz: bei einem Neufahrzeug muss doch bei Auslieferung der Lack nicht noch zusätzlich "versiegelt" werden. Der Wagen wird bei Übergabe gewaschen, fertig. Dann glänzt er "wie ein Neuwagen". Der Wagen kann dann ab Übergabe auch sofort durch die Waschanlage, denn der Lack ist - wie bereits erwähnt - sofort ausgehärtet, nicht erst nach 6 Monaten.
Möglicherweise war die letzte Wäsche bei Deinem Neuwagen bei Übernahme schon einige Tage her, und man hat sich die Übergabewäsche gespart?
Mein Wagen wurde vor der Übergabe handgewaschen und dann noch zusätzlich vom mit einem Detailer eingeschmiert - ich hatte extra darauf bestanden, keine Waschstraße zu verwenden, da der Neulack bald darauf vom Profi gewachst wurde.
Das Xie hat ziemlich geglänzt
Ich würde das sofort wieder so machen.
LG
hallo,
so ganz verstehe ich dieses Thema immer noch nicht. Liegt wohl bei mir.
Der Lackzustand aller BMW-Fahrzeuge ist im Normalfall bei der Werksauslieferung gleich. Dann gibt es zum Transport ab Werk Schutzhüllen, bzw. auch eine Wachsschicht, die das Fahrzeug gegen Witterungseinflüsse schützt und die üblicherweise vom Spediteur vor der Auslieferung an den Händler noch entfernt wird. Der Händler sollte meiner Meinung nach das Fahrzeug dann vor Übergabe an den Kunden noch kontrollieren und Wachsreste und ähnliches entfernen, bzw. das Fahrzeug waschen, schon deshalb, damit der erste Eindruck für den Kunden nicht gleich negativ ist. Nicht mehr und nicht weniger wird nach meiner Kenntnis auch bei anderen Fabrikaten durchgeführt.
Das mit der Aushärtung des Lackes war mal vor 20? Jahren so, aber heutzutage können, wie bereits im Thread beschrieben, die Fahrzeuge zum Säubern auch gleich in Waschstraßen gebracht werden.
Ich war gerade gestern noch bei einer Werkführung im Werk München, die fertig lackierten Rohkarosserien werden nach dem Lackiervorgang ca. 20min bei 185°C getrocknet (gehärtet).
gruss mucsaabo
Danke für die Antworten.
Zur erklärung für einige: Der Auslieferzustand ist ein sauberer Lack der ohne jegliche art von politur und versiegelung ist. Das haben ja schon viele geschrieben und so war auch der Lack von dem X1. Normal bekommen die neuen aber auch einen Lackpflege verabreicht.
Da ich meine Fahrzeuge selbst hoppymäßig aufbereite (wachsen mit Produkten aus dem Premiumbereich), wollte ich das natürlich auch bei dem X1 machen - und zwar dieses WE.
Das Problem: Seit April haben sich schon massen an Fliegenleichen und schmutzpartikel angesammelt und die gehen nur mit viel Arbeit von dem unbehandelten Lack wieder ab. Wäre wenigstens eine politur oder eine leichte Wachsschicht aufgetragen worden, dann würde sich der ganze Dreck leichter entfernen lassen.
Ich bin auf die Firma Degner, respektiv auf die Verkäufer der Nailaer Filiale echt sauer. Vorallem da sie versprochen haben, das sie die 100€ BMW politur noch auftragen und dann mit der "Lack muss aushärten" meinen Schwiegervater abgewimmelt haben.
Für die die noch nicht viel mit Fahrzeugpflege zu tun hatten: Lack ist nicht gleich Lack. Ich zähle mich schon zu den Enthusiasten was das pflegen der Fahrzeuge betrifft. Früher habe ich nur poliert, dann A1 Speedwax mal probiert und jetzt benutze ich halt Polituren und Wachse die sechs monate lang einen Babypopolack auf den Wagen zaubern - Waschanlagen sieht mein Wagen nur von ausen.
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Für die die noch nicht viel mit Fahrzeugpflege zu tun hatten: Lack ist nicht gleich Lack. Ich zähle mich schon zu den Enthusiasten was das pflegen der Fahrzeuge betrifft. Früher habe ich nur poliert, dann A1 Speedwax mal probiert und jetzt benutze ich halt Polituren und Wachse die sechs monate lang einen Babypopolack auf den Wagen zaubern - Waschanlagen sieht mein Wagen nur von ausen.
Irgend ein Hobby braucht der Mensch wohl. Für mich ist mein X1 noch immer ein Gebrauchsgegenstand. Wir sprechen ja hier nicht von einem Klassiker oder einem Kunstobjekt. Und beim Ende der Leasinglaufzeit bringt es keinen Cent extra wenn man hunderte von Euro und Arbeitsstunden in Lackpflege investiert hat.
Pro Jahr kostet mich die Pflege rundergerechnet ca. 60€. Da sind die 1€ bei der SB-Waschanlage zweiwöchentlich mit eingerechnet. Einmal im Monat Waschanlage für 4,50€ biste auch bei über50€. Die Arbeit - naja zweimal im Jahr wachsen a 6Std - das Ergebnis und das leichte entfernen von Vogelkot, Baumharz oder tote Fliegen z.B. ist die Zeit wert.
Wie war dein Lack bei der Auslieferung, stefan?
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Wie war dein Lack bei der Auslieferung, stefan?
Für mich perfekt. Ich weiß natürlich nicht was sie gemacht haben aber der Lack hat geglänzt und Wassertropfen sind sehr gut abgeperlt.
Zitat:
Original geschrieben von stefan461
Für mich perfekt. Ich weiß natürlich nicht was sie gemacht haben aber der Lack hat geglänzt und Wassertropfen sind sehr gut abgeperlt.
So würde ich den Zustand des Lacks meines Xie auch beschreiben. Sicher NICHT poliert, das hätten sie entweder berechnet oder an die grosse Glocke "schau was für ein Super-Service"gehängt. Unser 500er hat eine Politur bekommen (gratis), aber ich sehe nullkommanull Unterschiede darin, wie sich der Lack "hält".
Gewaschen wird in der Waschstrasse, da kommt das volle Programm drauf. Helfen tut es auch nicht (Vogelsch*** geht trotzdem nicht ab, da kann man Wachsen was man will).
Amen
Nunja, generell ist dein X1 wohl in einem normalen Status ausgeliefert worden. Ich gehe davon aus das dein Händler keine Zeit/Mann hatte um die gewünschte zusätzliche Behandlung durchzuführen und kommt darum mit einer Ausrede. Gut da ist er bei dir natülrich auf den Falschen gekommen, als Politurprofi^^
Und nein, neue Wagen bekommen nicht automatische eine Lackpflege verpasst, das liegt immer im Servicebereich vom Händler. BMW verlangt nur eines, Auspacken - Entwachsen, Waschen fertig und so wurde wohl auch dein X1 ausgeliefert.
Genau aus diesem Grund hab ich meinen 3ten BMW in München abgeholt, da muss er TOP aussehen weil es sonst peinlich wäre.
Ich fürchte dein BMW Händler ist wohl nicht der beste aber sich an BMW zu wenden würde wohl kaum was bringen da er wohl das minimum erfüllt hat.
Gruß
PS: Mein Auto wird bei jedem Kundendienst gewaschen und wenns regnet ;D
Zitat:
Original geschrieben von Der Toob
eliefert.
Genau aus diesem Grund hab ich meinen 3ten BMW in München abgeholt, da muss er TOP aussehen weil es sonst peinlich wäre.
Und dann fährst Du hunderte vom Kilometern nach Hause, und dort ist der komplette Wagen dann mit toten Fliegen, Dreck und Staub zugemüllt. Da der Lack noch neu ist sollte man den wagen dann nicht waschen, und der Dreck kann richtig schön anziehen.
Da lass ich ihn mir lieber anliefern.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Zitat:
Original geschrieben von Der Toob
eliefert.
Genau aus diesem Grund hab ich meinen 3ten BMW in München abgeholt, da muss er TOP aussehen weil es sonst peinlich wäre.
Und dann fährst Du hunderte vom Kilometern nach Hause, und dort ist der komplette Wagen dann mit toten Fliegen, Dreck und Staub zugemüllt. Da der Lack noch neu ist sollte man den wagen dann nicht waschen, und der Dreck kann richtig schön anziehen.
Da lass ich ihn mir lieber anliefern.
Wir sind im 3. Jahrtausend. Der moderne Lack wurde bereits erfunden und ist im Einsatz. Man kann einen neuen Wagen waschen, weil der Lack bereits bei Auslieferung voll ausgehärtet ist. Wie sonst sollte der Händler den Wagen vor Übergabe entwachsen? Die Aussage, dass man neue Wagen nicht waschen soll, ist seit Jahren falsch.
Hallo,
lese hier immer Entwachsen der Fahrzeuge...
bei BMW wird schon seit einiger Zeit (2Jahre) kein Auto mehr mit einer Transportschutzschicht wachs ausgeliefert!
Wenn auf der SA Liste 9AA (Aussenhautschutz) steht, ist das eine weisse Transportschutzfolie die auf der Frontklappe und auf dem Dach
verklebt wird.
Wachs komt aus Umweltschutzgründen nicht mehr zum Einsatz.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stefan461
Wir sind im 3. Jahrtausend. Der moderne Lack wurde bereits erfunden und ist im Einsatz. Man kann einen neuen Wagen waschen, weil der Lack bereits bei Auslieferung voll ausgehärtet ist. Wie sonst sollte der Händler den Wagen vor Übergabe entwachsen? Die Aussage, dass man neue Wagen nicht waschen soll, ist seit Jahren falsch.
Ich weiss nicht ob es so ist, jedoch sagen mir meine Quellen aus dem Bereich der Automobilfertigung etwas anderes. Ich habe beruflich mit allerlei Produkten zu tun, die auf den Lack der neuproduzierten Fahrzeuge geklebt werden und dort kurzfristig, mittelfristig, langfristig verbleiben. Je nach Hersteller und Produktionswerk werden verschieden Lacke eingesetzt und diese reagieren stark unterschiedlich.
Eins der Hauptprobleme ist z.B. Wasser welches sich in Falten von aufgeklebten Schutzfolien sammelt und dort den Lack anlösst! Deswegen werden bei den Schutzfolien akribisch Falten vermieden, bzw, diese werden abgedichtet.
Wenn der Lack ausgehärtet wäre, gäbe es diese Probleme nicht.
Wie dem auch sei, ich hole aus diesem Grund - und weil ich zu faul bin - keine Neuwagen mehr im Werk ab.