ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Lade Deckel Plugin Hybrid

Lade Deckel Plugin Hybrid

Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. August 2024 um 18:26

Hallo Zusammen,

 

Bei meinem Q3 TFSIe, ist die Ladeklappe Ladedeckel seehr zeh geworden.

 

Anfänglich sprang es förmlich auf. Jetzt bin ich froh das es überhaupt noch auf geht.

 

Eine Suche brachte alte Beiträge in denen Bilder zu Beschreibungen sehen sind. Aber die Mechanik bei meinem Q3 TFSIe 2021 sieht etwas anders aus.

 

Ich hoffe das hier jemand mir den entscheidenden Hinweis geben kann.

Ich denke wenn die Plastik Abdeckung raus gebaut ist, dahinter der gleiche Stellmotor verbaut ist. Ab da ist es dann kein problem.

Nur wie kriege ich die Abdeckung runter ?

 

Hab ein Bild davon gemacht.

 

Vielen Dank im voraus

Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

In der Klappe ist definitiv kein Motor verbaut, das ist eine normale Klappe genau wie beim Benzin/Diesel auch, nur halt an anderer Stelle.

So isses, da gibt es keinen Motor, der "zäh" werden kann.

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:55

Doch wenn ich es zu drücke und den wagen abschließe höre ich dort ein zurren. Und der Deckel lässt sich nicht mehr öffnen. Erst nach dem ich den Wagen mit der Fernbedienung auf sperre kann ich auf den deckel einen leichten druck aus üben und zack springt es auf nur halt jetzt gaanz wenig (kaum) der stift (rechts) bewegt sich beim mit dem Finger drauf drücken langsam und sehr träge.

Das ganze habe ich noch einmal beim Tankdeckel. Dort kann ich den stift reindrücken einrasten und beim erneutrn drücken wider entriegeln. Der ist in immer flott und leicht gängig.

 

Deswegen dachte ich das der Stellmotor dahinter ausgetauscht weden sollte.

Oder nicht ?

 

Nur wie bekomme ich die Plastik wand abmontiert. Muss ich an den 4 runden punkten Löcher bohren um es dann vorsichtig raus zu bekommen wie in den alten beiträgen (Anleitungen) ?

Der Stift ist die Verriegelung der Klappe, der von der Zentralverriegelung gesteuert wird.

Die Klappe an sich funktioniert rein manuell.

Ich würde erstmal versuchen den Stift gängig zu machen. WD40 wäre da meine erste Wahl.

In der Nähe der Ladebuchse zu bohren halte ich für keine gute Idee.

Themenstarteram 7. August 2024 um 6:27

WD 40 habe ich schon verwendet. Hatte das Gefühl das es nur kurzfristig ein wenig geholfen hat

 

Ich möchte gerne diesen Stift samt dahinter den motor austauschen oder Reinigen. Nur wie komme ich da ran ohne alles zu zerstören ?

 

Die klappe ist manuell. Sorry das ich es nicht richtig beschrieben hatte.

Kapier es doch bitte: es gibt da keinen Motor! Es wurde dir doch schon erklärt. Die Klappe wird durch die ZV verriegelt, das ist alles. Du kannst maximal versuchen, das Scharnier gängig zu machen. Jegliche Bohrversuche sind Unsinn und beschädigen dein Auto massiv, mal abgesehen davon, dass du deine Garantie zerschießt. Ansonsten würde ich doch einfach mal zum Audi Händler fahren und den um Rat bitten.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Es gibt schon einen Motor, nur nicht für die Bewegung der Klappe, sondern für den Verriegelungsstift.

Das Geräusch, wenn du das Auto aufschließt, kommt von der elektrischen Zentralverriegelung, und die funktioniert mit nunmal elektrischen Aktuatoren.

Im Prinzip so wie hier:

https://youtu.be/eu0qzs2k5PU?si=j3lmHx6_r6LrGLLV

Die Frage ist, wie bekommt man das Teil raus?

Auf keine Fall bohren!!!

Themenstarteram 7. August 2024 um 20:20

Danke Suedseefan, genau so ist es.

 

@Q3Tee ich hoffe Du auch.

Themenstarteram 27. August 2024 um 15:55

Soo. Jetzt habe den motor bei einem VW Händler für 36€ gekauft. (gestern) Heute in der Früh den Defekten ausgetauscht. Die Ladeklappe ist etwas anders gebaut als die Normale Tankklappe. Um es auszubauen muss über eine Öffnung unter der Motorhaube (nahe der Klappe per hand 2 raststiffte weggedrück und die innere schutzwand vom plastikträger gelöst werden. Dann Fluscht die Mechanik raus. 2 Schrauben lösen (halten den motor fest) Ansteuerung Stecker lösen…

 

Danach In umgekehrter reihenfolge finalisieren. Dauer ca. 1Stunde.

Wenn man weis was zu tun ist. Würde es ca. 15min dauern denke ich.

 

Alle Video Anleitungen die ich online fand bezogen sich alle auf die Tankklappe. Aber keins für die Ladeklappe.

 

Funktioniert wieder Top !

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Lade Deckel Plugin Hybrid