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Lade kontroll leuchte flackert nach Lima Einbau

VW
Themenstarteram 14. August 2024 um 13:46

Hallo ihr lieben, ich habe folgendes Problem

An meinem Golf 4 1,4 16 v eine neue Lima montiert

Alle Kabel sind dran, allerdings flackert im Cockpit die ladekontroll leuchte wo könnte der Fehler liegen ? Evtl kabel bruch?

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12 Antworten

Auslesen lassen, wenn das nicht geht mal einen Multimeter an die Batterie hängen und mit laufenden Motor messen,

sollte ca. 14 Volt anzeigen, bei Motor aus sollte mindestens 12 Volt haben.

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:12

Zitat:

@GSC schrieb am 14. August 2024 um 18:47:38 Uhr:

Auslesen lassen, wenn das nicht geht mal einen Multimeter an die Batterie hängen und mit laufenden Motor messen,

sollte ca. 14 Volt anzeigen, bei Motor aus sollte mindestens 12 Volt haben.

Die Sache ist bei laufenden Motor kommen 14 volt an der Batterie an aber dennoch flackert die kontrollleuchte

Was für eine LM hast Du eingebaut ich meine den Hersteller?

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:29

Zitat:

@GSC schrieb am 14. August 2024 um 19:23:09 Uhr:

Was für eine LM hast Du eingebaut ich meine den Hersteller?

Ich bin mir nicht sicher was es noch war. Soll laut teile Shop für den golf 4 die richtige sein die hatten anhand der nummer auf dem Fahrzeugschein bestellt

Wie gesagt auslesen lassen und Du bist auf der sicheren Seite.

Was hat den die LM gekostet?

Hier must Du auch aufpassen, LM ist nicht gleich LM, stimmt der Abstand von LM zum Läufer, ist vielleicht der Durchmesser des Läufers zu klein kommt der Rippenriemen nicht mehr auf die gewünschte Spannung, viele Faktoren die Du berücksichtigen musst.

Vergleich mal den alten mit dem neuen, schau Dir den genau an.

Sehr wichtig, Kontaktstellen müssen sauber und Plank sein, vielleicht mit Schleifpapier ein wenig sauber machen

Von den zwei Kabeln die Du wieder montiert hast, ist drauf zu achten das der Kabelschuh von der dicken Plusleitung plank ist, und das kleinere Kabel ist für den Spannungsregler vielleicht ein wenig Kontaktspray benutzen, wirkt manchmal Wunder.

Es scheint zu wenig Spannung am KI (Ladekontrollleuchte / Sperrdiode) anzukommen.

Erst wenn die LIMA mehr Spannung produziert als die Batterie läuft der Strom andersrum, die Sperrdiode lässt keinen Strom mehr durch, und die Lampe geht aus.

Ich würde die dünnen Klingeldraht Leitungen am Generator prüfen. In dem Fahrzeugalter reicht bei den spröden Kabeln eine Bewegung zu viel und der Stromfluss ist unterbrochen. Auf dem Getriebe hat's da weiterführend zudem noch ne Steckverbindung für die Leitungen.

Themenstarteram 14. August 2024 um 20:58

Zitat:

@GSC schrieb am 14. August 2024 um 19:44:19 Uhr:

Wie gesagt auslesen lassen und Du bist auf der sicheren Seite.

Was hat den die LM gekostet?

Hier must Du auch aufpassen, LM ist nicht gleich LM, stimmt der Abstand von LM zum Läufer, ist vielleicht der Durchmesser des Läufers zu klein kommt der Rippenriemen nicht mehr auf die gewünschte Spannung, viele Faktoren die Du berücksichtigen musst.

Vergleich mal den alten mit dem neuen, schau Dir den genau an.

Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an danke schonmal für die tipps

Der Tipp von Tommes ist gut. Da gibt es so eine verdächtige Steckverbindung auf dem Getriebe. (glaube sie hat 4 Kabel)

Ich meine mich zu erinnern dass man dazu die Batterie und den Batteriekasten ausbauen muss, damit man dort gut heran kommt.

Prinzipiell ist alles unter der Motorhaube lebensfeindliche Umgebung für Elektrik und Elektronik. Dreck, Wasser, im Winter Salzwasser, alles vergammelt und korrodiert. Ich würde zuerst mal alle Kabelverbindungen und Steckverbinder und sonstige Kontaktstellen ab LiMa bis dorthin, wo Kabel endgültig in geschützte Bereiche (Kabelhüllen etc) verschwinden, komplett überprüfen, ob da alles sauber ist und ganz sicher elektrischer Kontakt vorhanden ist, wo er sein soll, inklusive Masseverbindungen zwischen Motor und Karosserie.

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:53

Okay, ich danke euch ich werde mal alles nachschauen

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