ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ladeboden im SB klappert bei Straßenunebenheiten

Ladeboden im SB klappert bei Straßenunebenheiten

Audi
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:01

Hallo liebe SB-Fahrer,

ich habe bei meinem neuen das Problem, dass der Ladeboden hinten bei Unebenheiten, Kanten oder Schlaglöchern klappert / scheppert! Hat das jemand der SB Fahrer (oder vielleicht auch der QP-Fahrer) auch bei seinem Wagen odr fehlt bei mir irgendwie eine Isolierung oder ähnliches?!

Danke & Gruß

Ninjapilot

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir klappert nichts.

Kann aber damit zusammen hängen, dass die Wendematte den Boden beschwert.

Wenn ich die Tage mal zeit habe, schau ich mal ob der Boden nur aufliegt,

oder ob Zwischenstücke verbaut sind.

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

...der Ladeboden hinten bei Unebenheiten, Kanten oder Schlaglöchern klappert / scheppert! ...

bist du sicher? bei mir war das auch, war aber die kunststoffabdeckung an der heckklappe. eines der metall-clipse war locker und hat mächtig gescheppert.

das geräusch war lange nicht nachvollziehbar weil die ganze klappe, kofferraum gescheppert hat - dabei war es nur der clip.

dieser besagte kunstoffrahmen an der heckklappe wird nur von ein paar clips gehalten - ist nur eine frage der zeit und art und weise wie man die heckklappe schließt, bis die clips herausbrechen.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

...der Ladeboden hinten bei Unebenheiten, Kanten oder Schlaglöchern klappert / scheppert! ...

bist du sicher? bei mir war das auch, war aber die kunststoffabdeckung an der heckklappe. eines der metall-clipse war locker und hat mächtig gescheppert.

das geräusch war lange nicht nachvollziehbar weil die ganze klappe, kofferraum gescheppert hat - dabei war es nur der clip.

dieser besagte kunstoffrahmen an der heckklappe wird nur von ein paar clips gehalten - ist nur eine frage der zeit und art und weise wie man die heckklappe schließt, bis die clips herausbrechen.

Ich denke, das Geräuch kommt von dem Ladeboden. Der ist ja nicht sonderlich schwer und ich könnte mir vorstellen, dass der manchmal bei Unebenheiten etwas springt?! Aber in meinem vorherigen A4 Avant hatte ich das Problem nie?!

Kannst Du mir mal mit nem Foto veranschaulichen, wo ungefähr der lockere Clips ist?!

Danke & Gruß

Ninja

Hallo und guten Morgen zusammen,

also was bei meinem Wagen geklappert bzw. Geräusche produziert hat:

Die zweigeteilte Hutablage erzeugt bei derben Schlaglöchern, Kopfsteinpflaster oder Kanten in der Teerdecke Geräusche.

Das ganze war auch so nachvollziehbar - d.h. ein Teil raus, gleiche Strecke - Ruhe - Teil wieder rein - Klappern!

Lösung für das ganze war, am Teil der an der Heckklappe fixiert ist an der Kante, die auf dem anderen Teil aufliegt einen schwarzen, selbstklebenden Filzstreifen anzubringen. Den Streifen gabs vom Freundlichen - umsonst (!) - 2 Minuten Arbeit - und seit dem ist Ruhe.

Sehen kann man das ganze nur bei offenen Kofferraum - und auch nur, wenn man genau auf die Kante sieht. Von daher eine Lösung, mit der ich als durchaus geräuschempfindlicher Fahrer leben kann.

Gruß

Benedict

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo und guten Morgen zusammen,

also was bei meinem Wagen geklappert bzw. Geräusche produziert hat:

Die zweigeteilte Hutablage erzeugt bei derben Schlaglöchern, Kopfsteinpflaster oder Kanten in der Teerdecke Geräusche.

Das ganze war auch so nachvollziehbar - d.h. ein Teil raus, gleiche Strecke - Ruhe - Teil wieder rein - Klappern!

Lösung für das ganze war, am Teil der an der Heckklappe fixiert ist an der Kante, die auf dem anderen Teil aufliegt einen schwarzen, selbstklebenden Filzstreifen anzubringen. Den Streifen gabs vom Freundlichen - umsonst (!) - 2 Minuten Arbeit - und seit dem ist Ruhe.

Sehen kann man das ganze nur bei offenen Kofferraum - und auch nur, wenn man genau auf die Kante sieht. Von daher eine Lösung, mit der ich als durchaus geräuschempfindlicher Fahrer leben kann.

Gruß

Benedict

Danke für den Hint... Das werde ich auch mal prüfen... :) Denn gestern bin ich zum ersten Mal gut beladen gefahren, was eigentlich gut Gewicht auf den Ladeboden brachte. Und trotzdem hat's geklappert! Also die Hutablage ist ein weiterer Verdächtiger ;)

Ich habe auch Geräuschprobleme aus dem Gepäckraum, die ich noch nicht richtig verorten kann. Allerdings klappert es nicht nur beim Durchfahren von Schlaglöchern sondern auch beim Beschleunigen im Bereich von 1800 Umdrehungen.

Ist echt fies der Sound, klingt als wenn ein ganz dünnes Belch irgendwo vibriert.

Ich hab beim meinem SB auch ein knacken links hinten bei kurzen Schlägen...

War schon beim :) der konnte den Fehler aber auch nicht finden.. war von einer auf die andere Sekunde da.. echt nervig.. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

 

bist du sicher? bei mir war das auch, war aber die kunststoffabdeckung an der heckklappe. eines der metall-clipse war locker und hat mächtig gescheppert.

das geräusch war lange nicht nachvollziehbar weil die ganze klappe, kofferraum gescheppert hat - dabei war es nur der clip.

dieser besagte kunstoffrahmen an der heckklappe wird nur von ein paar clips gehalten - ist nur eine frage der zeit und art und weise wie man die heckklappe schließt, bis die clips herausbrechen.

Ich denke, das Geräuch kommt von dem Ladeboden. Der ist ja nicht sonderlich schwer und ich könnte mir vorstellen, dass der manchmal bei Unebenheiten etwas springt?! Aber in meinem vorherigen A4 Avant hatte ich das Problem nie?!

Kannst Du mir mal mit nem Foto veranschaulichen, wo ungefähr der lockere Clips ist?!

Danke & Gruß

Ninja

...ich mach morgen - hoffe ich denke daran - ein foto, dann erklärt sich das ganz leicht.

grüße

silvio

Zitat:

Original geschrieben von svenskan

Ich habe auch Geräuschprobleme aus dem Gepäckraum, die ich noch nicht richtig verorten kann. Allerdings klappert es nicht nur beim Durchfahren von Schlaglöchern sondern auch beim Beschleunigen im Bereich von 1800 Umdrehungen.

Ist echt fies der Sound, klingt als wenn ein ganz dünnes Belch irgendwo vibriert.

...definitiv - sind die clipse von der abdeckung an der heckklappe.

ich mach euch ein bild...

Das geräusch hinten links habe ich auch!!Bin aber noch nicht darauf gekommen wo es her kommt.Habe schon vermutet aus dem Gurtaufroller,aber da kommt man ja nicht einfach so mal schnell bei,hm!!!!

Christian

Ich hole das Thema hier mal wieder hoch, weil mir das Geklapper langsam ein wenig den Spaß am A5 vermiest.:(

@ a5slac : Kannst du das Bild mal hochladen???

Zitat:

Original geschrieben von svenskan

Ich hole das Thema hier mal wieder hoch, weil mir das Geklapper langsam ein wenig den Spaß am A5 vermiest.:(

@ a5slac : Kannst du das Bild mal hochladen???

Teste doch erst mal, ob es die Abdeckung ist.

Einfach das Teil herausnehmen und hören ob das Klappern weg ist.

Die Abdeckung ist links und rechts mit "Knöpfen" fest und in der Mitte mit zwei Aufnahmen fixiert.

Bei a5slac war eine der Aufnahmen gebrochen, soweit ich mich erinner.

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 11. November 2011 um 7:55

Ich habe meine Kofferraumabdeckungen (beide) mal raus und wieder rein gemacht! Und ich bilde mir ein, seit dem nichts mehr gehört zu haben?! :)

Es waren bei a5slac nach meinem Verständnis gerade nicht die beiden Abdeckungen des Kofferraumes.

Siehe 3. Post des Threads (a5slac).....war aber die kunststoffabdeckung an der heckklappe....

Er spricht von der Abdeckung der Heckklappe. Die beiden Ablagen über dem Kofferraum habe ich natürlich schon geprüft und die sind es definitv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ladeboden im SB klappert bei Straßenunebenheiten