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Ladedruck beim LKW-Diesel

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 21:22

ich würd mal gern wissen wie hoch so der ladedruck bei einem lkw-diesel ist

z.b.

bei nem mercedes benz actros mit so um die 600 ps

und bei einem unimog mit ca. 220 ps

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46 Antworten

Cat

 

C 15 Cat twin Turbo 42 psi =2.9 something bar 625 HP am pedal, 700 an cruise.

C15 Cat mechanic 42PSI = 2.9 something barDynoed 475Hp on drives 1.2 Milion Miles on it in Frame bei 1.1 Million Mils.

Rudiger

Re: Cat

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

C 15 Cat twin Turbo 42 psi =2.9 something bar 625 HP am pedal, 700 an cruise.

C15 Cat mechanic 42PSI = 2.9 something barDynoed 475Hp on drives 1.2 Milion Miles on it in Frame bei 1.1 Million Mils.

Sind diese Leistungsklassen zwischen 475-625HP bei euch die Regel oder haben die meisten Trucks bei euch im Durchschnitt eher noch mehr Leistung?

Re: Re: Cat

 

Der 3406C wird nicht mehr gebaut, den haben wir mal vergessen zu verkaufen.

Der C15 wird vom Wek mit 475HP bis 625HP angeboten. die drehmomenterhohung und die Steigerung auf 700HP hast du nur auf cruise control. Cat hat 7 Jahre / 700.000 mls garantie.

Wir haben noch zwei C18 Cat, spezielle order, die bringen ungefahr 150 bis 200Hp mehr wie die C15 Cat's. Werden aber uberwiegend fur Schwertransporte eingeetzt, Super Heavy 120 tonns +.

Rudiger

PS der alte 321 MAN hatte 1.9 bis 2.0 Bar Ladedruck.

 

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Sind diese Leistungsklassen zwischen 475-625HP bei euch die Regel oder haben die meisten Trucks bei euch im Durchschnitt eher noch mehr Leistung?

Halo,

beim MPII ist der Max. Ladedruck ca. 1,8bar plus Atmosphärendruck.

Gruß

Chris

Also den DAF XF 95 mit 480 PS stelle ich auf 2,1 bar plus atmosphätischen Druck. Des bringt von der Werkseinstellung bis zu 35 PS mehr und senkt den Spritverbrauch.

Gruß Basti

Ladedruck

 

wie du feststellst haben die Motorenbauer zwischen Europa und America unterschiedliche wege Leistung zu machen.

Eu Motoren haben eine hohe statiche Verdichtung und weniger Ladedruck-Aufladung, im vergleich zu US Motoren. Die US Motoren haben eine niderige statiche Verdichtung, aber mehr Ladedruck - Aufladung.

Deswegen auch in den neueren CAT Motoren zwei Turbos, fur besseres ansprechverhalten und bessere Abgas werte.

 

Rudiger

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:57

dankeschön

 

vielen dank für eure antworten

wie??

 

Zitat:

Original geschrieben von KTM Basti

Also den DAF XF 95 mit 480 PS stelle ich auf 2,1 bar plus atmosphätischen Druck. Des bringt von der Werkseinstellung bis zu 35 PS mehr und senkt den Spritverbrauch.

Gruß Basti

wie stellt man den ladedruck beim daf den ein????

meines wissens ist der unter anderem abhängig von der einsptitzmenge!???????????

Re: wie?? SO

 

Bei hohrem Ladedruck. muss auch die Einspritzmenge und der Einspritzbegin geendert werden.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von axor2

wie stellt man den ladedruck beim daf den ein????

meines wissens ist der unter anderem abhängig von der einsptitzmenge!???????????

Beim DAF is des ganz einfach. Damit wird das Bypassventil am Turbolader eingestellt. Des is ne Sache von fünf Minuten wenn die Kabine gekippt ist. An Einspritzmenge und Einspritzbeginn wird da gar nix gemacht.

Ladedruck

 

bei 7% leistungssteigerung hast du recht. Du gehst mit 7% nur an die oberen Toleranz.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von KTM Basti

Beim DAF is des ganz einfach. Damit wird das Bypassventil am Turbolader eingestellt. Des is ne Sache von fünf Minuten wenn die Kabine gekippt ist. An Einspritzmenge und Einspritzbeginn wird da gar nix gemacht.

am 16. Januar 2007 um 16:46

scania hatte in der ersten generation der 470er bis zu 3,2 bar!!!! allerdings ham das auch die motoren nicht so gut vertragen! wahnsinniger ölverbrauch und ölkohle in der zentrifuge! die hatten dann aber auch alle runde 500ps aufm prüfstand!

am 21. Januar 2007 um 22:14

Re: Ladedruck

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Deswegen auch in den neueren CAT Motoren zwei Turbos, fur besseres ansprechverhalten und bessere Abgas werte.

 

Rudiger

Hallo Rudiger oder Rüdiger?

Bei wieviel Liter Hubraum?

2 oder 4 Takt Diesel?

Gruß Ronald

Re: Re: Ladedruck

 

C15 15.2L Heavy-Duty Engine: Pure Muscle

King of the Hill

The Cat® C15 on-highway engine comes packed with the power, performance and reliability Cat owners have come to expect and soon it can be spec'd with 600 or 625 horsepower. As the leading choice for owner-operators, fleets and heavy haulers who want high horsepower performance combined with unmatched durability and superior resale value, the C15 delivers.

Built to last with series turbochargers, a higher compression ratio, and higher cylinder pressure to produce improved performance, better throttle response and increased fuel economy. And like all heavy duty engines with ACERT™ technology, the C15 also features rugged components such as steel single-piece low friction pistons, four-bolt connecting rods and a high-efficiency water pump.

With peak torque ratings up to 2050 lb-ft, the C15 provides excellent startability and exceptional hill-climbing capability. And even with 625 horses under the hood, you can still expect low maintenance costs and long engine life.

Specifications

Cylinders In-Line 6

Bore/Stroke 5.4 x 6.75 (137mm x 171mm)

Displacement 15.2 L (928 cu in)

Weight 2890 lb (1311 kg)

Horsepower 435 to 625 @ 2100 rpm

Torque 1550-2050 lb-ft @ 1200 rpm

Das sind heute alles 4 Takt Motoren.

Die letzten zwei Takt Motoren fur die Strasse waren die ...V92 von Detoit Diesel.

http://ohe.cat.com/cda/layout?m=85523&x=7

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von meramdo

Hallo Rudiger oder Rüdiger?

Bei wieviel Liter Hubraum?

2 oder 4 Takt Diesel?

Gruß Ronald

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