Ladedruck/Druckdose/Wastegate Soll-Werte Z20LEH
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Unser 06'er Zafira B OPC hatte eine defekte Druckdose (Membran gerissen) und ich habe bei der Fehlersuche auch gerissene Druckschläuche gefunden und ein Stutzen des Ladedruck-Regelventils hab ich auch kleben müssen... da war ich wohl einfach zu ungeduldig...
Lange Rede kurzer Sinn, habe die neue Druckdose eingebaut und nach den Maßen der alten Druckdose am Wastegate angebaut.
Nach der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass das Wastegate fast komplett geöffnet blieb und die Maße der Druckdosen aus dem Zubehör wohl anders sind.
Ich könnte jetzt natürlich einstellen und fahren solange, bis es vom Gefühl her passt, aber das Auto war ohnehin ein Tuning-Opfer und ich weiß nicht, ob es vorher richtig eingestellt war.
Aktuell habe ich die Wastegate-Stellung grob anhand eines Bildes vor dem Austausch der Druckdose mit leichter Abweichung übernommen, aber ich würde es gern nach Hersteller-Angaben machen, falls es welche geben sollte.
Es kommt noch dazu, dass Zwischenbesitzer des Fahrzeugs sich nicht sicher waren, ob eine Software-Optimierung bei der Firma EDS stattgefunden hat oder nicht.
Kann ich mit einem Gutmann-Tester die Software-Version des Steuergeräts einsehen, oder brauche ich dazu jemanden mit OP-COM oder muss ich direkt nach Opel fahren und wie würde die originale Software heißen?
Übrigens merkt man schon einen krassen Unterschied sobald man in den "Sport"-Modus geht und das wäre wohl ein Indiz dafür, dass eine Software-Optimierung stattgefunden haben könnte.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Änderung des Kennfeldes vom Gaspedal so einen großen Unterschied macht.
Vielen Dank schonmal vorab.
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48 Antworten
Wenn du Serie fahren möchtest,mach nicht lange rum sondern lass dir direkt Seriensoftware aufspielen bei Opel,Eds oder klasen zb.
Die können dir auch direkt die Druckdose richtig einstellen bevor dein Lader auseinander fliegt ;-)
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich bin ja nun selbst KFZ-Mechatroniker und möchte möglichst kostengünstig aus der Sache rauskommen.
Das wäre natürlich meine letzte Vorgehensweise, sollte ich zu keinem Ergebnis kommen.
Die Firma EDS habe ich übrigens auch schon vorab kontaktiert, die geben keine Daten raus, meinten aber ich könne jederzeit vorbeikommen und man würde das kontrollieren, jedoch bin ich dann über 6 Stunden unterwegs.
Wie gesagt Seriensoftware drauf und fertig und Druckdose dann direkt darauf passend einstellen lassen..Du selber kannst ja jetzt nicht soviel dran gucken..Guck mal im Opel Turbo Forum da findest vielleicht noch Infos zum einstellen der Dose.
Dort habe ich einige Stunden verbracht. In dem Forum gab es auch nichts 100% aussagekräftiges für den Z20LEH.
Da ich keine originale Druckdose gekauft habe, passen auch nicht alle Werte 1:1.
Da wurde sich dann am Ende nur noch beschimpft. Die Einen schimpfen über die, die zu geizig sind eine originale GM Druckdose zu kaufen und die Anderen meckern dann, weil die originale Druckdose eine Schwachstelle ist und nichts taugt.
Also es dreht sich oftmals im Kreis.
Und richtige Werte fand ich nur in Verbindung mit Turboumbauten etc. und das bringt mir dann ja auch nichts.
Ich arbeite in einer LKW-Werkstatt und wir haben auch OBD2 Tester usw.
Jedoch haben wir eben nicht das spezielle OP-COM, sondern eher universelle Diagnosen und gerade einmal einen Opel im Fuhrpark mit über 2.000 Fahrzeugen und der ist neu, damit hat sich noch keiner beschäftigt.
Also einstellen und auslesen etc. könnte ich, ich muss nur wissen wonach ich suchen muss.
Genau und deshalb Ich da zu einem Spezi fahren, woher kommst du?
Und ja die originale Dose ist einem Nachbau immer vorzuziehen..Die Nachbauten haben erfahrungsgemäß einfach zuviel Gefummel etc. Verursacht und sind dann immer noch nicht richtig gelaufen
Dann habe ich wohl entschieden den falschen Meinungen zu glauben.
Habe eben aufgrund der vielen Treffer zu defekten Druckdosen dazu tendiert, dass die originale eine Schwachstelle ist und dann eine aus dem Zubehör gekauft.
Es würde ja auch reichen, wenn jemand mit gleichem Fahrzeug und Serien-Einstellung ein Bild seiner Wastegate Stellung bei ausgeschalteter Zündung macht.
Ja nur bringt es dir nichts wenn du eine Phase drauf hast..Weil dort teils die Dosenspannung geändert wurde.
An die Druckdose (Wastgatesteller ) geht man als ottonormal so wie so nicht dran.
1. Weil keine Einstelldaten vorhanden sind,die gibts nämlich nicht.
2. Keine Erfahrungen damit vorhanden sind.
Das sagt dir jeder Turbohersteller das die für jeden Turbo separat kalibrieren und nicht mehr verstellt werden dürfen.
Selbst Originlteile werden kalibriert,hat also nichts mit Billig zu tun.Wenns doch mal einwandfrei klappen sollte ,wars reine Glücksache.
Die Leute die etwas anderes erzählen ,leiden gewaltig unter selbstüberschätzung.
Wer sagt dir den das die original Dosen nicht genauer kalibriert sind als die Aftermarket?
Wie gesagt beim Tuning usw. wurde/wird immer gern die Dose angepasst bzw. Verstellt was du dann über Leistungskurve und Druckanzeige siehst.
Die wird erst mit dem Turbo zusammen kalibriert und nicht separat.
Tuning und Standard sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Im Standard muss der Turbo funzen, im Tuning ist das dein Problem wenn die Schläuche oder besser der Turbo hochgeht.
Mann liest ja oft genug das die Schläuche flöten gehen.
Und wenn du eine neue Dose ohne Turbo kaufst?
Kannst natürlich probieren die neue Dose an den alten Turbo zu bauen,dein Risiko.
Ja aber darum geht es ja hier,nur die Dose neu..