Ladedruck erhöhen beim 1.8T
Hallo
Habe gehört, dass man beim Audi A3 8L 1.8T durch die Erhöhung des ladedrucks mehr PS rausbekommt.
Fragen:
1. Wie hoch ist der Ladedruck beim Audi A3 1.8T?
2. Wie weit kann man ihn erhöhen und wieviel PS macht das?
3. Ist dies Motorschädigend?
4. Wie teuer ist dies?
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25 Antworten
Die wichtigste Frage:
Welchen 1,8 T fährst Du?
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Die wichtigste Frage:
Welchen 1,8 T fährst Du?
Ist das net egal ob es der normale A3 1.8t oder der S3 1.8t ist?
Gibts da große unterschiede?
Kann man den A3 1.8t auf S3 1.8t eigentlich umbauen?
gruß
Ralf
natürlich gibt es da unterschiede.
der 150 PS fährt mit 0,5 Bar
180 PS - 0,8 Bar
225 PS - 1,1 Bar
wenn ich mich jetzt nicht irre aber das is ja auch noch net alles... bis 180 PS is der Turbo K03 verbaut und beim S3 der K04
des weiteren ist der motor mehr verstärkt bla bla bla
also könnte man beim 1,8T mit 150ps und 0,5 Bar einfach den ladedruck auf 0,8 Bar erhöhen und man hat dann 180ps oder was???? nee das wär doch zu einfach oder??? ist in dem 180pser eigentlich der gleiche motor wie im 150pser???
Zitat:
Original geschrieben von Seebo
also könnte man beim 1,8T mit 150ps und 0,5 Bar einfach den ladedruck auf 0,8 Bar erhöhen und man hat dann 180ps oder was???? nee das wär doch zu einfach oder??? ist in dem 180pser eigentlich der gleiche motor wie im 150pser???
und ist im s3 der selbe motor wie im 180pser??
Der 150er ist dem 180er sehr ähnlich (bis auf Kleinigkeiten), aber der 225er unterscheidet sich in allen möglichen Dingen...
Den 150er kannste durch ne vernünftige Kennfeldoptimierung wohl auf gute 190 PS bringen...
Ich fahr im 180er übrigens fast 1,3 bar... aber im 150er gehts wohl nicht soweit, da meines Wissens in der Druckdose des Wastegates ne andere Feder steckt...
Also ich habe den Audi A3 8L mit 150PS. Bekomme ich nur durch die erhöhung des Ladedrucks mehr PS?
Welche Kleinigkeiten unterscheiden sich vom 150PS Motor zum 180PS Motor. Das würde mich mal interessieren.
also ich glaube der motor ist fast der selbe aber bin mir nicht sicher. aber auch nochmal zurück zu duffy_r2d2 ist im 180 pser nicht nen K03S und im 150er pser der K03 ???
Der 150er und der 180er haben den gleichen Motor
Der Ausgangsmotor ist der 1.8T 110kW.
110kW
Turbolader K03
maximaler Ladedruck 0,5-0,6bar
132kW
Turbolader K03
andere Pleuel und Kolben
komplett geänderte Ansaugführung
Rückluftführung
Zylinderkopf mit Tumbleeffekt
erhöhter Ladedruck auf 0,8bar
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
154/165kW
Turbolader K04
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen
zwei Ladeluftkühler
verstärkte Kurbelwelle
grösserer Oelkühler
Spritzölkühlung für die Kolben
Hochleistungskolben
natriumgefüllte Auslassventile
verstärkte Zylinderkopfdichtung
anderer Ansaugbereich
erhöhter Ladedruck (154kW auf 1,0bar; 165kW auf 1,1bar)
reduzierte Verdichtung (von 9,5:1 auf 9,0:1) beim 165kW
Zitat:
Original geschrieben von Andy1111
Also ich habe den Audi A3 8L mit 150PS. Bekomme ich nur durch die erhöhung des Ladedrucks mehr PS?
Frag doch einfach mal bei ein paar Tunern an, was sie für Dein Maschinchen zu bieten haben...
Selbstverständlich reicht es nicht, nur den Ladedruck anzuheben. Die funktionsweise des Steuergerätes ist recht komplex. Nebem dem Ladedruck muss ja noch alles mögliche angepasst werden. Von daher solltest Du halt mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt
Zitat:
Original geschrieben von Andy1111
Also ich habe den Audi A3 8L mit 150PS. Bekomme ich nur durch die erhöhung des Ladedrucks mehr PS?
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Eine Erhöhung des Ladedrucks bringt gar nix,da muß mehr angepasst werden.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Eine Erhöhung des Ladedrucks bringt gar nix,da muß mehr angepasst werden.
Ja, auch sollte mehr Benzin/Diesel eingespritzt werden ... denn nur das Plus an Ladedruck und eingespritzter Spritmenge bringt bei Turbomotoren das Plus an Leistung. Was auch sonst?
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ja, auch sollte mehr Benzin/Diesel eingespritzt werden ... denn nur das Plus an Ladedruck und eingespritzter Spritmenge bringt bei Turbomotoren das Plus an Leistung. Was auch sonst?
MMein ich doch,das ist dann aber wieder normales "Chiptuning",und nicht nur einfach am Ladedruck schrauben.
Ich habe den A3 mit 180 PS. Hab mir jetzt just for fun eine Ladedruckanzeige von Raid eingebaut. Die zeigt bei Volllast maximal knapp 0,7 Bar an. Liegt das evtl an der Anzeige, oder sollte ich mir Sorgen machen?
Fehler hat der Motor nicht.