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Ladedruck erst ab 2500 Touren
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Astra: 1.9er CDTI 110KW
Angefangen hat alles damit daß er etwas Zeit gebraucht hat (1sec) Gas anzunehmen. Dann baute sich der Ladedruck erst bei 2500 Touren auf (natürlich alles am Wochenende).
Am Montag ging dann beim losfahren im ersten Gang gar nix mehr. Vollgas und kein bisschen Leistung (hat sich angefühlt wie beim Benziner massive Zündaussetzer).
Mit Verdacht auf Luftmassenmesser in die Werkstatt (kein FOH, ne freie). Da alles daraufhin deutet das Dingens bestellt. Bis das da war, bin ich noch 'nen Tag so gefahren. Dabei hat die MKL aufgeleuchtet (Undichtigkeit im Luftansaugtrakt). Sehr gut, scheint ja wirklich der Luftmassenmesser zu sein.
Den Luftmassenmesser (320,- übrigends für die dies interessiert) gewechselt, aber der Ladedruck kommt trotzdem erst wieder bei 2500 Touren (hatte eigentlich gedacht das hängt zusammen).
Die Schläuche hab ich im Vorfeld schon gecheckt (gas geben lassen und auf abblasende Luft gefühlt). Dabe ist mir nix aufgefallen.
Was mir jetzt noch einfällt:
1. Ladedruckverlust: Gibts da bevorzugte Stellen die undicht werden? Mir fällt ein Pfeifen auf, allerdings hab ich das Auto erst 6 Wochen, also kann ich nicht beschwören ob das nicht schon immer da war.
Normalerweise wird da ja ein Fehlercode geschmissen, allerdings wenn da nur geringfügig Luft entweicht (sonst würde er ja oben raus nicht laufen) glaub ich nicht daß da in jedem Fall ein Fehler kommt. Was meint ihr dazu?
Gibt's 'ne gute Möglichkeit Undichtigkeiten zu finden (Seifenwasser drauf oder sowas)?
2. Turbinenverstellung des Turboladers. Gibt's da noch sowas wie 'ne Druckdose?
Wie kann man sowas am besten prüfen? In meinem "Wie mach' ich's mir selbst"-Buch ist das Thema Turbolader leider nur mit 'ner kurzen allgemeinen Funktionserklärung abgehandelt.
Wäre nett Ihr mir eure Meinung zu den beiden mögliche Problemchen (oder natürlich auch neue Ideen) mitteilen würdet.
Im Voraus besten Dank,
Gruß Jens
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
1. Ladedruckverlust: Gibts da bevorzugte Stellen die undicht werden? Mir fällt ein Pfeifen auf, allerdings hab ich das Auto erst 6 Wochen, also kann ich nicht beschwören ob das nicht schon immer da war.
Normalerweise wird da ja ein Fehlercode geschmissen, allerdings wenn da nur geringfügig Luft entweicht (sonst würde er ja oben raus nicht laufen) glaub ich nicht daß da in jedem Fall ein Fehler kommt. Was meint ihr dazu?
Gibt's 'ne gute Möglichkeit Undichtigkeiten zu finden (Seifenwasser drauf oder sowas)?
Hi,
Hast Du den Ladeluftkühler überprüfen lassen? Hört sich wie ein Problem an, dass ich auch hatte.
Bei mir war ein Flansch im Übergang zum Ladeluftkühler gebrochen.
Das Pfeifen könnte daruf hindeuten.
Nur so ein Tipp.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hast Du den Ladeluftkühler überprüfen lassen? Hört sich wie ein Problem an, dass ich auch hatte.
Bei mir war ein Flansch im Übergang zum Ladeluftkühler gebrochen.
Das Pfeifen könnte daruf hindeuten.
Nur so ein Tipp.
Grüße
globalwalker
Hi,
danke für die Info, das werd ich mal weitergeben (wenn die Kiste nur nicht so zugebaut wäre).
Wichtige Frage: Hattest du einen Fehlercode abgelegt bzw. hat die Motorelektronik Kontrolleuchte geleuchtet????
Danke.
Gruß Jens
Hallo,
habe gelesen daß der Fehlercode 2279 (das war der mit dem Luftansaugtrakt den ich hatte) auch auf defekte Drallklappen
(ist das jetzt eigentlich ein Drosselklappen-Ersatz (die wäre ja dann überflüssig)?) hindeuten kann.
Es scheint ab Anfang 2007 neue Drallklappen zu geben. Könnte das nicht auch evtl. das Problem sein (obwohl eigentlich 'ne
dauerhaft geschlossene Drallklappe die Leistung in hohen Drehzahlen begrenzen sollte)?
PS. Infos hab ich hier gefunden: http://zafira-forum.de/showthread.php?p=102879
Danke.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hallo,
habe gelesen daß der Fehlercode 2279 (das war der mit dem Luftansaugtrakt den ich hatte) auch auf defekte Drallklappen
(ist das jetzt eigentlich ein Drosselklappen-Ersatz (die wäre ja dann überflüssig)?) hindeuten kann.
Es scheint ab Anfang 2007 neue Drallklappen zu geben. Könnte das nicht auch evtl. das Problem sein (obwohl eigentlich 'ne
dauerhaft geschlossene Drallklappe die Leistung in hohen Drehzahlen begrenzen sollte)?
PS. Infos hab ich hier gefunden: http://zafira-forum.de/showthread.php?p=102879
Danke.
Gruß Jens
Schau doch mal im Vectra-C Unterforum vorbei, da wurde das Thema Drallklappen schon öfter angesprochen! Nur mal als Tipp!
Wieso gehst du in eine freie Werkstatt, wo du doch noch Garantie auf den Wagen hast? 320€ umsonst....
Ich habe selbst Probleme mit dem Lader und co. und es gibt kein Fehlercode. Das muss nichts heissen.
Wenn du dich vor die geöffnete Motorhaube stellst ist rechts vorne über dem Kühler son weisser Knubbel, in dem Gummischläuche reinlaufen, das ist die Ansteuerung für die VTG vom Lader. Die Unterdruckdose hängt direkt am Lader.
Schau dir hier mal die Bilder von Omega-Opa an und was er dazu schreibt:
http://www.motor-talk.de/.../anfahrschwaeche-1-9-cdti-t691924.html?...
Wie ist das ab 2500UPM? Geht er da abrupt los oder braucht er einfach "nur" bis dahin um sein volles Drehmoment aufzubauen. Sprich er tut so als wäre er ein Benziner? Kann es auch sein, dass es früher passiert, sagen wir bei 2200UPM?
Auch das Problem mit der Gasannahme kenne ich .
Wie alt ist der Wagen genau und wieviel Kilometer sind drauf? Fahrprofil? DPF vorhanden? Stand des letzten Softwareupdates?
hatten den gleich fall bei nem Astra 110kW in unserer Werkstatt letze woche ( bin bei nem FHO )
der lief bis 2.500 U/min nicht und danach gings wieder...
nach Rücksprache mit Opel -----> AGR Ventil tauschen
brachte sofort abhilfe und das auto lief wieder....
wenns nix bringt, muss der Ansaugkrümmer getauscht werden (laut Opel-Rundschreiben)
Hi,
Danke für die Infos. Ich hab das Auto erst ca. 6 Wochen (hab also noch Gebrauchtwagengarantie, mich kostet das also nix). Gerade hab ich bescheid bekommen daß das AGR getauscht wird. Das Auto hat übrigends 120Tkm und is BJ05/2007.
Es war übrigend bis 2500Upm ein Saugdiesel, dann hat der Turbo zugeschlagen und schon ordentlich Dampf gemacht (früher waren das mal ca. 1200 Touren).
Von den Drallklappen hat er auch noch was gesagt, daß muß ich aber noch klären.
Sollte ich das AGR nicht lieber deaktivieren lassen (desswegen vergiresknackeln die Drallklappen ja wohl)?
Mal schaun wie er jetzt mit dem neuen AGR läuft.
@FLCL: Bin gestern übrigends über deinen Monster-Thread gestolpert und hab mal 3h mit lesen investiert (herzliches Beileid übrigends). Hab ja schon Alpträume gekriegt desswegen.
Danke,
Gruß Jens
Der Wagen ist sieben Monate halt und hat schon 120.000km runter? Holla!
Es wäre auch möglich, dass die Drallklappen durchhalten, da es Änderungen der Software bzgl AGR Ansteuerung gab oder zumindest, dass sie "länger" halten. Die Frage ist, was heisst "länger" .
Erstmal abwarten, was nach der Reparatur vom AGR rauskommt.
HI Kollegen,
es wird meiner Meinung nach das AGR-Ventil sein... Genau wie bei mir, und bei vielen anderen:
http://www.motor-talk.de/.../...ollleuchte-und-jetzt-t1365448.html?...
und hier, das Problem ist anscheinend immer noch nicht gelöst:
http://www.motor-talk.de/.../...-plus-motorblocklampe-an-t1645856.html
Grüße
Schienchen
Hi,
sorry, ich hab Mist geschrieben. Baujahr ist 05/05 (also schon über 2 Jahre alt).
Hab den gestern wieder abgeholt und soweit scheint alles OK. Da gleichzeitig auch noch ein
DPF nachgerüstet wurde (warum? Siehe hier), ist er unten
heraus natürlich etwas träger (mal schaun was der Verbrauch so macht, wenn das viel mehr
ist, mach ich das dingens erst mal wieder raus (um 'nen Vergleich zu haben)).
Wenn die Drallklappen noch verrecken wollen, machen die das hoffentlich innerhalb des Jahres Gebrauchtwagengarantie.
Danke für die Infos.
Gruß Jens
Ok Modelljahr 5,5, da das könnte passen, dass die Drallklappen EVENTUELL den Dienst quittieren. Wie gesagt, gerade wegen der Ansteuerung des AGR, dass eben die Drallklappen verkoken lässt, sollte die aktuelles Software aufgespielt werden.
Bitte schau dir auch die verlinkten Bilder an und prüfe das mal mit dem Rost im Unterdrucksystem nach und auch sonst ist der Link interessant.
Meine subjektive Meinung zu diesen Nachrüstfilter ist nicht sehr hoch. Lieber direkt was vom Werk, dass abgestimmt wurde und wenn die teilweise schlechten Differenzdruckventile erneuert und die Software upgedated wurde, sollte Ruhe damit sein.
Wenn in dem Vertrag stand, dass ein DPF drin sein sollte würde ich selbst nur das Ding vom Werk akzeptieren und nicht so anderes Zeug. Aber, das ist mein Mist und nicht deiner, wollte es nur kundgetan haben !
wo befindet sich den das ladedruckregenventil beim AstraH???
AGR wurde bei mir schon stillgelegt, und aus die SW ist von EDS
Steht doch oben....
Wie wurde das AGR denn stillgelegt?
arn hats rausprogramiert und dann wurde einen Metallplatte eingesetzt