ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ladedruck negativ im Schubbetrieb

Ladedruck negativ im Schubbetrieb

Themenstarteram 22. November 2006 um 19:05

Zum Ladedruck-soll hab ich das hier gefunden (Corx/ Moerf)

Fahrzeuge mit 110 KW 1,5 - 1,65 bar

Fahrzeuge mit 132 KW 1,8 - 1,90 bar bis Baujahr ca 07/00

Fahrzeuge mit 132 KW 1,6 - 1,70 bar ab Baujahr ca 08/00"

Sind wohl die Werk-max. Werte. Mein 180er hat schon 0,6-0,8 bar Ladedruck wenn ich aufm Pin stehe, fährt aber unter Teillast und Schub unter 0 bar, bis zu minus 0,8 bar. Hab das EFU 4U verbaut, Abnahme am Benzindruckregler.

Kann mir das bitte jemand bestätigen ob ich mit meiner Erklärung des Unterdrucks richtig liege:

Bei Schub/Teillast wird kaum Leistung abgefragt, der Lader also abgekoppelt (SUV), die Luft im Saugbetrieb in die Zylinder geholt. Gesaugt wird ordentlich, eben bis 0,8 bar Unterdruck.

Richtig das?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Ladedruck negativ im Schubbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Richtig das?

- Drosselklappe auf, Lader baut Drehzahl und Druck auf -> Überdruck -> Plus Anzeige

- Gas weg, Drosselklappe zu -> Unterdruck in der Ansaugbrücke -> Minus Anzeige

So in etwa ;)

Themenstarteram 22. November 2006 um 19:36

Moerf wieder der Erste :-)

Hab die Anzeige neu (gestern). Ist schon verwunderlich, wie gut die Karre mit Unterdruck läuft. Wenn ich schön zaghaft fahre komm ich auch ohne Turbo durch die Stadt. Hät gedacht, der Turbo muß ständig ran, dabei deckt der nur die zügige Beschleunigung oder Autobahn ab...

Nächste Frage: Nutzt die Ladedruck Anzeige auch dazu den am Motor zu kontrollieren und Schaden vorzubeugen?

Worauf achten?

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Nächste Frage: Nutzt die Ladedruck Anzeige auch dazu den am Motor zu kontrollieren und Schaden vorzubeugen?

Worauf achten?

z.B. ob er auf einmal mehr oder weniger Ladedruck anzeigt?

Denn mehr kann eine Ladedruckanzeige nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Nächste Frage: Nutzt die Ladedruck Anzeige auch dazu den am Motor zu kontrollieren und Schaden vorzubeugen?

nein, wenn der Lader aus irgendeinem Grund zuviel Druck aufbaut, geht der Notaus über den Benzindruckregler rein und der Motor bekommt keinen Sprit mehr. Also schont das den Turbo.. und wenn der Turbo keinen Druck mehr aufbaut ist er entweder eh schon hinüber oder durch ein defektes anderes Bauteil (N75, Druckdose, Motorsteuergerät ect.) geschützt :D

Deine LDA ist eh Mumpitz.. weil erstens volle ungenau und zweitens kein wirklich geeichtes Manometer mit Warnwirkung. Reine Spielerei ;)

Wieso ungenau ?

@Sam-TTCQ- ,

kennst Du eine dieser Anzeigen, die z.B. fixgenau auf Nullpunkt geeicht stehen?

Dazu brauchts etwas mehr, als ein Bauteil für 3,50 Euro in der Herstellung.

wie ist das mit den digitalen so?

Themenstarteram 23. November 2006 um 9:05

Re: Re: Ladedruck negativ im Schubbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

- Gas weg, Drosselklappe zu -> Unterdruck in der Ansaugbrücke -> Minus Anzeige

OK, gilt aber nur im Schubbetrieb. Laut LDA läuft der Motor aber auch unter Teillast im Saugbetrieb (zartes Beschleunigen bis ca. 150 km/h). Da wird die Drosselklappe wohl (teil)auf sein und der Unterdruck durch Strömugsverluste im Ansaugtrakt aufrechterhalten. Macht doch keinen Sinn den Turbo schön Druckluft erzeugen zu lassen, diesen aber mit der Drosselklappe abzusperren so das im Saugrohr Unterdruck ansteht.

 

Die LDA kann auf Luftdruck kalibriert werden (eichen kann nur das Eichamt). Wers hat, kann auch auf 1,5 bar kalibrieren. Scheint mir genaug genug zu sein. Die Anzeige hält den max. Ladedruck für jede Fahrt fest. Daran kann mich mich orientieren.

Glück auf

Re: Re: Re: Ladedruck negativ im Schubbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

OK, gilt aber nur im Schubbetrieb. Laut LDA läuft der Motor aber auch unter Teillast im Saugbetrieb (zartes Beschleunigen bis ca. 150 km/h). Da wird die Drosselklappe wohl (teil)auf sein und der Unterdruck durch Strömugsverluste im Ansaugtrakt aufrechterhalten. Macht doch keinen Sinn den Turbo schön Druckluft erzeugen zu lassen, diesen aber mit der Drosselklappe abzusperren so das im Saugrohr Unterdruck ansteht.

@Artevista,

tolle Theorien, die Du hier so aufstellst ;)

Schon mal eine Drosselklappe gesehn, die zu bleibt wenn Du Gas gibst? Ich schon.. aber da war der Potentiometer defekt :D

Zitat:

Die LDA kann auf Luftdruck kalibriert werden (eichen kann nur das Eichamt). Wers hat, kann auch auf 1,5 bar kalibrieren. Scheint mir genaug genug zu sein. Die Anzeige hält den max. Ladedruck für jede Fahrt fest. Daran kann mich mich orientieren.

Du kannst kalibrieren (eichen) was und wieviel Du willst.. dazu brauchst Du kein Eichamt sondern einfach nur das Equipment für die Kalibrierung (Eichung)

Das Eichamt ist eine Behörde :D

Kalibrierungsamt würde shice klingen ;)

Was wolltest Du uns eigentlich mit Deinem Thread hier sagen ?

Übrigens zum SUV: das SUV hat mit dem Turbolader nichts zu tun, oder andersherum, es ist für den Turbolader nicht zwingend notwendig. Das SUV öffnet nur den Kreislauf zum Anssaugschlauch, damit der Turbolader bei Lastwechsel nicht von seinem Eigendruck gebremst wird. Der Turbolader funzt auch mit defektem SUV. Nur eben mit diversen, unguten, Nebenerscheinungen.

Themenstarteram 23. November 2006 um 10:10

....ich will keinem was sagen! Sondern verstehen warum die LDA 90% der Fahrt negative Werte anzeigt. Dazu die wilden Theorien, die ich mir bestätigen lassen wollte.....

 

das is alles

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Hät gedacht, der Turbo muß ständig ran, dabei deckt der nur die zügige Beschleunigung oder Autobahn ab...

Du hast auch zum Teil richtig gedacht, der lädt öfter als manche denken! Die Aussage das der Turbo im Minusbereich nicht lädt ist falsch!

Du musst Dir vorstellen das jeder Motor einen Saugeffekt hat. Ein Saugmotor hat demnach permanenten Unterdruck. Je höher die Drehzahl, desto mehr das Saugen, und der Unterdruck steigt.

Beim Turbo wird der Aufladung nachgeholfen. Alles was sich bei Dir in der Anzeige von -0.8 bar in Richtung + bewegt ist also Turboaufladung!

MfG

Ach so, was die genauigkeit der billigen LDA's angeht:

Ist Glückssache. Ich habe eine erwischt die genau arbeitet. Ich habe sie bei mir auf der Arbeit an einen Druckminderer angeschlossen und festgestellt das es nur minimale bis gar keine Abweichungen gibt. Minusbereich habe ich nicht getestet, interessiert mich aber auch nicht...

Man sollte nur darauf achten das die Anzeige genau auf 0 steht...

Hier mal ein Foto von meiner Billig-Anzeige...

Glück gehabt. meine ziegt immer 0,15-0,2 Bar zu wenig an:(

Wo gibt´s eigentlich noch gleich den Alublechhalter zw. den Lüftungsdüsen?

Bobbie hat recht: alles, was über dem Minimalwert anliegt, ist bereits ein Effekt der Aufladung. Beachtet, dass der Lader im Leerlauf auch schon mitdreht, deswegen der Druck im Leerlauf -0,6 und in der Motorbremse -0,8 beträgt. Wär ja schlimm, wenn der Lader immer mit Überdruck mitläuft, auch, wenn man ihn nicht braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ladedruck negativ im Schubbetrieb