Ladedruck problem beim Ajq ,ladedruck um die 1,7 bar ????
Guten abend zusammen ,wollte mal freundlich hallo sagen ,habe mich gerade neu angemeldet :-)
Habe ein kleines problem mit meinen tt er ist bj 8.99 und es ist ein ajq .
Habe vor kurzem ein leichtes rucklen beim beschleunigen bemerkt ,bzw wie aussetzer nach etwas nach lesen hier ,wird das woll der notlauf sein ,wo mein steuergerät dann macht ...
Habe dann mal die ladedruck anzeige angeschlossen ,ist ein von vdo geht halt auch in denn unterdruck ,hatte die noch von meinen g40 polo :-)
Dann danch stellte sich raus ,das ich in denn unteren gängen ladedrücke von bis zu 1,7 und mehrbeim beschleunigen habe ...
Habe vor drei wochen ,ein defekten schlauch vom druck rohr zum schubumluftventil gehabt, habe auch vorher schon ein leichtes zieschen beim beschleunigen gehabt .....
Habe ,jetzt letzte woche freitag mal denn fehler speicher auslesen lassen ,da war auch ein Feehler von der batterie nichts drin ...
Das schubumluftventil ,ist vor 6 wochen ,wegen gerissener menbran ,ernuert worden .......
Hatte jetzt mal etwas hier gelesen ,und bin auf das n249 umluftventil gekommen ...
Habe da ein innenwiederstand von 22,1 ohm ....
Kann mir da mal jemand genaue werte zukommen ,lassen was es haben darf :-)
Danke schon mal im vorraus alexander
Wo sollte ich am besten weiter suchen ,wenn die werte passen würden ....
Hm, einen Schlauch plan , wo bekomme ich denn ???
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27 Antworten
Kontrolliere mal den Schlauch zr Druckdose des Wastegate.
Zitat:
Original geschrieben von Der blaue tt
Guten abend zusammen ,wollte mal freundlich hallo sagen ,habe mich gerade neu angemeldet :-)
Habe ein kleines problem mit meinen tt er ist bj 8.99 und es ist ein ajq .
Habe vor kurzem ein leichtes rucklen beim beschleunigen bemerkt ,bzw wie aussetzer beim gas geben ,höre auch ein Zischen beim beschleunigen ....
Habe dann mal die ladedruck anzeige angeschlossen ,ist ein von vdo geht halt auch in denn unterdruck ,hatte die noch von meinen g40 polo :-)
Dann danch stellte sich raus ,das ich in denn unteren gängen ladedrücke von bis zu 1,7 und mehrbeim beschleunigen habe ...
Habe vor drei wochen ,ein defekten schlauch vom druck rohr zum schubumluftventil gehabt, habe auch vorher schon ein leichtes zieschen beim beschleunigen gehabt .....
Habe ,jetzt letzte woche freitag mal denn fehler speicher auslesen lassen ,da war aber nur ein Fehler von der Baterie drin ...
Das schubumluftventil ,ist vor 6 wochen ,wegen gerissener menbran ,ernuert worden .......
Hatte jetzt mal etwas hier gelesen ,und bin auf das n249 umluftventil gekommen ...
Habe da ein innenwiederstand von 22,1 ohm ....
Kann mir da mal jemand genaue werte zukommen ,lassen was es haben darf :-)
Danke schon mal im vorraus alexander
Wo sollte ich am besten weiter suchen ,wenn die werte passen würden ....
Hm, einen Schlauch plan , wo bekomme ich denn ???
1,7 Bar im AJQ????
Ja finde ich auch komisch ,geht beim Beschleunigen und gas geben hoch auf bis zu 1,7 bar ,geht dann danach etwas runter und dann zieht er nicht mehr ....
Hm, denn schlauch ans wasgate habe ich auch schon erneuert ....
Mit wasgate meinst du das ladedruckregel ventil das n75 ???
Oder ?????
Nein, wie geschrieben meine ich den Schlauch vom N75 zur Druckdose die das Wastegate ansteuert.
Guten Tag ,denn habe ich erneurt schon ,aber ich gucke mir denn noch mal an ,morgen habe das schon oft gelesen ,das es mit ein übeltäter sein kann :-)
Guten abend zusammen ...
Habe vorhin noch mal hier in der such funktion geschaut ,und auch im schlauchplan im ssp ...
Habe jetzt die vermutung das an meinem ladedruckregel ventil die schlauch leitungen ,vertauscht sind ....
Habe , die jetzt mal getauscht und siehe da jetzt ,habe ich nur noch denn grund ladedruck von 0,4 bar .....
Hm, hat von euch jemand ein bild wo das ventil richtig angeschlossen ist ...
Mein motor ist ein ajq .....
Gruß alexander
Ladedruckregel ventil war doch richtig angeschlossen , habe dabei mal gerade denn innenwiederstand von diesem gemessen 30,1 ohm ,sollte ja laut tt eifel passen ....
Hm ,habe gerade mal noch die nummer vom alten und dem jetzt eingebauten wo vor drei monaten rein kam verglichen ...
Altes 058 906 283 C
Und das neue jetzt eingebaute 06a 906 283 e
Wäre laut audi teilemann ersetzt worden ,nicht das die mir damals ein falsches angetreht haben ????
sind die 1,7bar 1bar luftdruck + 0,7bar laderdruck... ?
für den fall fehlt etwas ladedruck...
Guten tag ,
also ich greife denn ladedruck mit einem t-stück am benzindruckregler ab ....
Habe gelesen ,das soll ein guter platz sein ....
Hm, jetzt weiß ich aber nicht genau mit was du gemeint ,ob dort luftdruck 1bar und 0,7bar ladedruck dort ansteht ????
Hm, habe eine vdo ladedruck anzeige die von -0,7 bis 1,5 bar geht .....
Gruß alexander
Zitat:
Original geschrieben von Der blaue tt
Altes 058 906 283 C
Und das neue jetzt eingebaute 06a 906 283 e
Wäre laut audi teilemann ersetzt worden ,nicht das die mir damals ein falsches angetreht haben ????
Ist ersetzt worden, das ist korrekt. Teilenummer müsste auch stimmen.
Wie kannst du 1,7bar messen, wenn deine Anzeige nur bis 1,5bar geht? So Pi x Daumen?
Ich hab nen gechippten AJQ, der je nach Lust und Laune knapp 1,4 bar drückt...und das is mir schon unheimlich.....
Grüße, T
Hallo ,
ja meine anzeige geht bis -1 bar bis 1,5 bar ....
Hm, habe als beim raus beschleuigen in denn unteren gängen ,das sie etwas drüber hinaus geht ,über die 1,5 bar .....
Hast du ein gechipter ajq ????
Hm, ich weiß bei mir nichts von einem chip, werde das aber mal morgen kontrollieren ,das komische ist halt ,das kein fehler abgelegt wird ....
Hm, wenn der druck so hoch geht ,fängt der dann auch anzurukeln ganz zart ????
Gruß alexander
1,7 bar schaffen doch nur die K04 auf längere zeit gesehen oder?
Also entweder ist deine WasteGate-Dose fürn Eimer oder ein paar Schläuche sind undicht..
ODER: dein tt ist gechipt und der tuner hat sich mal wieder selbst mit einer turbo-kill-map übertroffen
Das ruckeln und zucken könnte von aus der hohen verdichtung stammen.. Da jetzt quasi der 95er sprit nicht mehr ausreicht und zu klopfen beginnt (der tt nimmt dann selbst den zündwinkel zurück)
Was noch sein könnte.. Hast du mal am wastegate was verstellt? Wenn das nämlich nicht mehr öffnet bekommst auch so ähnliche symptome zamm. Dreht der motor frei aus? Oder ruckt der schon bei 5500 ca?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Der blaue tt
Hast du ein gechipter ajq ????....
Hi!
Hab ich doch geschrieben oder?
Zitat:
Original geschrieben von Der blaue tt
Hm, wenn der druck so hoch geht ,fängt der dann auch anzurukeln ganz zart ????
Eigentlich ist doch ein Soll-Ladedruck im Stg hinterlegt und wenn der deutlich überschritten wird, wird zurückgeregelt- eventuell kommt daher dein Ruckeln.
@Turborix11: gibts wirklich Leute, die den TT freiwillig mit OZ 95 fahren? Unter OZ 98 kommt mir nix in den Tank.
Grüße, T