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Ladedruck-Regelgrenze überschritten 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. März 2015 um 18:36

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erreicht unser Passat 3BG 1,9 TDI AVF 96kw (gechippt auf 155 PS) nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit, bei ca. 190 Km/h ist schluss. Wenn ich vom Stand aus Durchbeschleunigen will -Vollgas bis in den Begrenzer- geht er bei 140 Km/h und 4300 1/min ins Notprogramm. Ich habe danach mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler erhalten:

17965 - Ladedruckregelung

P1557 - 35-00 - Regelgrenze überschritten

Ich habe mit einem Draht die VTG-Verstellung ca. 200 mal bewegt, um sicher zustellen, dass diese gangbar ist. Ich weiß aber nicht, wie leicht-gänig diese Verstellung sein sollte... Mit einer Hand-Vakuumpumpe konnte ich die Druckdose überprüfen. An dieser Dose kommt im Leerlauf ca. -0,6 bis -0,7 bar an. Als nächstes wollte ich das Ladedruckregelventil (N75 tauschen), da ich gelesen habe, dass dieses oft kaputt geht. Des Weiteren ist das AGR-Ventil nicht mehr dicht, an der Seite läuft ein wenig Öl raus. Ich wollte mal das AGR komplett stilllegen, um den Fehler einzugrenzen. Der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrück scheint auch nicht ganz dicht zu sein, da auch Öl und Dreck vorhanden ist. Die ganzen Unterdruckschläuche zu überprüfen finde ich sehr schwierig...

Wie würdet Ihr vorgehen? Welche Werte soll ich mit VCDS überprüfen? Bei welchen Bedingungen und mit welchen Messwertblöcken soll ich eine Log-Fahrt machen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Aktueller KM-Stand: 234.000km

Viele Grüße

Florian

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45 Antworten
Themenstarteram 17. März 2015 um 18:41

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal eine Log-Fahrt mit den Messwertblöcken 10 und 11 gemacht. Dabei habe ich aus dem Stand bis 140 km/h voll durchbeschleunigt. (Zum Test war die AGR stillgelegt).

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was an den Werten komisch/falsch ist. Morgen wird ein neues Ladedruckregelventil eingebaut (N75).

Viele Grüße und Danke im Voraus

Florian

Zitat:

@intelfreak schrieb am 17. März 2015 um 19:41:27 Uhr:

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was an den Werten komisch/falsch ist.

Der Istwert vom Ladedruck ist viel zu hoch, Du siehst im Bild den Sollwert (grau) und den Istwert (türkis).

Grüße Klaus

Ladedruck

Da wird der Lader bzw. dessen VTG Verstellung fertig sein.

Da hilft nur nen neuen Lader oder den alten versuchen zu zerlegen und die VTG zu reinigen.

Bei dem fehler kannste dir das neue Ladedruckregelventil klemmen, das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Wenn das defekt wäre hättest du nen zu geringen Ladedruck und keinen zu hohen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. März 2015 um 11:59:06 Uhr:

Bei dem fehler kannste dir das neue Ladedruckregelventil klemmen, das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Wenn das defekt wäre hättest du nen zu geringen Ladedruck und keinen zu hohen.

Weiß nicht, ich meine eher, daß der Ladedruck schlicht nicht gescheit geregelt würde.

@TE: Schau auch mal, ob der dünne Schlauch, der den Normaldruck für das Ladedruckregelventil liefert (sollte zum LuFi führen), frei ist und nicht etwa gequetscht, geknickt, verstopft ist. Das würde auch zu diesen Symptomen führen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. März 2015 um 11:40

Hallo,

danke für die Antwort.

Dann habe ich das N75 wohl umsonst gekauft.

Wenn es an der VTG-Verstellung des Laders hängt, warum kann man das Gestänge dann recht leicht bewegen? Ich habe ja auch mal mit einer Handpumpe -600mbar draufgegeben und die Verstellstange ist komplett hochgefahren...

Viele Grüße

Florian

Vielleicht weil das Gestänge nur unter Last bei hoher Temperatur klemmt da es sich ausdehnt ;).

Wenn die LD Regelgrenze überschritten ist, dann ist der Lader im Eimer, weil die VTG klemmt.

Hake die Druckdose aus und bewege das Gestänge von Hand und du wirst einen Punkt spüren, wo es etwas schwerer geht.

Die VTG mit Gewalt hoch und runter zu bewegen oder mit einer Pumpe zu gängeln bringt nichts.

Druckdose aushängen, VTG mit dem Finger bewegen, feststellen, dass die an einer Stelle schwer geht= Lader entsorgen.

Themenstarteram 18. März 2015 um 19:17

Hallo,

was meinst Du mit aushaken? das Gestänge von der Dose abschrauben?

Nachdem ich gerade das Ladedruckregelventil N75 getauscht habe, ist der Fehler immer noch vorhanden. Daher gehe ich davon aus, dass die Verstellung zu schwergänig ist und hakt.

Würdet Ihr den Lader ausbauen und versuchen den Verstellring gangbar zu machen?

Welche Auswirkungen hat eine defekte Druckdose?

Viele Grüße

Florian

am 18. März 2015 um 19:26

Hast du mal den ladeluftschlauch abgezogen und wellenspiel geprueft?? wird die VTG mit unterdruck angesteuert?? wenn ja zieh mal den unterdruch schlauch ab und simulier die steuerung mit einer sprize am laufenden motor und beobachte wie weit sich es verstellen laesstkann sein das die membran einfach n riss hat und sich dadurch verhackt

am 18. März 2015 um 19:34

di auswirkung ist das dein turbo entweder nur im lehrlauf laeuft.(fehler meist in der unterdruckversorgung check die schlaeuche auf risse bzw undichtigkeit) oder der turbo haengt in einer bestimmten position (ausbauen checken wenn das radialwellenspiel i.o ist schmieren leichtgaengig machen und einbauen)

Themenstarteram 18. März 2015 um 20:32

Hallo,

ich konnte kein Spiel an der Welle feststellen. Mit einer Handpumpe an der Druckdose lässt sich die VTG verstellen.

An der Druckdose liegt im Leerlauf ca -0,6 bis -0,7 bar an.

Wenn die Ladedruckregelung überschritten ist, kann doch nicht zu wenig Unterdruck ankommen? Denn dann müsste doch die Ladedruckregelung unterschritten werden? Daher kann ich die Verschlauchung doch ausschliessen?

Viele Grüße

Florian

am 18. März 2015 um 21:03

die unterdruck versorgung vorher ueberprueft??? das vielleicht das turboregelventil permament die dose ansaugt?

hast du eine veraenderung des motorlaufes gemerkt als du die dose beim laufenden motor ueberprueft hast?

koennte mir vorstellen das die vtg n sprung abbekommen hat aber das muss eine ursache haben das passiert nicht einfach so.kein spiel ist gar nicht gut da die welle anfangen wuerde am gehaese zu reiben es muss ein defeniertes spiel da sein. hast du spaehne an der saugseite?

Er hat doch schon die Diagnose vom defekte Turbo.

Die VTG klemmt durch Russablagerungen im inneren vom Turbo und das ist im Laufe der Jahre normal das sich da was ablagert.

Zitat:

@mgor schrieb am 18. März 2015 um 19:45:34 Uhr:

Wenn die LD Regelgrenze überschritten ist, dann ist der Lader im Eimer, weil die VTG klemmt.

Wenn das so einfach wäre, hätte ich jetzt schon den 4. Lader drin ...

In 2 Phasen der 13 Jahre, die ich die Kiste habe, ging er wiederholt in Notlauf wegen zu hohen Ladedrucks. In beiden Fällen hab ich die VTG wieder frei bekommen.

Ein drittes Mal war auch wieder "Regelgrenze überschritten", da war der Ladedruck aber zu niedrig (Unterdruckschlauch von Werkstatt eingeklemmt worden:) ).

Also man sollte schon vorher alles probieren.

Ich hab nach diesen Erlebnissen immer noch den ersten Lader, und der regelt immer noch perfekt. :)

@TE: Auch das gekaufte Magnetventil würde ich natürlich ausprobieren !

Zitat:

Wenn die Ladedruckregelung überschritten ist, kann doch nicht zu wenig Unterdruck ankommen? Denn dann müsste doch die Ladedruckregelung unterschritten werden? Daher kann ich die Verschlauchung doch ausschliessen?

Korrekt, was die beiden Schläuche, die Unterdruck führen, betrifft. Den Normaldruckschlauch zum LD-Magnetventil musst Du aber gescheit prüfen, das hab ich schon erwähnt.

Grüße Klaus

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