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Ladedruck riegelt bei 0.5 ab. WARUM NUR?
Hallo allerseits.
Ich bin echt am verzweifeln.
Die einen kennen bereits mein Problem.
Für die anderen:
PG
91
70er LR
Chip
Kat leer
Zahnriemen vor 3 Monaten getauscht
Überhaupt alle Riemen vor 3 Monaten getauscht
VDD vor 3 Monaten getauscht
Wasserschläuche kürzlich ersetzt
G-Lader vor 4 Monaten revidieren lassen von qpm.ch ink. RS 1
Rest Serie
Benzin: 98er (bis vor kurzem V-Power)
Da ich eine Ladedruckanzeige habe stimmen diese Daten:
Ladedruck bei 5 t U/min
1 0.9
2 1.1
3 1
4 0.9
5 0.9-1
ABER:
Manchmal kommt die nadel nicht über 0.5 Bar. im 3en, 4en und 5en. Manchmal riegelt er sogar im 2en.
Das einzige was dann meist hilft ist: Motor aus, nochmal ein. Ev. klappts dann...
Hin und wieder klappt auch runterschalten und bis 6 t U/min drehen, danach klappts..
Ich spüre den wirklich extremen Leistungsverlust sofort, auch wenn ich das Pedal nur minim antippe.
Er tönt auch anders, lauter und kerniger wenn kein Saft kommt.
Ich höre wie jede Menge luft irgendwo hingepustet wird, aber nicht genutzt wird. (durch den auspuff??)
Das Wetter scheint nicht wirklich einfluss zu haben obwohl: Bei Regen riegelt er potenziell weniger, oder kriegt dann mit der Zeit auf der AB die Kurve.
Bis jetzt gemacht, untersucht:
Leerlaufregler in VW Garage durchmessen lassen.
CO Wert eingestellt. (stimmte..)
Zündung eingestellt (stimmte..)
Ladeschläuche auf undichtigkeit geprüft (nix..)
Unterdruckschläuche geprüft (nix..)
Ich weiss echt nicht weiter..
Vielen Dank für jeden Tip..
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32 Antworten
der Ladedruck wird doch vom Steuergerät geregelt wenn ich nicht irre?
würd da mal den Ansatz suchen, vielleicht ein anderes testen.
Oder eben diese Zigarre testen.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
der Ladedruck wird doch vom Steuergerät geregelt wenn ich nicht irre?
würd da mal den Ansatz suchen, vielleicht ein anderes testen.
Oder eben diese Zigarre testen.
Zigarre wurde getestet (monsterteuer! Die brauchen da so ultra-spezial-gerät-dingsbumser für)
Hmm....
STG im Arsch? Dann würde doch gar nichts mehr laufen oder? Oder dann IMMER abriegeln?
alle schellen und schraubverbindungen sind fest?
was sagt der marco denn dazu?
ich persönlich würd mal gucken ob du die leitung von der zigarre irgendwie verstopft bekommst wenn das auftritt, die frage is nur wie...
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
alle schellen und schraubverbindungen sind fest?
was sagt der marco denn dazu?
ich persönlich würd mal gucken ob du die leitung von der zigarre irgendwie verstopft bekommst wenn das auftritt, die frage is nur wie...
Schellen hab ich zwei auf Gut Glück ersetzt.
Schrauben hats nicht sonderlich viele.. diejenige welche sind ok.
Das krieg ich nicht raus mit der Zigarre.. hab schon viel von diesem Ding gelesen und mich informiert, aber es gibt einfach nichts preis! und billig ist es nicht! Schrott hat auch keins. (allgemein keine G60 sachen)
War eben noch nicht beim Marco.
Hat mir meine Mails leider nicht mehr beantwortet. Hatten Ferien die beiden und jetzt wohl ziemlich stress.. (hast mal mit denen Kontakt gehabt das du Namen kennst?)
Ach ja, vergessen...
Wenn der Druck abgeriegelt wird ist es meist dann einfach so bis nächstes mal Zündung aus. Dabei fiel mir auf: Rund 2 Liter weniger verbrauch!!
ne kenne den nur aus diversen foren
kannst du das zu einem gewollten zeitpunkt provozieren? oder kommts wann es will)
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
ne kenne den nur aus diversen foren
kannst du das zu einem gewollten zeitpunkt provozieren? oder kommts wann es will)
Wann es will.
Nicht provzierbar.
Auch nicht abschaltbar, höchstens manchmal durch runterschalten und richtig hochdrehen.
is die zigarre von pf die gleiche??... nicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
is die zigarre von pf die gleiche??... nicht oder?
?
Denke nein.
Der PF hat ja auch keine "Bypass-Leitung" <-- ist ja kein echtes Ventil.
is das selbe, der 16v hat nen anderes. ich glaub aber nich das das defekt ist. ich denke mal der motor geht (warum auch immer) kurz in notlauf und begrenz den ladedruck
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
is das selbe, der 16v hat nen anderes. ich glaub aber nich das das defekt ist. ich denke mal der motor geht (warum auch immer) kurz in notlauf und begrenz den ladedruck
Hah dacht ichs mir doch
jepp denk auch nicht das die wirklich hin ist.
Aber die wird ja direkt vom Steuergerät angesteuert.
Woher kriegt das denn die Informationen darüber?
irgendein geber defekt?
Das ist auch meine vermutung.
Irgendetwas wird da abschlüpfen und dann ist Notlauf inkl. 0.5 angesagt.
Den Stecker hab ich auch ersetzt.. (der am Stumpen)..
Der Unterdruckschlauch zum STG ist auch neu.
Wenn nun dieser Braune Stecker an der Zigarre wackel hätte... könnte das der Auslöser sein?
Dann hab ich noch eine merkwürdige Verbindung von der ich glaube das sie nicht richtig passt. Sollte aber nix mit zu tun haben... sehr schwer zu erklären.
Ich versuchs mal.
Immer in Fahrtrichtung gesprochen..
Motorblock + 2cm nach vorne
7cm nach links.
Da sitzt ein Kondomförmiges, braunes ding. Wenn man es abzieht sieht man so'n Flaches Metallding. So wie sie in den Y- Verbindungen genutzt werden um Kabel zu verbinden.
Den hab ich abgezogen.
Wegen dem lächerlichen braunen Kondompfropfen kann ich mir NIE 100% sicher sein dass der Stift nun tatsächlich am richtigen Ort sitzt. Aber er müsste eigentlich schon.
Weiss leider nicht was das ist.. ev. find ich n'Bild.
Ungefähr da.. etwas unten.
Steckt einfach so dort..
g60
Hallo
sag mal wieviel leistung hast denn jetzt?
denn nen G60 ohne Kat oder mit leerem Kat läuft für ne Mark nicht!
Kann es auch sein das deine Lamdasonde dir dann sporadisch immer wieder falsche Werte gibt?
und somit das Steuergerät immer wieder in Notprogramm geht?
Ach so und was ich noich sagen wollte:
Zündung einstellen beim G60 muss man zwar machen, jedoch regelt der G60 Motor die so und so selber!merkt man daran auch, dass wenn man nur normal Benzin oder Super tankt, dann ruckelt er immer beim Gas geben!
Wie gesagt Super Plus muss es schon sein!
Re: g60
Zitat:
Original geschrieben von PSCruiser
Hallo
Ach so und was ich noich sagen wollte:
Zündung einstellen beim G60 muss man zwar machen, jedoch regelt der G60 Motor die so und so selber!merkt man daran auch, dass wenn man nur normal Benzin oder Super tankt, dann ruckelt er immer beim Gas geben!
Wie gesagt Super Plus muss es schon sein!
naja das stimmt so nicht ganz.
Klopsensor sag ich da nur