ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ladedruck?

Ladedruck?

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:43

Moin,

ich war letztens auf einem Bosch Leistungsprüfstand und habe gefragt, ob die während der Messung neben vielen anderen Werten auch den Ladedruck abrufen können. Dieser wurde dann auf einem Monitor mit Drehzahl usw dargestellt.

Als der Bosch-Mitarbeiter dann im vierten Gang hochdrehte, ging der Ladedruck bis auf über 2700 mbar also 2,7 bar (bei ca. 6000 1/min) . Wie kann das sein?

Der Ladedruck sollte doch bei einem gechipptem bis mx. 1,2/1,3 bar (in meinem Fall) hochgehen, aber schon gar nicht bis 6000 1/min.

MFG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Da war mit Sicherheit der Atmosphärendruck (~1 Bar) nicht abgezogen, aber dennoch verwunderlich hoch. Wo wurde er denn abgegriffen?

am 22. März 2005 um 22:19

Kommt drauf an wo ( Höhenmeter ) du dich befindest, ca. 1000mb sind die Regel. Ziehst du die ab, sinds immernoch 1,7 Bar - das halte ich aber für sehr unrealistisch.

Das kann der 180 PS Motor fast nicht schaffen und wenn doch, ist das Tuning aber wirklich extrem. Dann wird er wahrscheinlich nicht lange halten...

Am besten wäre da wohl eine externe Ladedruckanzeige.

am 22. März 2005 um 23:07

1,7 Bar bei über 6000 upm mit dem K03 !?! ;) Never

kommt drauf an, wo und wie gemessen! Wenn man direkt am Druckrohr hinter dem Lader abgreift, dann können da schonmal kurzzeitig deutlich höhere Drücke anliegen als das, was man z.B. an der Ansaugbrücke misst. Generell hat man vor dem LLK mehr Ladedruck als dahinter, weil der LLK ein astreiner Druckfresser ist.

Aber 1,7 bar Überdruck sind Blödsinn, vor allem bei 6.000 U/min.

Wo hat er denn abgegriffen? Dazu müsste er ja ne Leitung gekappt haben?!

am 23. März 2005 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Dazu müsste er ja ne Leitung gekappt haben?!

Weißt du doch... via OBD wird sowas gemacht.

Vielleicht wurde ja per OBD der Soll-Ladedruck abgefragt. Wenn der Soll-Wert per Chip auf 1,7 Bar gesetzt wurde, dann versucht der Lader immer bis 1,7 Bar zu drehen. Aber dann heißt das, er dreht immer Vollgas hoch. Das ist auch nicht gut. Das kann man im Messwerteblock mit VAG-Com sehen. Einmal Ist-Wert und einmal Soll-Wert.

am 23. März 2005 um 9:15

Welcher Block ist das denn ?

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:43

Im Leerlauf waren ungefähr 0,95 bar angezeigt. Ich glaube die haben die Werte per OBD abgegriffen. Wir haben die Bosch-Gesellen gefragt, was das bedeuten kann. Das konnten die aber nicht beantworten.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Im Leerlauf waren ungefähr 0,95 bar angezeigt. Ich glaube die haben die Werte per OBD abgegriffen. Wir haben die Bosch-Gesellen gefragt, was das bedeuten kann. Das konnten die aber nicht beantworten.

MFG

Im Leerlauf hat man aber normalerweise eher was um die -0,6 Bar. Also irgendwie merkwürdig, wer weis was die ausgelesen haben. Genau wie die 1,7 Bar, da fliegt dir der Lader ab ruck zuck um die Ohren:D

habe meinen 180Ps einer Kraftkur unterzogen... habe jetzt 205 PS und 320 Nm. LD anzeige ist bei mir im Leerlauf bei ca -0.8 und ab 3000 touren ca bei +1.3 bar

Themenstarteram 23. März 2005 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von renett

habe meinen 180Ps einer Kraftkur unterzogen... habe jetzt 205 PS und 320 Nm. LD anzeige ist bei mir im Leerlauf bei ca -0.8 und ab 3000 touren ca bei +1.3 bar

Dann könnte das doch einigermaßen passen.

Wenn er im Leerlauf -0.8 anzeigt, das Bosch Gerät aber bei null anfängt, dann würde bei ihm die Differenz von -0.8 bis +1,3 schon 2,1 bar bedeuten.

Das einzige was nicht passt, ist, dass es bei mir bis auf 2,7 bar hochging und nicht etwa wieder abgesunken ist, je weiter es auf der Drehzahlleiter nach oben ging.

MFG

am 23. März 2005 um 11:17

hallo @ all

also nach meinem wissen ist beim kk03 lader das maximale 1,5 bar hab auch noch bei keinem tuner oder so gelesen das die höher gehen. also 1,7 ist bestimmt tötlich für den kleinen zwar nicht sofort aber entweder nach einiger zeit oder nach einer heitzer tur. und wie ihr sicher wist leistung liegt nicht nur am ld der rest muss auch stimmen ;o)

gruß slyer

am 23. März 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Dann könnte das doch einigermaßen passen.

Wenn er im Leerlauf -0.8 anzeigt, das Bosch Gerät aber bei null anfängt, dann würde bei ihm die Differenz von -0.8 bis +1,3 schon 2,1 bar bedeuten.

Das Gerät kann nicht bei 0 "anfangen", da ja ca. 0,7 Bar unterdruck anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen