ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ladedruck und Co. Anzeige wie beim OPC ???

Ladedruck und Co. Anzeige wie beim OPC ???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:12

Hallo Kollegen,

ich habe seit Mittwoch meinen Insignia ST 2.0 T 4x4 Sport, ich bin sehr zufrieden hätte aber gern wie beim OPC den Ladedruck, Öldruck etc. auch auf dem Bordcomputer. Ist dies möglich???

Sensoren zur Messung muss es ja geben für Steuergerät und Motormanagement also müsste man doch nur ein Software Update machen oder?

Gruss

Alex

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 10:59

Hi.

Also hier mein kurzer Statusbericht:

Hab meinen wieder zurück vom FOH. Er hat sich erkundigt bezüglich des "Leistungsmenüs". Seine Antwort: Es geht. Allerdings nicht so einfach. Es müssen anscheinend 14 verschiedene Dinge im BC geändert werden und das Programm komplett modifiziert werden. Also etwas größerer Aufwand. Außerdem wollte ers in der kürze der Zeit nicht machen da er Angst hatte dann geht garnichts mehr. Werde im Frühjahr nochmal bei verschiedenen FOHs in der Umgebung anfragen und sehen ob sich einer findet ders macht.

Soweit der Stand bei mir.

Schönes Wochenende.

Felix

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 20:37

Genau so funktioniert es. Ladedruck ist eh sensorisch erfasst, der Wert wird auf den Bus gegeben.

Aber das sind genau die features, die für den Hersteller kaum Geld kosten und die er teuer verkaufen kann. Daher wird es wohl nur dem OPC vorbehalten bleiben.

Hallo erlix ! :)

Schau bitte mal in Deine Nachrichten.

Danke :)

Gruß

Fred

Wozu sollen diese Anzeigen eigentlich gut sein? :confused:

Wenn der Ladedruck verrückt spielt kommt die MKL und für den Öldruck gibts auch ne eigene Lampe. Ist in meinen Augen Spielerei die niemand braucht.

Gruss

Jürgen

Ist schon cool zu wissen. Hätte ich auch gerne.

am 4. Oktober 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wozu sollen diese Anzeigen eigentlich gut sein? :confused:

Wenn der Ladedruck verrückt spielt kommt die MKL und für den Öldruck gibts auch ne eigene Lampe. Ist in meinen Augen Spielerei die niemand braucht.

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

dies aus Deinem Mund zu lesen überrascht mich ein bisschen:D:D

Gerade als OPC Fahrer muß Du doch wissen das wir "Männer" unsere Spielzeuge lieben und dam besten wenn es überall leuchtet und blinkt.

Hättest den Kommentar meiner Frau hören sollen als ich ihr das Opel Eye und den Spurhalteassistent demonstriert habe.

Der harmloseste Spruch war noch:

...jetzt kannst Du ja in Ruhe weiter am Handy rumspielen oder SMS verschicken und wirst dann geweckt bevor es zu spät ist...

 

...Spielkinder

LG

Rainer

Ich schätze, das die Motoren gleich sind, es sollten zumindest beim 2,8er die entsprechenden Geber vorhanden sein- auch die Kabelbäume dürften sich nicht unterscheiden (Schalter / Automatik) - somit müsste es eigentlich möglich sein, die Funktion freizuschalten, oder :confused:

am 4. Oktober 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wozu sollen diese Anzeigen eigentlich gut sein? :confused:

Wenn der Ladedruck verrückt spielt kommt die MKL und für den Öldruck gibts auch ne eigene Lampe. Ist in meinen Augen Spielerei die niemand braucht.

Gruss

Jürgen

Diese Schrulligkeit mit dem Ladedruck haben alle Saab's, ob man(n) es braucht ist ne andere Frage.

Ich finde, hier könnten die Hersteller ruhig etwas erfindungsreicher sein: Warum nicht ein frei konfigurierbares Display?

am 4. Oktober 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich schätze, das die Motoren gleich sind, es sollten zumindest beim 2,8er die entsprechenden Geber vorhanden sein- auch die Kabelbäume dürften sich nicht unterscheiden (Schalter / Automatik) - somit müsste es eigentlich möglich sein, die Funktion freizuschalten, oder :confused:

..denke auch das das ohne größeren Aufwand aus obigen Gründen möglich sein müsste...treffe n.W. einen Opel Distriktleiter Technik, mal sehen was er meint.

Und schon tiefergelegt?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:23

Klar sind die Anzeigen nur Spielerei aber eine schöne :) Vielleicht geht es ja doch, ich werde meinen FOH auch nochmal anhauen kenne da einen Servicetechniker gut.

Gruss

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich schätze, das die Motoren gleich sind, es sollten zumindest beim 2,8er die entsprechenden Geber vorhanden sein- auch die Kabelbäume dürften sich nicht unterscheiden (Schalter / Automatik) - somit müsste es eigentlich möglich sein, die Funktion freizuschalten, oder :confused:

..denke auch das das ohne größeren Aufwand aus obigen Gründen möglich sein müsste...treffe n.W. einen Opel Distriktleiter Technik, mal sehen was er meint.

Und schon tiefergelegt?

Nein- morgen ab 18 Uhr bin ich in der Werkstatt! Wenn ich dran denke, nehme ich meine Firmenkamera mit und werde ein vorher / nachher Foto machen! :)

Bin gespannt, was der Distriktleiter sagt... :)

am 7. Januar 2010 um 16:09

Hi. Ich wärme dieses Thema mal auf.

Hat in der zwischenzeit jemand dieses Leistungsmenü (so heist es in der BA) freigeschaltet bekommen. Mein Insignia steht gerade beim FOH wegen kleinerer Garantiearbeiten. Bekomm ihn morgen Abend wieder. Ich hab ihn mal drauf angsprochemn ob das möglich wäre. Er wusste nichtmal dass es sowas gibt. aber er erkundigt sich. Bin mal gespannt.

Hat einer von euch genauere Infos oder gar einen Erfolg zu vermelden???

Gruß

Felix

PS.: So wie im Bild soll es wohl beim OPC aussehen. hätt ich auch gerne so.

am 7. Januar 2010 um 19:32

...also, Ladedruck wäre für mich nicht so interessant

Aber - Öldruck und Öltemperatur...das wäre schon s e h r interessant !

Ralf

am 7. Januar 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

 

Ich finde, hier könnten die Hersteller ruhig etwas erfindungsreicher sein: Warum nicht ein frei konfigurierbares Display?

Du sprichst mir aus der Seele!!! :):)

Ich bin auch ein Spielmatz und je mehr angezeigt wird, es Knöpfchen und LEDs gibt, desto höher schlägt mein Herz :) Kurzum, ich möchte alles was geht ;)

am 7. Januar 2010 um 21:27

Andere Hersteller haben sowas bereits im Programm:

Serienausstattung (paragon Kombiinstrument)

Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl, Wasser- und Motoröltemperatur, Tankinhalt, Gang, Außentemperatur, Tages- und Gesamtkilometer und Warnleuchten.

Sonderausstattung (paragon Kombiinstrument professional)

Zusätzliche, individuell konfigurierbare Anzeigen für Öldruck, Ampèremeter, Voltmeter und sogar G-Force (Längs- und Querbeschleunigung).

http://www.autosieger.de/article17107.html

 

Ein voll konfigurierbarer 12-Zoll-TFT-Bildschirm ersetzt ab sofort die herkömmlichen Anzeigen der Instrumentengruppe. Premiere feiert im 2010er Range Rover ein Infotainment-Touchscreen mit Dual-View-Technologie. Fahrer und Beifahrer können sich zur gleichen Zeit auf dem selben Monitor völlig verschiedene Dinge ansehen.

http://www.autobild.de/artikel/2010er-range-rover_936772.html

Von Audi gabs sowas auch schonmal in einem Showcar. Ich denke, das wird sich im Laufe der Zeit durchsetzen.

 

Wenn man sowas im I gebracht hätte, wäre das der abolute Knaller;)

Bei den Dieseln könnte man sich zB DPF Füllstand und Reg-Modus anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ladedruck und Co. Anzeige wie beim OPC ???