Ladedruck wie hoch, hoher Verbrauch, Kerzenbild (AJQ)
Hallo liebes Forum,
ich (amitionierter Hobbyschrauber und Informatiker) habe eine ganze Odyssee mit meinem im Oktober letzten Jahr gekauften TT 8N Coupe, Modelljahr 1999, AJQ/DZF, 160t KM hinter mir. Ich habe mich vom Händler nach Strich und Faden verarschen lassen. Dazu evtl ein anderes Mal mehr.
Die vom Händler beauftragte Werkstatt hat hoffentlich nicht mehr kaputt repariert.
Getauscht von denen wurde wegen Ölverbrauch und Verlust:
- Turbo
- Achssimmering
- Ventildeckeldichtung
Ich selbst habe noch:
- hohen Verbrauch 11l/1000km - 102er oder 98er je nach dem wie voll das Portemonnaie ist
- Leistungsverlust ab 3000U/min
festgestellt
Selbst habe ich den Kühlerflansch am ZKopf erneuert und eine Zusatz Wasserpumpe eingebaut. Läuft und ist dicht, nachdem zuvor undicht. Klappern hatte er er auch, ein neuer Rippenriemen (alter war zu lang - ebenfalls tolle Werkstatt die den Zahnriemen nach Kauf gewechselt hat, inkl. Wapu und Rippenriemen)
Zum Ölproblem:
Der Motor ist unten mächtig feucht, tropft aber noch nicht (Bilder folgen)
Ab und zu (1 von 15 Kaltstarts) stehe ich beim Starten im blauen Rauch.
Der Ventildeckel wurde mehrfach eingerichtet mit ElRing - sollte man sicher nicht machen, wenn es eine Dichtung gibt, so viel zur Fachwerkstatt vom Händler und ist nach Begutachtung (Freundliche Direktannahme) außen dicht. Wenn ich mir so meine Kerzen anschauelich nicht. Was ist zu tun? Kann ich den Ventildeckel selbst neu verbauen (neue Orginaldichtung und evtl. neuer Deckel, da der alte evtl. verzogen ist?
Das ist ja aber das kleinste Problem
Das Öl (0.5l/1000km Mobil1 0w40) läuft von unten gesehen eher aus dem Krümmer - Ventilschaftdichtung? Hoffentlich nicht, denn das kann ich mir nicht leisten.
Zum Turbo-Problem:
Messfahrten mit VCDS haben gezeigt, dass ich 0,3-0,4 bar unter SollLadedruck liege, war bei Kauf nicht so, TTchen hat viel besser gezogen. System ist aber dicht. (Turbo bis Drosselklappe)
Turbolader wurde ja vom Händler neu eingebaut (Original VAG Nummer steht drauf - evtl doch kein Original?)
Eingefahren habe ich den Turbo, mehr noch durch eine unterbrochene N75 Leitung wurde er sogar noch weniger gefordert.
Auffällig ist ein Geräusch zum Turbosäuseln dazu. Es klingt meiner Meinung nach metallisch, ein befreundeter Meister beschreibt es als strömendes Gas, Druckverlust. Es ist kein regelmäßiges (eher pulsierend) Geräusch und tritt nicht immer, wenn aber dann bei Vollgas und oberhalb von 3000 U auf. Es kommt mittig aus dem Fahrzeug.
LMM Werte liegen bei 140 also i.O
Lamda Werte im Soll 1 bis 2 - bei Gaswegnahme im -7 bis -9 Bereich bei Vollgas 0 (komisch?)
Einspritzzeiten sollte ich mal noch loggen
LMM ist original Bosch neu vor 1000km
SUV ist orginal neu vor 400km
N75 ist orginal neu vor 500 km
NGK Zündkerzen neu vor 1000km
Der hohe Verbrauch (10-11l) macht mich etwas stutzig - gut es ist Sommer und die Klima läuft und es sind 19" Felgen drauf, aber im Winter hatte ich so 7-9 l bei gleicher Fahrweise
Was meint ihr dazu - jemand ein paar Tipps?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Sicher das der Turbo neu ist?? Oder selbst instand gesetzt.
Nein das hat die "Fachwerkstatt" gemacht ich habe auch den alten nie gesehen, könnte also sogar noch der selbe sein... Im Ansaugtrakt ist kein Öl und nichts verölt
Hast Du mal ein Kompressionstest gemacht. Ob da alles passt. Das Öl muss ja irgendwo bleiben. Ich fahre als Öl 5w 40. Wenn der Turbo defekt war könnte es sein das es Restöl ist was da rum gespritzt ist . Und der Motor da feucht ist. Mal alle Schläuche checken. Was auch gerne mal den Ölverbrauch erhöht ist das beim Ölfilter der Ölkühler gerne mal lose ist und die Dichtung im Eimer. Ist eine 32 Mutter die auch am Gewinde des Ölfilters ist.
Kompression habe ich getestet und leider vergessen das zu erwähnen - Werte waren alle bei um 12 bar nach ca. 3sek Startversuch (Alle anderen Kerzen drin, Motor eher kalt, und damals noch 5w30er Öl, Einspritzdüsen natürlich abgeklemmt)
Benzindruck wollte ich mal noch messen, wobei ich eher denke, dass er wenn zu fett läuft - was sagt ihr zum Kerzenbild? Oder ist alles durch das Öl verfälscht
LG und schonmal vielen Dank!
Also ich meine die Kertzen sehen eher aus als wenn er zu mager läuft . Bei zu Fett kenne ich das anders.
Ich bin auch nicht nach Kerzenbild sondern nach Gefühl gegangen. Im Stand bei Leerlauf und abrupten Gasstößen klingt es so als saure er ab und Abgas riecht ein bisschen nach Sprit. Ich merke es schon ich komme um das Messen den Benzindrucks nicht herum... wieder 40€ für Werkzeug... Ala sehen was sie andere Hälft sagt
Ich habe jetzt mal Probefahrt ohne das ( Stecker ab) N249 gemacht - Gefühlt kein unterschied, aber das misteriöse Geräusch ist fast weg, kaum zu hören, eingebildet?
Lmm in der Wurst evtl. Ist N49 nicht ein Lenkwinkelsensor????oder bin ich beim falschen Auto Gedanklich.!!!!!
Der ist doch neu wie im 1. post steht und Werte passen mit 140 doch auch, oder?
Muss der nicht höher liegen. Oder war das beim Quattro so. Ich meine 160 oder etwas mehr. Weiß jetzt aber nicht ob das beim Quattro war.
Doch es sollten 165- 170 sein. Ist aber auch nur wieder wie gemessen wurde. 3 Gang und Volllast.
Luftmasse x 1,25 = PS) schon oft nützlich gemacht. Heißt aber nicht das es passen muss. Nur ein Richtwert .
140*1,25=175 passt, denn AJQ hat 180 PS
Hast Du null Luft Messung gemacht?!oder nur vollast?
Ja auch im Stand passen die Werte mit VCDS- Sollwerten - kann schon sein, dass die 140 wenig sind, aber LMM schließe ich aus, da alter und neuer 140 angezeigt haben und beide Bosch Originalteile sind. Wenn der Turbo wenig verdichtet, wird auch wenig gemessen - oder er ist ab Drosselklappe undicht, aber wie kann ich das überprüfen?
Da müsste Dir einen Adapter bauen. Steht aber hier im Forum wie man das macht