ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ladedruck zu hoch obwohl alles neu ist

Ladedruck zu hoch obwohl alles neu ist

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:56

hey,

habe ein kleines Problem mit meinem Golf 4, 1,9 TDI 66kW.

Habe das Auto gebraucht vor knapp 4 Monaten gekauft. Von diesen 4 Monaten stand er allerdings gefühlte 3 Monate davon in der Werkstatt, weil er ständig in das Notlaufprogramm fällt. Auslesen ergab am Anfang den Fehler: ladedruck zu hoch. Nun habe ich diverse Teile erneuert : neuer Turbo, neuer Kat, neuer Dieselfilter, neue Öl Zu- und Rückläufe, neue Schläuche, Luftmassenmesser und Laderegeldruckventil.

Der Fehler ist jetzt allerdings nicht weg, sondern nur anders.... Sobald ich auf der Autobahn bin und mal nen bisschen schneller fahren möchte, fällt der Golf wieder in den Notlauf... Auch beim Überholen hatte ich das Problem, dass ich auf Höhe des LKW nicht mehr an ihm vorbei kam....^^ (der dachte wohl auch ich wolle in verarschen xD)

Ich hab einfach echt keine Ahnung mehr was ich da noch machen soll.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie noch helfen... ich drehe nämlich bald durch. ;-) Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ggf. mal hier im Forum suchen oder ggf. fragen.

Ich weiß jetzt gar nicht genau: Hat der kleine TDI eine VTG oder ein blow-off?

Wenn Du am LKW aber nicht vorbei gekommen bist, deutet das ja eher auf zu wenig Ladedruck und final Leistung hin, oder?

Fehlerspeicher gelöscht? Was wird jetzt ausgeworfen?

Logfahrt gemacht bzw. machen lassen?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:25

ja der Fehlerspeicher wurde gelöscht und daraufhin stand dann ne woche später beim nächsten auslesen: ladedruck zu hoch (sporadisch).

ne... auf der Höhe des LKw fiel der wieder ins Notlaufprogramm, und da kommt dann ja leider nichts mehr... deswegen kam ich nicht mehr dran vorbei.

der kleine TDI hat ne VTG.

achso, und in dem forum hier hab ich mich ja kundig gemacht was es vllt bei mir sein könnte, aber entweder hat die motorvariante nich gepasst oder die auswirkungen waren anders

am 26. Juli 2013 um 8:13

Bitte mal den Link in meinem Beitrag anklicken! :)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 4:37

danke, aber hab hier schon ohne ende rumgesucht, und auch sachen gewechselt die hier zur "auswahl" standen. dann hab ich mich angemeldet um hier selber n beitrag zu schreiben, weil ich wirklich nicht mehr weiter kam ;-)

werde jetzt noch die einsoritzanlage und das Steuergerät überprüfen lassen. mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

.

am 31. Juli 2013 um 7:40

Und in dem von mir oben im Beitrag verlinkten Forum von Profis (!) konntest Du keine Lösung finden auch keine Hilfe durch Anmeldung dort???

am 31. Juli 2013 um 19:55

Musste mal die Messwertblöcke lesen und den Ladedruck mit dem Umgebungsdruck vergleichen bei stehendem Motor der sollte jetzt ziemlich gleich sein.ist der Ladedruck höher als der Umgebungsdruch verrate ich Dir den Fehler.

Hatte ich schon 4 oder 5 mal bei mir im Betrieb obwohl die Herren der Heiligen VAG Hallen behaupten des geht nie kaputt.

Da wird als erstes standartgemäss mal ein neuer Turbo eingebaut so geht immer noch ned

Also Regelventil rein. Scheisse wars auch ned. Könnten ja auch die U-Druckschläuche sein, also alle neu rein. Ne Vakuumpumpe besitzt ja keiner bei VAG.

So als nächste ist das Steuergerät dran. Aber noch keiner hat die Drücke im Stand verglichen. Wenn da schon Differenzen von 0.5 Bar da sind ist doch der Fehler für 23 Euro gelöst.

Wer bestimmt denn Druck zu hoch oder niedrig???

 

 

genau der Ladedrucksensor

bei VAG schon 4- 5 mal erneuert bei Marken wie Fiat BMW noch öfter

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:26

danke ich werda bis nächste Woche mal machen. vllt liegts ja wirklich daran.

das wäre echt super xD weil genug geld hab ich bald reingesteckt....

Themenstarteram 21. September 2013 um 9:43

so das war es leider auch nicht. ich drehe bald am rad mit dem auto. wäre schön wenn ich noch weitere ideen bekommen würde ;-)

Wurde der Ladedrucksensor überprüft? Wenn nein machen, zunot hab ich auch noch einen von nem 98er ALH da.

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:07

ja der ladedrucksensor ist neu... bald ist wirklich komplett alles neu xD

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:46

hat noch jemand ne idee? habe jetzt nochmal genau drauf geachtet. auch wenn icj nicht so schnell fahre aber abrupt bremse fällt das auto in das notlaufprogramm. hilft mir das bei der fehlersuche weiter?

Hallo,

da du ja den Turbo sowie andere Sensoren und teile schon alle ausgetauscht hast bleibt ja nicht mehr viel über.

Wenn die Sensoren und Aktoren für die Ladedruckregelung alle neu sind und der "neue" Turbo wirklich neu war und kein Gebrauchtteil wo evtl auch die VTG verstellung schwergängig ist, bleibt ja nur noch die Verkabelung im Motorraum zum Steuergerät übrig. Sprich die Kabel vom Ladedrucksensor und zum N75 Ladedruckregelventil richtung MTSG mal prüfen auf Kabelbruch. Und nochmal mit einer Unterdruck Pumpe prüfen ob die VTG verstellung auch wirklich Leichtgängig ist und so arbeitet wie sie soll.

Hi,

wie ist der Leistungsverlauf bis zum Ausfall, normal?

Sind die Unterdruckschläuche schon alle geprüft, mal auf Knickstellen prüfen.

Wenn Du stärker Abbremst, mit getretener Kupplung oder ohne?

Prüfung für Ladedruck ist mit Messwerteblock 11 im Msg, da hast Du einmal Soll und Ist-Wert. Im dritten Gang von 1500U/Min auf 3000U/Min mit Vollgas beschleunigen und den Wert bei 3000U/Min ablesen.

Den poste bitte mal, damit man weiß wieviel zu hoch der Wert ist.

Ich tippe auch auf einen Kabelbruch oder ähnliches. Scheint wohl mit der Nickbewegung des Motors zu tun haben. (Motorlager defekt?)

Würde auch mal die Messwertblöcke auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ladedruck zu hoch obwohl alles neu ist