ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ladedruck zu hoch und AGR defekt

Ladedruck zu hoch und AGR defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. März 2015 um 10:56

Hallo zusammen,

ich habe einen Touran 2.0 TDI Bj. 2004 140PS

Ab und zu bei schnellerem Fahren auf der Autobahn schaltet er sich in den Notlauf und beim Kuppeln kommen ab und zu "pfeifende" Geräusche.

Fehlerauslesung hat ergeben, dass das AGR Ventil defekt ist und der Ladedruck zu hoch.

Jetzt meine Frage: Kann der Ladedruck mit dem AGR zusammenhängen oder muss ein neuer Turbolader her?

Was würden da an Kosten für mich entstehen? Der Touran ist schon 280.000 gelaufen, hat sonst aber keine weiteren Macken.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. März 2015 um 16:45

Zitat:

@rocee79 schrieb am 11. März 2015 um 11:56:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Touran 2.0 TDI Bj. 2004 140PS

Ab und zu bei schnellerem Fahren auf der Autobahn schaltet er sich in den Notlauf und beim Kuppeln kommen ab und zu "pfeifende" Geräusche.

Fehlerauslesung hat ergeben, dass das AGR Ventil defekt ist und der Ladedruck zu hoch.

Jetzt meine Frage: Kann der Ladedruck mit dem AGR zusammenhängen oder muss ein neuer Turbolader her?

Was würden da an Kosten für mich entstehen? Der Touran ist schon 280.000 gelaufen, hat sonst aber keine weiteren Macken.

VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan einstellen; die genauen und vollständigen Einträge sind BASIS für gescheite Möglichkeiten der Analyse.

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:54

Den habe ich nicht, muss ich ihn noch mal auslesen lassen

AGR und Turbo stehen nicht im Zusammenhang.

Du wirst wohl beides neu kaufen müssen.

am 11. März 2015 um 20:51

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. März 2015 um 21:45:30 Uhr:

AGR und Turbo stehen nicht im Zusammenhang.

Du wirst wohl beides neu kaufen müssen.

Frage:

Und wo blässt der Turbo den Ladedruck hin, wenn das AGR-Ventil mechanisch nicht schließt ?

Antwort:

Über das AGR-Ventil und die AGR-Verrohrung und AGR-Kühler in den Abgasstrang.

 

Es besteht durchaus ein gewisser Zusammenhang zwischen der Turboladerfunktion und dem AGR-System.

Denk mal nach, da wäre der Ladedruck eher zu gering als zu hoch ;).

Außerdem würde dann eher Abgas angesaugt als zusätliche Luft in den Abgasstrang gedrückt;)

am 11. März 2015 um 21:10

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. März 2015 um 22:07:17 Uhr:

Denk mal nach, da wäre der Ladedruck eher zu gering als zu hoch ;).

Außerdem würde dann eher Abgas angesaugt als zusätliche Luft in den Abgasstrang gedrückt;)

Das dann der Laderuck zu gering ist, ist korrekt.

Üblicherweise ist der Ladedruck höher als der Druck in der Abgasanlage.

Somit besteht aber trotzdem ein Zusammenhang zwischen Laderfunktion und AGR-System.

Die Diagnose des defekten AGR Ventils und der klemmenden VTG Verstellung steht aber fest da lässt sich nichts dran rütteln ;)

am 11. März 2015 um 22:04

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. März 2015 um 22:16:50 Uhr:

Die Diagnose des defekten AGR Ventils und der klemmenden VTG Verstellung steht aber fest da lässt sich nichts dran rütteln ;)

Wer sagt das ?

Laut TE wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen, es wurde keine vollständige Fehleranalyse erbracht.

Zu hoher Ladedruck kann dann auch diverse verschiedene Ursachen haben, das muss nicht zwangsläufig am Lader liegen; die vermutung liegt zwar nahe, ist aber laut TE bislang nicht durch eine Fehleranalyse bzw. Prüfung des Laders bestätigt.

Ein als "defekt " erkanntes AGR-Ventil kann dann ebenfalls verschiedene Ursachen haben.

Es wäre also, wie in den allermeisten Fällen, sinnvoll, ein vollständiges Protokoll der eingetragenen Fehler als auch der durchgeführten Prüfungen zu posten.

Themenstarteram 12. März 2015 um 5:54

Wie gesagt, müsste ihn noch mal auslesen lassen. Dann kann ich den Bericht hier posten.

Das pfeifen beim Kuppeln hängt aber sicherlich mit dem ganzen Kram zusammen?

Welche anderen Ursachen hat denn deiner Meinung nach ein zu hoher Ladedruck bei der Schadenbeschreibung vom TE?

am 12. März 2015 um 15:35

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. März 2015 um 16:08:28 Uhr:

Welche anderen Ursachen hat denn deiner Meinung nach ein zu hoher Ladedruck bei der Schadenbeschreibung vom TE?

Steht doch erstmal die Frage im Raum, ob der Ladedruck tatsächlich zu hoch ist oder ob nur ein zu hoher Ladedruck erkannt wird.

Sollte das Zweite der Fall sein, könnte z.B. der Motorkabelstrang nicht i.O. sein.

Hi.

Fehlermeldung bei mir Ladedruck zu hoch. Auto ging ab ca. 120 km/h in Notlauf.

VTG Gestänge ist fest. Nach ca. 100 mal mit Draht ziehen keine Besserung, nun gebrauchten Turbo rein und ab geht die Fahrt :) Gestänge vergliechen den Unterschied merkte man deutlich.

am 29. April 2017 um 8:00

Moin, ich bin neu hier und weiß net ganz ob ich auch im richtigen Thema gelandet bin...

Meine Daten:

Vw Touran Highline Bj. 2005,

Motor: 210tkm, BKD, 2.0 TDI, 103Kw,

Getriebe: DSG,

Problem (laut Fehlerspeicher):

P0401 AGR - Durchsatz zu klein,

P0234 Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten.

Was ich bereits gemacht habe:

1. VTG nachgeguckt - lässt sich ohne Probleme bewegen,

2. Schläuche überprüft - alle dicht und erzeugen Unterdruck,

3. AGR Ventil ausgebaut und gereinigt (war aber kaum was an Ruß und Ablagerungen drinnen,

4. AGR Schläuche überprüft und erzeugen Unterdruck,

5. Ladedruckschlauch vor dem Ladeluftkühler mal abgenommen, "schwimmt" kein Öl drin oder ähnliches,

6. Kein Verlust von Kühlwasser oder Motoröl (ca. 1000km überwacht),

6.1 Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Auto zuviel Diesel verbraucht: nach ca. 350km (normaler Fahrt) war der Tank zu 3/4 leer,

7. Kat ausgebaut und neuen eingebaut = mit dem Ergebnis, das er für ca. 100km lief OHNE Notlauf, aber bei Hoher Last (ab 160km/h) oder unter Last bei ca. 70km/h (Beschleunigung mit Tempomat) wieder zuviel Ladedruck aufbaut und diesen nicht abgebaut bekommt und wieder in Notlauf geht.

Notlauf hab ich immer dann, wenn ich von ca. 1500upm sprich aus dem Turboladerloch (unter Last) raus beschleuige und der anfängt möglichst schnell Ladedruck aufzubauen. Bei ca. 2000 bis ca. 3000upm, baut er konstant bis zu 2601mbar (1,6Bar) auf bei Sollwert von ca. 2300mbar (1,3Bar) und geht dann halt in den Notlauf.

Bei Möglichkeit mache ich noch einmal ein Bild von den Log Fahrten.

Mit UPM, Sollwert, Istwert und "Tastverhältnis"

Hoffe das mir noch irgendwer Weiterhelfen kann, da ich mit meinen Ideen langsam an meine Grenzen komme.

Zitat:

@David510 schrieb am 29. April 2017 um 10:00:11 Uhr:

 

Was ich bereits gemacht habe:

1. VTG nachgeguckt - lässt sich ohne Probleme bewegen,

Das hat leider wenig Aussagekraft. Die VTG muss über den gesamten Verstellbereich leichtgängig sein. Am Besten mal mit einer Handvakuumpumpe prüfen und vor allem im betriebswarmen Zustand. Oft klemmt es nur, wenn der Lader heiß ist.

 

Zitat:

3. AGR Ventil ausgebaut und gereinigt (war aber kaum was an Ruß und Ablagerungen drinnen,

Die Frage bleibt aber, ob das Ventil auch genügend öffnet? Mal in der Stellglieddiagnose betrachtet?

 

Zitat:

6.1 Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Auto zuviel Diesel verbraucht: nach ca. 350km (normaler Fahrt) war der Tank zu 3/4 leer,

Scheint zu viel, aber auch nicht aussagekräftig. Also den Verbrauch an der Tanke errechnen.

Zitat:

7. Kat ausgebaut und neuen eingebaut = mit dem Ergebnis, das er für ca. 100km lief OHNE Notlauf, aber bei Hoher Last (ab 160km/h) oder unter Last bei ca. 70km/h (Beschleunigung mit Tempomat) wieder zuviel Ladedruck aufbaut und diesen nicht abgebaut bekommt und wieder in Notlauf geht.

Notlauf hab ich immer dann, wenn ich von ca. 1500upm sprich aus dem Turboladerloch (unter Last) raus beschleuige und der anfängt möglichst schnell Ladedruck aufzubauen. Bei ca. 2000 bis ca. 3000upm, baut er konstant bis zu 2601mbar (1,6Bar) auf bei Sollwert von ca. 2300mbar (1,3Bar) und geht dann halt in den Notlauf.

Das schaut nach klemmender VTG- Verstellung aus. Die unveränderten Logdaten mal einstellen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ladedruck zu hoch und AGR defekt