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Ladedruck zu niedrig und weitere Fehler
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Vorweg: ich habe zwar Interesse am Schrauben, aber leider noch nicht so viel Ahnung
Auf dem Weg in den Freizeitpark ging der Wagen plötzlich in den Notlauf mit orangefarbener LED. Kollegen angerufen der mehr Ahnung hat von Autos als ich, der mir den Tip gab mal im Motorraum zu schauen, ob alles dicht ist. Dabei viel auf, dass sich eine Schelle vom Ansaugschlauch gelöst hat. Diese war vor dem LMM. Ich konnte sie nicht richtig festziehen, da sie defekt war (ist nun ausgetauscht)
An der nächsten Werkstatt angehalten und auslesen lassen und löschen lassen. Fehler war: P0299 und P068A. Durchs löschen wurde die Diode erstmal dunkel, der Notlauf blieb.
Zu Hause versuchte ich dem Problem auf die schliche zu kommen. Forscan zeigte beim Ansauglufttemperatursensor einen zu hohes Signal an mit dazugehörigem Fehlercode (leider nicht notiert). Spannung liegt bei 20 Grad Außentemperatur bei 2,2-2,5 Volt. Ich habe dann den LMM und den Ansaugtemperatursensor an der Drosselklappe getauscht (original Ford beide). LMM habe ich via Forscan zurückgesetzt. Änderung gab es dadurch nicht.
Da der Fehler 0299 plötzlich wieder auftauchte, kam ich auf die Idee, dass es ein Defekt im Relais des Motorsteuergeräts sein könnte. Ich habe dann Spaßeshalber das Relais des Motorsteuergerätes mit jenem des Heizgebläses getauscht. Prompt war 0299 weg und B10AF kam. Der Notlauf ohne Diode blieb aber weiterhin bestehen. Relais ist bestellt…
Da der Ladedruck weiterhin zu niedrig ist, vermute ich, dass es vielleicht am Ladedruckschlauch liegen könnte. Der ist auch bestellt. Ladedruck Sollwert laut Forscan beim Beschleunigen z.B. 139%, beim mir aber eher 95-105%.
Könnte die Fehlermeldung im Ansaugtemperatursensor, im LMM, durch ein defektes Relais des Motorsteuergeräts verursacht worden sein? Kann so ein Relais auch nur sporadisch defekt sein, als Laie gesagt „im Sinne eines Wackelkontaktes?
Habt ihr noch Ideen?
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20 Antworten
Hi, was noch sein könnte das das Ladedruckregelventil defekt ist. Hatte auch mal P0299 und Notlauf. Nach dem Austausch des Teils war der Fehler weg. Kostet um die 30€ im Netz.
Vorausgesetzt dein Motor hat das auch dort sitzen: oben auf Zylinderkopf zwischen 2.u.3.Zylinder. Da gehen 3Schläuche dran. Ist in 10min gewechselt.
Achso, bitte mal erklären um welchen Motor es geht!
Meiner ist 2.0 EB
Hier mal das Teil:
Danke schon mal für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob ich das gleiche Ventil habe. Ich schaue zu Hause mal nach.
Ich hatte vorsorglich vor dem Post die Daten im Profil vervollständigt und daher hier nichts mehr geschrieben.
PS:95
Hubraum:1499
Antriebsart: Diesel
Karosserieform:Kombi
Getriebe:Handschaltung
Erstzulassung:2017
Modelljahr:Facelift
Scheinwerfer:Halogen
HSN:8566TSN:BJY
Edit: bei mir sieht das so aus?! Weiß jemand wo es sitzt?
https://www.autoteiledirekt.de/.../ladedruckregelventil.html
Zitat:
Edit: bei mir sieht das so aus?! Weiß jemand wo es sitzt?
https://www.autoteiledirekt.de/.../ladedruckregelventil.html
bei der Übersicht ist ziemlich viel falsches dabei
der Ventil sitzt ziemlich nah am Turbolader, du solltest mal nachsehen ob du es findest und dann das gleiche bestellen.
Danke für den Hinweis. Ich habe es noch nicht wieder zum Auto geschafft, es steht gerade nicht bei meiner Wohnung und ich hatte etwas stressige Tage. Heute kommt endlich das Relais und mit Glück auch der Luftladeschlauch. Bei der Gelegenheit schaue ich nach dem Ventil und bestelle es gegebenenfalls. Noch hoffe ich aber darauf, dass es mit dem Austausch des Schlauches und dem Relais wieder normal fährt.
Also ich finde nichts, was ähnlich aussieht. Ich habe jetzt den Luftladeschlauch getauscht (Metzger), LMM (original Ford) und das Relais (original Ford, mangels Verfügbarkeit gebraucht). Anbei Fotos. Ich würde mich über weitere Unterstützung freuen!
Edit: gerade bewusst geworden:
Ford hat mir einen Saugrohrdrucksensor/Luftdrucksensor als Ansauglufttemperatursensor verkauft. Der wurde somit auch bereits gegen ein Originalteile ausgetauscht…
https://www.myparto.com/de/i22437/ford-ladedrucksensoren-1867675
Zitat:
Also ich finde nichts, was ähnlich aussieht.
theoretisch mußt du nur den Unterdruckschlauch vom Turbolader zurückverfolgen, das Steuerventil sitzt zwischen Turbolader und Luftfilterkasten, oder hinten am Motor
https://www.teilehaber.de/itm/...rueckfuehrung-ford-focus-iii-turnier-(dyb)-f1dq9s468ac-src30212027.html
Hallo,
unterhalb des Turbos habe ich Teilenummer F1DQ9S468AC gefunden. Ist es das?
Habe es ausgebaut. Der mittlere Stutzen hatte eine Dichtung. Diese war so porös, dass sie auseinander gerissen ist. Könnte das der Grund sein? Edit: bin auf dem Weg zum Baumarkt und hoffe dort fündig zu werden. Kaufe dann natürlich noch eine Hitzebeständige im Fachhandel.
Das Teil kostet neu bei Ford 227€ :O
Edit: es sitzt direkt unter dem Turbo, am besten baut man den Luftfilterkasten ab, um die Muttern zu lösen. Der O-Ring hat einen Durchmesser von 1cm (würde ich sagen)
Zitat:
@flowmada schrieb am 7. Juni 2024 um 09:38:17 Uhr:
Habe es ausgebaut. Der mittlere Stutzen hatte eine Dichtung. Diese war so porös, dass sie auseinander gerissen ist. Könnte das der Grund sein? Edit: bin auf dem Weg zum Baumarkt und hoffe dort fündig zu werden. Kaufe dann natürlich noch eine Hitzebeständige im Fachhandel.
Das Teil kostet neu bei Ford 227€ :O
Edit: es sitzt direkt unter dem Turbo, am besten baut man den Luftfilterkasten ab, um die Muttern zu lösen. Der O-Ring hat einen Durchmesser von 1cm (würde ich sagen)
Das ganze ventil kostet bei ebay ca. 50euro von pierburg ! Also orginalteil. Habe es selber erst getauscht ! Würde es dir auch empfehlen. Seit dem Tausch läuft unser Auto viel viel besser
Auf keinen Fall bei Ford kaufen. Wenn du den Pierburg Aufkleber abziehst siehst du die Ford Teilenummer und das Ford Logo!
Danke eBay zeigt mir an, dass das Teil nicht passt bei meinem Fahrzeug. Bist du dir sicher, dass das Teil aus dem Angebot zu meinem Fahrzeug passt?
Zwischenzeitlich habe ich es mit einem Random O-Ring getestet. An der Dichtung scheint es nicht zu liegen…
Der Alte war auch von Pierburg, obwohl ich den Wagen mit 16.700 km u. 1,5 Jahre alt gekauft habe.
Zitat:
@flowmada schrieb am 7. Juni 2024 um 12:55:39 Uhr:
Danke eBay zeigt mir an, dass das Teil nicht passt bei meinem Fahrzeug. Bist du dir sicher, dass das Teil aus dem Angebot zu meinem Fahrzeug passt?
Zwischenzeitlich habe ich es mit einem Random O-Ring getestet. An der Dichtung scheint es nicht zu liegen…
Der Alte war auch von Pierburg, obwohl ich den Wagen mit 16.700 km u. 1,5 Jahre alt gekauft habe.
Such bei ebay Mal nach ladedruckregelventil mit deiner VIN.
Ich fühle mich jetzt ein bisschen dumm, da ich der Meinung war genau dies bereits schon getan zu haben. Was soll’s, war wohl ein Moment der geistigen Umnachtung. Das Teil ist bestellt und sieht auch 1 zu 1 so aus wie das Alte. Danke
So, Ladedruckregler ist ausgetauscht. Keine Verbesserung.
In Forscsn zeigt er bei Turbo_inlet_v,v 0,00 an und bei Turbo_inlet, los auch. Egal O. Motor an oder nicht.
BAP,V 1.24 (ändert sich gering beim Gasgeben)
Sinkt beim Gasgeben auf <100
TIP_PRS_BOOST,kPa 101,3 (springt zwischen 101,2-101,4)
Das Auto brummt obwohl Zündung aus ist auf Höhe des Zündschlosses hörbar. Auch wenn Schlüssel abgezogen wurde schon seit Minuten.
Wenn ich die Tür schließe, piept es aus der Drosselklappe oder in der direkten Nähe.
Habt ihr noch einen Tipp oder bleibt nur die Werkstatt?
Was ich noch vergaß zu schreiben ist, dass er nach dem Löschen des Fehlerspeichers keine Fehler anzeigt. Ich bin den Wagen nicht gefahren, sondern habe ihn nur im Stand getestet.