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Ladedruckabfall am G60

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:21

Hallo

hab hier nen G60 mit nem 68 Laderad und Steuergerät von FTS. Der Lader wurde mal von Wolf überholt.

Folgendes Problem: In jedem Gang bei Vollgas baut sich nur ein Mal der Druck auf 1,1 bar auf und geht auch richtig gut. Nach ca 2 Sec. bricht dann der Ladedruck schlagartig auf ca 0,5 bar ein. Mein Topspeed ist gerade mal 200.

Ich muß es genauer erklären. Ich fahre z.b im zweiten Gang; gebe Vollgas; der Ladedruck steigt auf 1,1 und bricht nach ca 2 Sekunden ein auf ca 0,5 - 0,6 bar. Die Drehzahl spielt dabei keine Geige, wo ich den Gasstoß gebe. Jedenfalls wenn ich dann hoch schalte in den nächsten Gang baut sich der Druck nur noch von ca 0,4 - 0,6 bar auf. das gilt für alle Gänge danach. Erst wenn ich ne Zeit konstant Fahre oder angehalten bin, nimmt er wieder 1 Mal einen Gasstoß an, wo der Ladedruck auf 1,1 bar anstegt.

Ach ja es ist noch ein D3 Umrüstpaket verbaut von Viktus Abgastechnik.

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20 Antworten
am 8. Januar 2009 um 11:16

Jo. Der Ladedruck wird von deinem Steuergerät abgeblasen. Größt mögliche wahrscheinlichkeit dafür. Er klopft!!!

Jo der ist extrem am Klopfen so dass er so viel wie Möglich Ladedruck abbläßt.

Das ist ne Schutzfunktion das dein Motor nicht kaputt geht.

Gründe dafür:

- falsch eingestellte Zündung

- Fehler im Zündsystem

- Schlechte Abstimmung (Chip)

- Motor zu Mager

- Verstellte Steuerzeiten

- Zu hoher Abgasgegendruck

Ist nach Chip und Laderadeinbau die Zündung,Leerlauf und CO eingestellt worden?????

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Ist nach Chip und Laderadeinbau die Zündung,Leerlauf und CO eingestellt worden?????

Für was willste da die Zündung einstellen ?

Bei nem gescheiten Chip kannste die Zündung auf Serieneinstellung lassen. Co hab ich immer nach Gefühl eingestellt weil keiner nen Abgastester für mich hatte.

Hab mich immer am Kerzenbild orientiert und das hat ganz gut gepasst.

Öhm hab ich grad nen Denkfehler oder ist die Zündverstellung nicht Unterdruck/Druck gesteuert????

Naja...Kerzenbild....find ich bei nem Lambdageregelten Motor nicht unbedingt passend.

Klar kann das funktionieren,aber das Optimum stellst damit doch nicht ein,oder?

Und....beim Kauf von meinem Chip und dem anderen Kram wurde mir auf jeden Fall gesagt,wie und auf was für nen Wert CO,Leerlauf und Zündung jetzt müssen....Teilweise keine Serienwerte mehr,also passend zum Chip.

Ich find da sollte man sich auch besser dranhalten,auser man hat mehr Ahnung wie der Chiphersteller.

Is aber nur meine Meinung.....

am 8. Januar 2009 um 18:15

was unterdruck druck gesteuert???? was fährstn du fürn G??? der is aber komisch gebaut!!!!

Ne das kerzenbild sagt dir mehr alsn CO Tester!!!! Nun gut. Aufn jedenfall weis er jetzt was die ursache ist. und zwar dass er klopft. warum weis noch keiner. ach herr weber. dein avatar is voll porno!!!!

Ok....dann war das tatsächlich falsch gedacht.....(woher kenn ich nochma U-Druck gesteuerte Zündung??)

*Edit*

Tjaja...der gute Mc Hammer war noch einer,dessen Hip-Hop man sich anhören konnte.

Wenn ich mir den Mist anhör der heutzutage läuft.....würg(oder ich werd alt:D )

Golf 2 1.6 69PS Vergaser MKB: PN

Golf 2 1.8 90PS Mono Jetronic MKB: RP

Golf 2 1.8 90PS K-Jetronic MKB: GX

Golf 2 1.8 90PS Vergaser MKB: GU

und und und

die haben alle ne Unterdruckgesteuerte Zündung. PF und PG usw.... die haben alle ne Kennfeldzündung !

Beim G60 ziehst du einfach die Lambdasonde ab und stellst ihn dir am Co Poti so ein das er nen gescheites Kerzenbild hat. Der G60 geht ohne Lambda nicht in den Notlauf. Er fährt dann einfach nur nach eingestelltem Co Wert ohne Korrektur !

*Hust*

Lernmodus bei G60 =blauen Geberstecker ziehen,Druckregelventil verschließen und dann 3x über 3000U/min drehen.......

Jetzt kann man am Podi drehen.

Alles andere ist......Notlauf....zumindest nach meiner Info

ich schätze mal das der Klopfsensor ne macke hat. Weil Motorklingeln sollte man doch problemlos hören. Zumindest ist das mir so.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

*Hust*

Lernmodus bei G60 =blauen Geberstecker ziehen,Druckregelventil verschließen und dann 3x über 3000U/min drehen.......

Jetzt kann man am Podi drehen.

Alles andere ist......Notlauf....zumindest nach meiner Info

Wieder falsch: Am Poti kannst du auch so drehen, dazu muss er nicht unbedingt im Grundeinstellungsmodus laufen.

Nen guter Anfangswert ist 500 Ohm ;)

höherer Wiederstand = magerer

niedrigerer Wiederstand = fetter

;)

klopfen wird vom Klopfsensor schon regstriert wenn du es noch gar nicht hörst !

Zitat:

 

klopfen wird vom Klopfsensor schon regstriert wenn du es noch gar nicht hörst !

dat is vollkommen richtig.

aber warum schickt mir mein Tuner ne lange und ausführliche Anleitung,wenns gar nicht nötig wäre:confused:....?

Heisst dein Tuner SLS ? :D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Heisst dein Tuner SLS ? :D

:D

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