- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ladedruckanzeige GTI
Ladedruckanzeige GTI
Hallo,
hat jemand schon eine Ladedruckanzeige in seinem GTI verbaut? Der Ford Focus ST hat sie ja bereits serienmässig, das wäre nun noch das I-Tüpfelchen für den GTI ;-)
Stefan
Ähnliche Themen
24 Antworten
hab hier was ganz nettes gefunden ... ich finde solch eine lösung um welten besser als diese runden zusatzinstrumente ...
fis-box
entwickelt wurde es für audi, aber hier mal ein auszug von der seite:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit funktioniert es auch mit den Bordcomputern von verschiedenen VW und Skoda Modellen, sofern diese eine Anzeige von Radioinformationen unterstützen. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.
ich habe gerade mal angefragt, ob das auch beim GTI funktioniert und werde berichten.
gibt es sowas auch von anderen herstellern?
die antwort kam aber schnel ...
Hallo
und danke für das Interesse. Den Golf V unterstützen wir mit unserem neuen EFU 4U ab ca. Juli 2006.
schönes system - vorallem sehr seriennah durch die MFA. aber der preis ist auch ganz schön saftig
aber besser gehts denke ich nicht.
Mal ne blöde Frage von einem Nicht-Techniker:
Was bringt denn eine Ladedruckanzeige? Ist sie nur ne nett anzusehende Spielerei oder gibt sie wirklich nützliche Infos?
Und mir keine 360 Euro Wert.
Eine Öltemperaturanzeige wäre sinnvoller, so wie sie früher in den GTI's war.
Wie jetzt Druck oder Temperatur??? Mir scheint ne Öltemperaturanzeige wesentlich sinnvoller. (zwecks Betriebstemp., damit dem guten Stück nicht zu früh die sporen gegeben wird.
Stefan
angezeigt wird Ladedruck, Öltemperatur, Bordspannung und Geschwindigkeit.
ist z.B. auch noch erweiterbar mit nem 2-Achsen-Beschleunigungssensor
- Messung von Bremsverzögerung und Beschleunigung
- Messung der Kurvenbeschleunigung rechts/links
ist halt ne nette Spielerei und für alle mit Motortuning sind manche Anzeigen sicher sinnvoll
Das wäre ne feine Sache.
Dann könnte man im Kurveneingang bereits Gasgeben, um dann im Kurvenausgang angezeigt zu bekommen,
das man Leistung zur Verfügung hat.
Zitat:
Original geschrieben von Rußschleuder
Das wäre ne feine Sache.
Dann könnte man im Kurveneingang bereits Gasgeben, um dann im Kurvenausgang angezeigt zu bekommen,
das man Leistung zur Verfügung hat.
da hast du wohl was falsch verstanden :-) es werden die G-Kräfte angezeigt ...
ob das EFU 4U diese erweiterungsoption bietet, ist auf der seite nicht ersichtlich.
das ECU 4U wird auch nicht die 359€ kosten, sondern 199€
Quelle:
www.tt-owners-club.net"Für 199 Euro gibt es das EFU 4U solo mit Ladedruck, Bordspannung und Geschwindigkeit, inkl. Installationsmaterial. Für 228 ist auch der Öltemperatursensor dabei. Und dann gibt es noch die Freischaltung für das Radarwarner-Interface (wer es braucht) zu 79 Euro."
Hallo,
was ist ein Radarwarner-Interface ?
Danke im Voraus !
fhvw
Zitat:
Für 228 ist auch der Öltemperatursensor dabei.
Na, das ist doch gar nicht so schlimm. Öltemp hätte ich eh gern im GTI gehabt, das gab's ja schon im 1er ab Werk als Zusatzinstrument oder später über den Bordcomputer. Mir unverständlich, warum das VW nicht auf auch beim 5er anbietet. Wie kompliziert ist denn der Einbau? Weiß das jemand?
EDIT: Oops...hab grad die Einbauanleitung angeschaut. Hmm...ob man beim G5 auch einen Öltemp-Sensor nachrüsten muss? Hat der sowas etwa nicht mit drin?
E.