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Ladedruckregeleung P0299 Fehler häufiger nach Zugabe von Monzol
Hallo zusammen,
seit nicht allzu langer Zeit besitze ich einen 3C mit 170 PS Bj 2006 mit dem ich soweit sehr zufrieden bin. Sobald ich jedoch längere Fahrten unternehme (ca. 500 km ) kommt es vor, dass nach ca. 200 - 300 km Autobahn, bei ca. 160 km/h auf einmal beim Gas geben der Notlauf eintritt und die Vorglühspule blinkt. Auf fahrten unter 100km ist es noch nie passiert. Folgende Fehlermeldung: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten sporadisch. Ein Freundlicher sagte es können die Einspritzdüsen sein, der andere sagte, dass es die Schaufeln vom Turbo seien (Wobei da ja angeblich überschritten im Fehler stehen sollte?). Dann hab ich mich noch durchs Forum gelesen und weitere Verdächtige wie die Unterdruckose, Druckregler, AGR-Ventil usw. ausgemacht. So nun hab ich mich auch mit dem Thema punchen auseinandergesetzt und dachte mir, vielleicht sind es ja die Düsen da könnte Monzol weiterhelfen. Im Forum schrieb jemand, bei der Erstdurchführung mit 1:100 zu mischen und danach 1:200. Gesagt getan und ab auf die Autobahn und die nächste Fahrt von Bayern nach Berlin. Auto voll beladen lief die ersten KM ganz normal. Auf halber Strecke wieder Notlauf. Auto aus wieder an, läuft wieder. Dann passierte etwas , was bis jetzt noch nie passiert war, der Fehler trat kurz darauf nochmal auf. Und wiederholte sich 5 - 6 mal innerhalb kurzer Zeit. Danach leuchtete noch die Motorkontrollleuchte auf. Ich habe etwas mehr als nen viertel Tank bis dahin verfahren und bog zur nächsten Tankstelle ab. Tankte nochmal voll um die Mischung zu verdünnen. Ab da trat der Fehler nicht mehr auf bis zu Hause. Am nächsten Tag war auch die Motorkontrollleuchte verschwunden. Und nun kommt es mir vor als ob er ruhiger laufen und besser am Gas hängen würde. Könnte man durch das häufige auftreten des Fehlers durch die Beimischung die Ursache für den Ladedruckfehler eingrenzen? Und warum könnte die Motorkontrollleuchte durch das Monzol aufgeleuchtet sein? Zum freundlichen hab ich es noch nicht zum auslesen geschafft.
Sorry für den langen Roman
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20 Antworten
Hatte das gleiche Problem. Hab gestern die Unterdruckdose getauscht und ist wieder alles jut. Kostet beim ?161...
Ich bin zwar kein Mechaniker aber mischt man Monzol nicht nur bei Commonraildieseln unter, damit die HD Pumpe geschmiert wird?
Du hast einen PD MOtor mit den sensiblen Einspritzdüsen, da könnte das Monzol möglicherweise kontraproduktiv sein
Lass sie mal testen.
Zitat:
@deerhunter01 schrieb am 4. August 2015 um 11:57:44 Uhr:
Ich bin zwar kein Mechaniker aber mischt man Monzol nicht nur bei Commonraildieseln unter, damit die HD Pumpe geschmiert wird?
Du hast einen PD MOtor mit den sensiblen Einspritzdüsen, da könnte das Monzol möglicherweise kontraproduktiv sein
monzol wird sogar noch bei Vorkammerdieseln eingesetzt
aber 1:100 ist schon recht viel...
1:100 ist zu viel, ich mische 1:250. Hin und wieder auf 1:200, aber ehr seltener.
ich glaube nicht, dass das Problem vom Monzoloel kommt. Eines ist sicher, wie du auch geschrieben hast, er haemmert weicher und ich meine auch, dass er besser am Gas haengt !
bei mir war auch Fehler P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten und es war die Unterdruckdose ;-(
Vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich mal das Verhältnis bei 1:250 belassen und mit der Unterdruckdose ein ernstes Wörtchen reden.
@ Deerhunter01: Ich glaube gelesen zu haben, dass durch Monzol eben den berümhten Verkokungen an den Düsen vorgebeugt wird.
Oder ist da nichts dran an dieser Behauptung?
Die Unterdruckdose arbeitet mit einer innenliegenden Membran. Durch den Unterdruck wird die entsprechend mehr oder weniger angezogen und dadurch werden dann die Schaufeln ausgerichtet.
Wenn die Druckdose ihrem Lebensende entgegen steuert kann es schon mal sein, das diese Membran "ausleiert" und dadurch dann Messfehler auftreten und die Schaufeln nicht ordentlich ausgerichtet werden können. Ist-Werte stimmen mit Soll-Werten nicht mehr überein --> Fehler.
Irgendwann reißt die Membran dann mal (so wars bei mir) und dann haste den Salat! Notlauf --> kein Turbolader --> nur noch gefühlte 40 PS übrig.
Der Fehler wäre auch ohne Monzol häufiger gekommen. Da stirbt.langsam was.
ja monzol reinigt die PD Elemente
Auch gern die Dose der Saugrohrklappe!
wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Auto zwei Unterdruckosen, oder? Eine am Turbo und die andere, ist das die an der Saugrohrklappe oder ist das nochmal die andere?
Denn laut Forum ist die, die sich nicht am Turbo befindet wohl die häufigere Ursache.
Wo kann man diese Dosen denn am besten erwerben?
Beziehungsweise, hätte jemand von euch netterweise die Artikelnummer für die Dosen?