Ladedruckregler S203 200CDI nach Mopf
Hallo Zusammen,
Da bisher keine Antworten kamen, versuche ich es nochmal im 203-Forum anstatt C-Forum.
Ich habe ein Problem mit meinem 200CDI, Bj.2004 nach Mopf, 2.1=0710, 2.2=915.
Es brennt die Motorkontrollleucht und es besteht Leistungsverlust.
Habe das Gestänge vom Ladedruckregler am Turbo ausgehangen.
Hebel vom Turbo leichtgängig, Gestänge zum Ladedruckregler nicht zu bewegen.
Das andere Ende vom Gestänge ist nicht zu erreichen, von wegen einsprühen.
Bei MB gibt es den Ladedruckregler nur komplett mit Turbo, ENr. 646090 0180.
Im Netz gibt es gebrauchte einzeln, teilweise wird zusätzlich zur Teilenummer eine Codierung, z.B. G=108 angegeben.
Nun zu meinen Fragen :
Ist der "LDR" einzeln wechselbar oder muß ich zum Ausbau den Turbo komplett rausholen ?
Vermutlich nur von oben mit Krümmer oder ohne ?
Was hat es mit der Codierung aufsich, anmeldung ans Steuergerät ?
Welcher Ladedruckregler ist verbaut, Ersatzteilnummer ?
Nochmals, danke im vorraus.
Gruß Puma
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49 Antworten
hallo allerseits !
ich habe ein problem mit meinem s203 220cdi, 110kw, 08/05, laufleistung erst 38.000km.
das fahrzeug geht seit zwei tagen sobald er betriebswarm ist in den notlauf. motorkontrollleute ist mittlerweile auch an. motorlauf ist normal, keine merkwürdigen geräusche, kein rauchen o.ä., es fehlt nur deutlich leistung, er dreht nur bis 2000umin usw.
nach dem morgentlichen kaltstart hat das fahrzeug stets normal leistung (kontrollleuchte ist aber an) bis er betriebswarm ist. danach notlauf.
war gestern auch bereits bei mercedes zum fehlerauslesen und motordiagnose :
1) signalleitung zum bauteil y100/1 (ladedrucksteller rechts) prüfen. signalleitung ist unterbrochen.
2) bauteil b4/6 (raildrucksensor) prüfen. signalspannung ist zu niedrig.
zu 1) dieser fehler ist laut analyse 3 mal aufgetreten. der fehler ist bei mercedes im rahmen der überprüfung nicht mehr aufgetreten.
fehlerspeicher wurde gelöscht.
zu 2) dieser nur 1 x aufgetretene fehler könnte durch das abziehen des steckers des raildrucksensors durch mich (bei laufenden motor) verursacht worden sein.
bereits auf dem nachhauseweg ging das fahrzeug wieder in den notlauf (leuchte noch nicht an) sobald er betriebswarm war. heute morgen auch dasselbe spiel. anfangs normal gefahren, dann ging die leuchte an und er befand sich im notlauf. neustart ändert meist nichts am problem und wenn nur sehr kurz. nur wenn das fahrzeug eine weile steht (und abkühlt) fährt er zunächst wieder normal und kurz darauf erst notlauf.
laut mercedes sei der ladedrucksteller nicht einzeln zu wechseln sondern nur als ganzes mit dem turbolader
meine vermutung ist aber eher, dass der fehler aufgrund des o.g. fehlertextes irgendwo in der signalleitung / kontakten / stecker o.ä. zu finden sein müsste und nicht in dem bauteil an sich !?
was meint ihr dazu ?
wäre der oftmals problembehaftete lmm auch noch eine möglichkeit oder hätte der beim fehlerauslesen angezeigt werden müssen.
oder vielleicht doch der raildrucksensor ?
werde nochmals zu mercedes fahren und fehler auslesen lassen. mal schauen, welche/r fehler jetzt wieder drin ist/sind.....
wäre nichtsdestotrotz für tipps und meinungen dankbar.....
vielen dank und grüsse
cosator
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S203 220cdi im notlauf - ladedrucksteller?' überführt.]
Hi,
ich hatte vor ca 2 Wochen genau das gleiche Problem wie Du. Motor startet, bis er warm ist alles normal, doch auf einmal kaum Leistung und dreht nur bis 2000.
Ich konnte auch nicht schneller als 120 km/h fahren.
Der Grund dafür lag bei mir daran, dass sich nach den ersten paar Minuten der Ladedrucksensor weniger Leistung anzeigte und sich daher der Turbo abgeschaltet hat.
Der ADAC-mensch meinte, der Ladedrucksensor sei kaputt. Bei Mercedes kam dann heraus, dass der Ansaugschlauch zum Turbo einen Riß hatte, und der Turbo dann dadurch nach einer Weile abgeschaltet wurde.
Hat im Endeffekt nur 40 € gekostet.
Ich denke nicht dass Dein Turbo kaputt ist, sonst würde er ja in den ersten Minuten auch nicht gehen.
Woran es nun genau liegt, kann ich Dir aber leider nicht genau sagen.
Es ist jedenfalls normal, dass Du dann keine Leistung mehr hast, und das die Motorleuchte angeht, war bei mir genauso. Hat einfach den Grund, dass der Turbo aus ist.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S203 220cdi im notlauf - ladedrucksteller?' überführt.]
hallo !
danke für den tipp.
war heute nochmal bei mercedes zum auslesen.
fehler war wieder der ladedrucksteller und diesmal war der fehler 9x aufgetreten.
turbolader ist ja strenggenommen auch nicht defekt und verrichtet prinzipiell seinen dienst nur wird der ladedruck durch den anscheinend defekten ladedrucksteller am vtg-turbolader nicht ordnungsgemäß geregelt. und der ladedrucksteller ist eben nicht einzeln zu wechseln.....
höre auch kein zischen oder eine sonstige undichtigkeit.
der fehler tritt laut mercedes auch erst bei betriebswarmen motor auf, da erst dann der gesamte ladedruck / leistung freigegeben sei, was ja auch plausibel ist.
laut mercedes ist diese fehlermeldung sehr eindeutig. einzig die steuerleitung vom stg zum ladedrucksteller am turbo könne man nochmal durchmessen, jedoch sei dieser fehler vollkommen unbekannt und unplausibel. stg-kontakte wurden überprüft.
daher sei angeblich der lmm oder auch ein riss im ladeluftsystem nicht die ursache, da dies eine andere fehlermeldung hervorrufen würde......
das ist jetziger stand der dinge.
telefonischer kulanzantrag der niederlassung wurde angeblich abgelehnt.
bin jetzt über den kundendienst in maastricht gegangen, da bei einem fahrzeugalter von knapp über 4jahren und einer laufleistung von lediglich 38.000km mir so etwas nicht in den kopf will.
kundendienst prüft die sache jetzt.
mal sehen.
sonst noch jemand eine idee bzw. eine identische fehlermeldung gehabt ?
hat jemand ansonsten noch eine tipp für eine bezugsquelle eines turbolader zu einem annehmbaren preis ?
danke und gruß
cosator
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S203 220cdi im notlauf - ladedrucksteller?' überführt.]
guten abend !
wollte nochmal kurz der vollständigkeithalber abschließend berichten :
der turbolader wurde nun getauscht. problem ist seitdem nicht mehr vorhanden und der wagen läuft wieder einwandfrei.
übeltäter war also - wie schon vermutet - der ladedrucksteller.
mercedes hat schließlich - vom kundendienst in maastricht eingeleitet - immerhin eine teilkulanz (500 euro netto von der reparaturrechnung) übernommen.
hoffe, dass der ladedrucksteller / turbolader nun länger als 38.000 km hält
frohe weihnachten nachträglich.....
cosator
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S203 220cdi im notlauf - ladedrucksteller?' überführt.]
Was steht im Fehlerspeicher?
Was treibt dich denn in Richtung des Turbos? Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn du in Richtung Ladedruck gehst, schau dir doch erst einmal die dicken Ladeluftschläuche an.
Grüße
Hallo Zusammen
Danke erst mal für die Antworten, leider sind sie nicht hilfreich.
Der Speicher wurde ausgelesen, deshalb bin ich ja zum Ladedruckregler gekommen.
Wie schon beschrieben ist das Gestänge fest...................!
Bitte nochmals meine Anfrage lesen und wenn möglich auf meine Fragen eingehen.
Im voraus Danke.
Gruß Puma
Der Steller lässt sich nur über das Steuergerät bzw über den Tester "Ansteuerungen"bewegen.Was hat im Kurztest gestanden?
Genau, du kannst das Gestänge von außen nicht bewegen. So zerstörst du das Getriebe im Stellmotorgehäuse!
Wie schon gesagt, konzentriere dich auf eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem. Schläuche, LLK usw..
Hallo,
Danke für die Antworten.
Bin beim auslesen dabeigewesen, leider kriege ich nicht mehr den genauen Wortlaut zusammen
bzw. was genau angezeigt wurde.............. Asche auf mein Haupt.
Er wurde vom Tester angesteuert, hat sich aber nicht gerührt, deshalb gleich der Verdacht vom
Monteur auf den "LDR".
Mir ist nicht klar woher der Motor weiß was er machen muß.
Bei undichtigkeiten im Ladeluftsystem muß ja ein Bauteil die "Undichtigkeit" in elektrische Energie
umwandeln damit der Motor angesteuert werden kann.
An den Schläuchen kann ich weder etwas sehen, fühlen noch hören.
Währe schön wenn mir jemand es erklären kann wie es funktiniert.
Erstmal wieder Danke.
Gruß Puma
Zitat:
Original geschrieben von 69Puma
Hallo,
Danke für die Antworten.
Bin beim auslesen dabeigewesen, leider kriege ich nicht mehr den genauen Wortlaut zusammen
bzw. was genau angezeigt wurde.............. Asche auf mein Haupt.
Er wurde vom Tester angesteuert, hat sich aber nicht gerührt, deshalb gleich der Verdacht vom
Monteur auf den "LDR".
Mir ist nicht klar woher der Motor weiß was er machen muß.
Bei undichtigkeiten im Ladeluftsystem muß ja ein Bauteil die "Undichtigkeit" in elektrische Energie
umwandeln damit der Motor angesteuert werden kann.
An den Schläuchen kann ich weder etwas sehen, fühlen noch hören.
Währe schön wenn mir jemand es erklären kann wie es funktiniert.
Erstmal wieder Danke.
Gruß Puma
Hallo nochmals,
Habe jetzt das Eingangs-Kurztest-Protokoll vorliegen.
Leider ein ganz schlechter PC-Ausdruck.
Code 2526-004
Signalleitung ...........teil Y100/1 (Ladedrucksteller rechts) prüfen.
Signalleitung ...........brochen
Kann mir jemand sagen, wie es genau heißt und was es genau bedeutet und wo man suchen muß ?
Im voraus danke.
Gruß Puma
Da kann man was mit tun aber erst morgen.
Und? Was kann man da tun?
Habe das gleiche Problem mit einem Ladedrucksteller den mir eine Firma mit generalüberholtem Turbo verkauft hat, die jetzt bestreitet dass Sie den Turbo mit Ladedruckregler geliefert hätte.
Da die Ganze Sache schon beim Anwalt liegt und ich ehrlich gesagt den spontanen Leistungsabfall leid bin, würde ich das gerne bis dato reparieren.
Deshalb bin ich für jede Antwort/Hilfe dankbar.
=)