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Ladedrucksteller defekt? oder Turbo?

BMW
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:52

Hallo,

Der 5er eines guten Freundes macht leider Probleme. Da er es nicht so mit EDV hat, erstelle ich hier einen Beitrag für ihn...

Es ist ein E60 525d Fleed Edition mit 163PS aus 2005, also VFL... mit rund 330000km...

Seit kurzen ist immer wieder mal die Leistung weg, also gefühlte 50PS... so wie eben ohne Turbo...

Manchmal braucht man nur den Motor neu starten und es ist alles wieder ok, manchmal funktioniert es aber erst wieder am nächsten Tag...

Laut ISTA-D sind folgende Fehler vermerkt:

003F57 - DDE: Ladedrucksteller

003F97 - DDE: Ladedrucksteller, Versorgungsspanung

004521 - DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung

004530 - DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung

klingt als wäre hier der Ladedruckregler defekt?

Aufgrund des Alters, Laufleistung, Restwert muss eben bezüglich der Kosten genau überlegt werden?

Wenn es "nur" der Ladedruckregler ist, sind die Kosten ja überschaubar. Der Tausch kann selbständig gemacht werden...

Oder könnte es auch am Turbo liegen?

Danke!

mfg Stefan

 

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29 Antworten

Elektronischer ladedrucksteller defekt, oder VTG stark verrußt, weil der DPF zusitzt. Ladedrucksteller kann VTG darum nichtmehr verstellen. DPF Werte auslesen und KW Temp prüfen. Wenn das alles ok ist, neuen ladedrucksteller einbauen. Manchmal gehen auch die Platinen kaputt.

Hat der schon einen elektrischen Ladedrucksteller?

Falls ja, kann man den ausbauen und reparieren lassen. Schon mal die Steckverbindung überprüft (Kontaktprobleme)?

Als meiner vor 2 Jahren den Geist aufgab, fand ich bei eBay Firmen, die dafür über 200€ wollten.

Da der Turbo auch schon einiges an Laufleistung hatte, kaufte ich einen kompletten überarbeiteten Turbo für ca 400€ bei einer Firma aus dem Raum Stuttgart.

:-P

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 5:06

KW Temperatur überprüft, nach ca. 15km sind es 70°, nach 20-25km dann 80°, mehr wird es dann auch nach 60km nicht. Somit arbeitet hier etwas zumindest nicht zu 100%. Werden vermutlich erst mal das AGR Thermostat tauschen, da dieses recht einfach und schnell geht, falls er die 90° dann immer noch nicht erreicht, dann auch noch das Hauptthermostat...

80° sind zwar keine ~90°, aber der DPF braucht ja nur ~75° um die Regeneration anzustoßen, denke daher nicht dass das Hauptproblem am Thermostat/DPF liegt, sondern eher Richtung Ladedrucksteller/Turbo...?

DPF Werte müssen erst ausgelesen werden...

Jaja der Fehler ist definitiv am ladedrucksteller zu suchen. Bleibt die Frage warum. DPF Werte auslesen kann nicht schaden. Werden die 75 grad unterschritten z.B. durch eine Beschleunigung, wird die Regeneration abgebrochen. 70-80 grad sind daher Grenzwerig und mit Vorsicht zu genießen. Ist das aber alles soweit ok, wird eine Leiterbrücke im ladedrucksteller ne Macke haben.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:02

Leider habe ich Moment kein DCAN-Interface für INPA, Tool32 etc. da dieser vor einiger Zeit kaputt wurde und ich seitdem eigentlich nur mehr ein ICOM mit dem ISTA-D verwende....

Beim F10 kann man mit ISTA-D und ICOM beim DPF leicht auslesen, wann die letzte Regenerierung war usw. das habe ich beim E60 leider nicht gefunden. Nur folgende Informationen bezüglich DPF:

-Anforderung Regeneration --> Status - Regenration in DDE angefordert

-Freigabe Regeneration --> Status - Regeneration freigegeben

-Funktion Status Regenration --> Regeneration nicht aktiv

-Abgastemp vor KAT: 119,951 °C

-Abgastemp vor PDF: 107,951 °C

liest sich für mich wie die DDE sagt DPF regenerieren, aber er tut nix? Vielleicht doch wegen dem Thermostat?

Mit ISTA-D bei DDE Ladedrucksteller den ABL ausgeführt --> Funktionsprüfung mit den Hub/Gestänge beim Ladedruckregler...kann aber nichts hören bzw sehen das etwas passiert, von daher Ladedrucksteller defekt.

Fehler sind die gleichen wie beim letzten auslesen, dieses Mal bin ich ca. 8km gefahren bis der Fehler aufgetreten ist...

Hm, soll ich erst mal beide Thermostate tauschen oder mich erst mit dem Ladedruckregler beschäftigen...?

Kannst mit RG auch die letzte Regeneration auslesen? Oder steht da nix. Wenn da nichts steht (letzter Wert) hast warscheinlich eine DDE5. Dann nutze toolset wg Liter seit letzter. Regeneration. Die restlichen Angaben stehen immer da, also angefordert, freigegeben und nicht aktiv. Es sei denn die läuft grade. Wenn die Thermostate hin sind auf jeden Fall tauschen, und sehen dass die Regeneration wieder läuft. Wegen ladedrucksteller erst mal sehen, ob die VTG manuell verstellt werden kann. Wenn die bereits stark verrußt ist, kanns auch daran liegen dass die einfach fest sitzt. Wenn die relativ leicht zu verstellen geht ladedrucksteller erneuern.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:42

Alles klar, da tauschen wir erst mal beide Thermostate und gehen danach zum Ladedrucksteller bzw wie es mit dem VTG aussieht. Hierzu muss aber der Turbo raus...?

Kann man den Ladedrucksteller ohne Turboausbau ausbauen...?

Original von BMW gibt es den Ladedrucksteller nur in Verbindung mit einem neuen Turbo, oder?

Also wo Ladedrucksteller falls notwendig am Besten kaufen? Ebay?

Ja vermutlich DDE5, weil er ist sogar Ende 2004. eben nicht, mit RG am F10 sehe ich diese Werte, am E60 nicht. Werde mir also parallel auch wieder ein DCAN Interface zulegen....

wie genau funktioniert das mit dem Tool32. Kurze Anleitung...? Danke!

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 6:47

Alles klar, Thermostat "nur" als Original BMW Teil kaufen oder taugt auch das Thermostat von Behr/Mahle was...?

Preisunterschied wären für beide dann ca. €30.-

Bitte bitte bitte mit Zucker obendrauf, Kauf das hauptthermostat bei BMW.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 7:20

Du hast recht, habe auch damals bei meinen E60/530d & E46/330d das Thermostat original genommen und war zufrieden, auf die paar Euros soll es nicht abkommen. War nur der Gedanke weil das Auto dann in ca. 1 Jahr weg soll....

Zu meinem Problem fällt mir jetzt aber noch etwas ein. Hatte zwischenzeitlich auch mal einen E46/320d mit den 150PS wo ähnlich wie jetzt beim E60 auch immer die Leistung weg war, weis allerdings den Fehlercode nicht mehr. Damals lag es an dem Ölabscheider/Gehäuseentlüftung der vom Vorbesitzer nicht getauscht wurde. Der E60 war zwar immer in einer Werkstätte auch zum Service, allerdings die letzten ~150000km nur in einer "Freien Werkstätte". Vielleicht wurde der auch nie gewechselt? Würde das auch zu den Fehlercodes passen...?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Ladedrucksteller auch ohne Ausbau des Turbos rausbekommt, kann aber jetzt nirgendwo einen Beitrag/Anleitung finden...?

Kommt man ohne Turboausbau überhaupt zu dem VTG-Gestänge um die Leichtgängigkeit zu prüfen?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:01

Inzwischen haben wir beide Thermostate getauscht, Kühlkreislauf neu gefüllt und entlüftet. Nun ist die Wassertemperatur wieder gleichmäßig zwischen 89-93°C. Natürlich auch gleich das Service mitgemacht, also neues Motoröl & Filter, Neuer Luftfilter & Pollenfilter UND neuer Kraftstofffilter + Gehäuseentlüftung!

Komisch war, dass INPA auch einen Fehler rausgab, dass der Kraftstofffilter verstopft ist, ISTA-D jedoch nicht? Der Filter wurde auch erneuert und nun schreibt auch INPA keinen Fehler mehr diesbezüglich.

Nun ja, nun geht es wohl mit dem Tausch des Turbos weiter...

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:48

So, nun wurde auch der Turbo samt Leitungen, Dichtungen etc. erneuert. Leider dürfte aber noch immer etwas kaputt sein...?

Nach dem Umbau habe alle Fehler mit ISTA-D gelöscht. Die ersten ca. 30km sehr behutsam gefahren, also das Gaspedal nicht ganz durchgetreten, der Turbo funktioniert eindeutig, Leistung stand zur Verfügung. Danach bei einer leichten längeren Steigung wesentlich mehr Gas gegeben und plötzlich war der Turbo wieder weg..... Zündung AUS/EIN, kurze Runde, alles wieder ok, kurz darauf wieder Turbo weg....

Fehler laut ISTA-D

003F57 DDE: Ladedrucksteller

004203 DDE: Glühsteuergerät

004521 DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung

004587 DDE: Beheizter Kraftstofffilter

004687 DDE: Drosselklappe

Die Drosselklappe kam eigentlich gleich mit dem Kilometerstand vor der Probefahrt, die restlichen Fehler alle als der Turbo wieder weg war...

Habe nun die Drosselklappe angesteuert, diese arbeitet, ebenso der Ladedruckregler.

Muss nach dem Turbotausch noch etwas angelernt, adaptiert werden?

Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe!

Stefan

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