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Ladedruckverlust ab 4500 U/min

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:22

Hallo....

ich fahre einen TT 8n, Bj. 2001, 225PS quattro, BAM, gechipt auf 265Ps.

Das Auto zieht eigentlich von unten raus ab 3000 u/min ganz gut, ab 5000 u/min in den höheren Gängen wird er etwas träger und

kommt nur langsam auf Endgeschwindigkeit.

Ab ca. 4500 u/min weicht der Ist-Ladedruck immer mehr vom Sollwert ab.

Ich habe schon einiges versucht und getauscht bei der Fehlersuche u.a.

- Ladedrucksystem abgedrückt (dicht)

- sämtliche Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke ink. Kurbelgehäuseentlüftung usw getauscht (einige waren gerissen und weich)

- LMM neu

- N75 neu

- SUV neu

- Drosselklappe gereinigt

- Abgastemperatursensor gewechselt (war defekt)

Im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.

Könnte sowas eventuell von einem sich zusammenziehenden Ansaugschlauch kommen? Ich habe noch den nicht verstärkten 06A133356 F verbaut.

Ich habe mal die MWB 002 und 118 geloggt und angehängt. Einmal im 3. und im 4. Gang.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Tip?

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17 Antworten

Schau mal nach ob die Druckdose vom Wastegate leichtgängig ist.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:45

Hallo....

Die Druckdose habe ich geprüft, öffnet bei 0,4bar und hängt auch nicht fest.

am 21. Juni 2016 um 20:38

Wie siehts mit abgaseückstau aus? Ist der kat dicht?

Kraftstoffdruck in ordnung? Mit was wurde der ladedruck gemessen?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 5:24

Hallo.....

Der Kat is ok. Die Werte der Lambdasonde im Mwb 032

sind auch in Ordnung. Benzindruck habe ich noch nicht

überprüft.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 5:26

Kann es sein das der K04 den programmierten Haltedruck von 1,4-1,5 bar in höheren Drehzahlen gar nicht schafft?

log mal die Ansteuerung vom n75 mit. Ich glaube das der Lader selbst voll angesteuert den Haltedruck nicht mehr macht. Wie mein Vorgänger schon schrieb. Hast du eine Ladedruckanzeige verbaut? War das Verhalten schon immer so, oder hat sich etwas in letzter Zeit geändert? Die Einstellschraube am Wastegate ist auch noch fest und wurde nicht verstellt?? Falls da mal jemand rumgefriemelt hat kann es sein, dass sie zu locker ist. Obwohl die Öffnung vom Wastegate bei 0,4 bar für eine korrekte Einstellung spricht. Das eingebaute N75 ist auch wirklich nicht defekt und hat die richtige Kennzeichnung?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 7:59

Hallo...

die Ansteuerung und das Taktverhältnis vom N75 sind ok. Habe zur Zeit das 058906283-F verbaut. Das N75 hat einen Wiederstand von 29.5 Ohm, Stellglieddiagnose funktioniert und ist dicht. Hatte aber auch schon ein neues, orginales 058906283-E verbaut und die gleichen Probleme mit Soll-Ist Ladedruck.

Die Einstellschrauben am Wastegate sind fest und wie es ausschaut war da noch nie jemand dran.

Eine Ladedruckanzeige habe ich nicht verbaut, die Werte sind ausschliesslich aus den Logs.

Das Verhalten war auch schon mal schlechter, was aber wohl an dem undichten System lag und behoben wurde.

Alle Unterdruckschläuche, Ventile etc. habe ich erneuert, System abgedrückt usw. Ausser der Ansaugschlauch,

da ist noch der orginale 06A133356 F verbaut.

Der Lader hat schon 200k runter, da kann man sicher nicht ausschliessen das er fertig ist, oder?

Gruss

am 22. Juni 2016 um 8:10

Normal wenn ein lader fertig ist dann richtig. Schätze nicht das es am lader liegt.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:22

Bis ca. 5000 u/min sieht das ja auch noch ganz gut aus und erst ab dann weicht der Ist-Ladedruck ab.

Deshalb, schafft der K04 überhaupt einen programmierten Haltedruck von 1,4-1,5 bar oberhalb von 5000 u/min?

Gruss

Das ist schon grenzwertig im oberen Drehzahlbereich. Ich habe auch einen gechippten auf ehemals 270PS (jetzt 335 PS k04-64). Overboost 1,5 bei ca 3000U/min bar dann fiel er zurück auf ca 1,0-1.1 bar bei 6500.

Als mein Lader defekt war hatte ich eher das Problem, dass der Overboost weg war und der Lader erst ab 3500 los legte. Ich denke dein TT wird vermutlich funktionieren und du hast dich an die Leistung gewöhnt. :-)

Kann aber gut sein, dass der Lader bei 200Tkm nicht mehr den vollen Haltedruck bringt und etwas schwächer ist als neu.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:01

Hallo....

Ja Leistung ist da. Ich bin auch nicht unzufrieden. Leider

habe ich keinen Vergleich. Aber wenn der Lader, bei der Laufleistung, den Haltedruck nicht mehr schaffen kann ist doch die Programmierung schlecht, oder? Macht es überhaupt Sinn den Soll-Ladedruck bis zum Drehzahlende so hoch zu programmieren?

Gruss

Kommt drauf an was du willst. Wenns lange halten soll nein! Wenn du die letzten PS rauskitzeln willst dann ja :-) Gerade wenn du das letzte aus dem Lader obenrum herausholst, dann wird es natürlich heißer. Weiterhin steigt die Laderdrehzahl was zu höherem Verschleiß an Schaufeln und Lagern am Lader führt.

....

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:58

Also meinst du, das der Lader das theoretisch und praktisch ohne weitere Modifikationen die Programmierung schaffen sollte? Ansonsten würde ich es einfach so lassen, mache mir halt nur Gedanken über die Soll/Ist Abweichung und müsste dann mal über die Software nachdenken.

Gruss

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