Ladedruckverlust ab 4500 U/min
Hallo....
ich fahre einen TT 8n, Bj. 2001, 225PS quattro, BAM, gechipt auf 265Ps.
Das Auto zieht eigentlich von unten raus ab 3000 u/min ganz gut, ab 5000 u/min in den höheren Gängen wird er etwas träger und
kommt nur langsam auf Endgeschwindigkeit.
Ab ca. 4500 u/min weicht der Ist-Ladedruck immer mehr vom Sollwert ab.
Ich habe schon einiges versucht und getauscht bei der Fehlersuche u.a.
- Ladedrucksystem abgedrückt (dicht)
- sämtliche Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke ink. Kurbelgehäuseentlüftung usw getauscht (einige waren gerissen und weich)
- LMM neu
- N75 neu
- SUV neu
- Drosselklappe gereinigt
- Abgastemperatursensor gewechselt (war defekt)
Im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.
Könnte sowas eventuell von einem sich zusammenziehenden Ansaugschlauch kommen? Ich habe noch den nicht verstärkten 06A133356 F verbaut.
Ich habe mal die MWB 002 und 118 geloggt und angehängt. Einmal im 3. und im 4. Gang.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Tip?
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da ist noch der orginale 06A133356 F verbaut.
Der Lader hat schon 200k runter, da kann man sicher nicht ausschliessen das er fertig ist, oder?
Gruss
Normal wenn ein lader fertig ist dann richtig. Schätze nicht das es am lader liegt.
Bis ca. 5000 u/min sieht das ja auch noch ganz gut aus und erst ab dann weicht der Ist-Ladedruck ab.
Deshalb, schafft der K04 überhaupt einen programmierten Haltedruck von 1,4-1,5 bar oberhalb von 5000 u/min?
Gruss
Das ist schon grenzwertig im oberen Drehzahlbereich. Ich habe auch einen gechippten auf ehemals 270PS (jetzt 335 PS k04-64). Overboost 1,5 bei ca 3000U/min bar dann fiel er zurück auf ca 1,0-1.1 bar bei 6500.
Als mein Lader defekt war hatte ich eher das Problem, dass der Overboost weg war und der Lader erst ab 3500 los legte. Ich denke dein TT wird vermutlich funktionieren und du hast dich an die Leistung gewöhnt. :-)
Kann aber gut sein, dass der Lader bei 200Tkm nicht mehr den vollen Haltedruck bringt und etwas schwächer ist als neu.
Hallo....
Ja Leistung ist da. Ich bin auch nicht unzufrieden. Leider
habe ich keinen Vergleich. Aber wenn der Lader, bei der Laufleistung, den Haltedruck nicht mehr schaffen kann ist doch die Programmierung schlecht, oder? Macht es überhaupt Sinn den Soll-Ladedruck bis zum Drehzahlende so hoch zu programmieren?
Gruss
Kommt drauf an was du willst. Wenns lange halten soll nein! Wenn du die letzten PS rauskitzeln willst dann ja :-) Gerade wenn du das letzte aus dem Lader obenrum herausholst, dann wird es natürlich heißer. Weiterhin steigt die Laderdrehzahl was zu höherem Verschleiß an Schaufeln und Lagern am Lader führt.
Also meinst du, das der Lader das theoretisch und praktisch ohne weitere Modifikationen die Programmierung schaffen sollte? Ansonsten würde ich es einfach so lassen, mache mir halt nur Gedanken über die Soll/Ist Abweichung und müsste dann mal über die Software nachdenken.
Gruss